Hallo.
Ich nutze kleinere Bigbags (mit SWL 1000) zum Getreide lagern / transporten bzw. um auch die Sämaschine zu füllen. Es kommen max 600 kg rein. Ich nutze hierfür meine Palettengabel am Frontlader. Dieses Jahr ist mir ein Bigbag an der Seite (nicht an der Naht und nicht an der Schlaufe) gerissen. Es waren alle 4 Schlaufen an den Palettenzinken eingehängt.
Meine Frage: Kann das reißen damit zusammen hängen, dass ich die Palettenzinken nicht auf das "ca. Breitemaß" der Schlaufen auseinander geschoben habe ? Denn die Zinken waren noch etwas eng zusammen. Oder ist das egal und muss ein Bigbag das aushalten.
Der Big bag war ca. 2 - 3 Jahre alt und ca. 4 / 5 benutzt. Meine Bigbag werden in der Scheune bei Nichtbenutzung aufgehängt und bekommen keine Sonne ab.
Meine Frage zielt auch darauf ab, ob ich mit einer Kranwaage (Wiegebereich bis 1500 kg) meine Bigbags wiegen kann. Hierzu würden die 4 Schlaufen des Bigbag in einen Karabiner der Kranwaage und dann an Palettengabel eingehängt. Und wenn dann der Bigbag das natürlich nicht wirklich verträgt, dann mach die Anschaffung der Kranwaage keinen Sinn.
Bin für Tipps dankbar.

