ich interessiere mich sehr für die Landwirtschaft und besuche deshalb in Bayern den BiLa Lehrgang. Als Abschluss müssen wir die ganz normale Gesellenprüfung der Landwirte mitschreiben, die die Ausbildung über 3 Jahre (Vollzeit) machen. Damit ich bei der Prüfung auch eine Chance habe, hab ich folgende Fragen an euch:
1. Zulassung zur Prüfung
Meine Eltern haben noch einen Hof, den sie aber seit etwa 1998 nicht mehr betreiben.Die Felder sind nun verpachtet. Als Kind und Jugendliche habe ich Zuhause immer mitgeholfen. Anschließend meine Ausbildung (in einem nichtlandwirtschaftlichen Bereich) begonnen und studiert.
Seit einigen Jahren habe ich auf ein paar Hektar Wiese eine Landwirtschaft angemeldet.
Ich helfe zwar -wann immer möglich- bei Verwandten mit am Hof- doch die wohnen ca. 1 Stunde weit entfernt und so beschränken sich meine Besuche auf die landwirtschaftlichen Haupttätigkeiten (Maisernte, Ansähen, Gülle fahren...).
Mein Ziel ist es in den nächsten Jahren unseren Betrieb Zuhause wieder zu aktivieren (zumindest im Nebenerwerb) und somit ist mir die Landwirtschaftliche Ausbildung sehr wichtig.
Nur weiß ich nicht so recht, ob ich mit meinen Voraussetzungen überhaupt zur Prüfung zugelassen werde.
Hat hier wer von Euch Erfahrungen? Wie streng wird das gesehen und welche Nachweise muss man erbringen? Die Zeiten, in denen ich täglich in der Landwirtschaft gearbeitet habe, sind nun schon etliche Jahre her.
2. Benötigte Unterlagen
Mit welchen Materialien/Büchern habt ihr hauptsächlich gelernt?
Reichen die beiden Bücher "Grundstufe Landwirt" und "Fachstufe Landwirt" aus, oder gibt's sonst noch hilfreiche Sachen?
3. Prüfungen & Lösungen
Hat jemand von euch alte Prüfungen mit Lösungen (auf der Internetseite sind leider nur noch die Prüfungen von 2010-2013 ohne Lösungen zu finden)
...gerne auch gegen eine finanzielle Entschädigung

: