Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 04, 2026 15:55

BiLa in Bayern - Tipps & Hilfe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

BiLa in Bayern - Tipps & Hilfe

Beitragvon Julia81 » Fr Apr 03, 2015 13:19

Hi,

ich interessiere mich sehr für die Landwirtschaft und besuche deshalb in Bayern den BiLa Lehrgang. Als Abschluss müssen wir die ganz normale Gesellenprüfung der Landwirte mitschreiben, die die Ausbildung über 3 Jahre (Vollzeit) machen. Damit ich bei der Prüfung auch eine Chance habe, hab ich folgende Fragen an euch:

1. Zulassung zur Prüfung

Meine Eltern haben noch einen Hof, den sie aber seit etwa 1998 nicht mehr betreiben.Die Felder sind nun verpachtet. Als Kind und Jugendliche habe ich Zuhause immer mitgeholfen. Anschließend meine Ausbildung (in einem nichtlandwirtschaftlichen Bereich) begonnen und studiert.

Seit einigen Jahren habe ich auf ein paar Hektar Wiese eine Landwirtschaft angemeldet.

Ich helfe zwar -wann immer möglich- bei Verwandten mit am Hof- doch die wohnen ca. 1 Stunde weit entfernt und so beschränken sich meine Besuche auf die landwirtschaftlichen Haupttätigkeiten (Maisernte, Ansähen, Gülle fahren...).

Mein Ziel ist es in den nächsten Jahren unseren Betrieb Zuhause wieder zu aktivieren (zumindest im Nebenerwerb) und somit ist mir die Landwirtschaftliche Ausbildung sehr wichtig.

Nur weiß ich nicht so recht, ob ich mit meinen Voraussetzungen überhaupt zur Prüfung zugelassen werde.

Hat hier wer von Euch Erfahrungen? Wie streng wird das gesehen und welche Nachweise muss man erbringen? Die Zeiten, in denen ich täglich in der Landwirtschaft gearbeitet habe, sind nun schon etliche Jahre her.

2. Benötigte Unterlagen

Mit welchen Materialien/Büchern habt ihr hauptsächlich gelernt?

Reichen die beiden Bücher "Grundstufe Landwirt" und "Fachstufe Landwirt" aus, oder gibt's sonst noch hilfreiche Sachen?

3. Prüfungen & Lösungen

Hat jemand von euch alte Prüfungen mit Lösungen (auf der Internetseite sind leider nur noch die Prüfungen von 2010-2013 ohne Lösungen zu finden)

...gerne auch gegen eine finanzielle Entschädigung ;-)
Julia81

Re: BiLa in Bayern - Tipps & Hilfe

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Apr 03, 2015 17:29

Hallo Julia,

zu 1. fragst Du am besten Deinen Ausbildungsberater. Allerdings weiß ich nicht, wo man den in Bayern findet. Bei uns in Sachsen ist das von Landkreis zu Landkreis sogar verschieden; meiner war im Landratsamt ansässig, im Nachbarkreis übers Landwirtschaftsamt.

Zu 2. Mit den beiden Büchern bist Du schonmal gut beraten.

Zu 3. weiß ich nicht, ob Dir das was nützt: http://www.lksh.de/fileadmin/dokumente/Aus.../Fragenpool_LW_2014.pdf (Niedersachsen)
oder http://www.stmelf.bayern.de/berufsbildung/berufe/007183/index.php (Bayern)

Ansonsten mal "Prüfung Landwirt" googeln.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Fassi » Fr Apr 03, 2015 23:08

1 Minute mit :google: : http://www.stmelf.bayern.de/berufsbildu ... /index.php . Da suchst das nächste Amt raus und rufst an. Viel genauere Infos wirst im Forum auch nicht bekommen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Julia81 » Sa Apr 04, 2015 10:27

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

@kaltblutreiter: Diese Prüfungen habe ich mir bereits heruntergeladen. Allerdings habe ich keine Lösungen, wohl aber gehört, dass es irgendwo Lösungen geben soll.

Mit dem Ausbildungsberater zu sprechen hab ich mich noch nicht getraut. Nicht dass er gleich alles abschmettert. Ich bin ja nicht ganz Fachfremd! Allerdings habe ich gerade eine Vorlage für den Tätigkeitsnachweis heruntergeladen. Dort müsste mir bescheinigt werden, dass "Sie an betrieblichen Entscheidungen maßgeblich beteiligt" ist, sowas bestätigt mir ja nicht mal meine Verwandtschaft. ;-(
Julia81

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Apr 04, 2015 12:36

Bei mir war es damals so, daß man den Lehrgang mitmachen konnte ohne i-welche Voraussetzungen. Das, was Dir wahrscheinlich fehlt, sind ja die Voraussetzungen für die Prüfungszulassung. Da mach doch den Lehrgang mit, ohne die Prüfung, wirtschafte ein paar Jahre selber und melde Dich dann nochmal dazu an. Oder ist das in BY anders geregelt?

Wir hatten bei uns im Lehrgang einige, die zu Hause wirklich nur Hobbylandwirtschaft haben, die haben halt die Prüfung nicht absolviert und trotzdem ne Menge gelernt. Zum Beispiel ein Autohändler im Ruhestand, der zwar Landbesitz hat, sich aber u. a. aus Langeweile mit Schwanenhaltung beschäftigt hat... :D
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon ropa_eurotiger » So Apr 05, 2015 11:20

Julia, hab Dir nen PN geschrieben.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Julia81 » Di Dez 29, 2015 15:07

Hallo,

nach einer längeren Ruhephase bin ich nun nochmals aktiv an dem Thema dran...

Nochmals zur Zulassung zur Gehilfenprüfung:
Voraussetzung sind meines Wissens min. 4 Jahre Tätigkeit in einem landw. Betrieb nach der Erstausbildung.
Die Zwischenprüfung entfällt, wenn min. 9 Jahre landw. Tätigkeit nachgewiesen wird.

Allerdings finde ich nirgendwo "wievielen Stunden" das dann entspricht.

Im Ausbildungsgesetz habe ich den Satz gefunden, dass man "mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen sein muss".

Die Landwirtschaftsgehilfenausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre. 1 Jahr Vollzeit und das 2. und 3. Jahr im Ausbildungsbetrieb. Allerdings kann man die Ausbildung bei bestandenem Fachabitur verkürzen und es ist ja immer Gemischt aus Theorie und Praxis. Daher werd ich nun nicht wirklich daraus schlau wieviele Monate Berufspraxis ich nun nachweisen muss.

Auch ob die am Stück sein können oder ob sie schon länger her sein dürfen ist mir nicht klar.

Hat hier wer für mich einen Tipp?
Julia81

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Dez 30, 2015 12:23

Hallo,

hab die Prüfungsanmeldung fürs BiLa erst gemacht.
Dort war gefordert, dass man min. 4 Jahre Berufstätigkeit (ohne Ausbildung, Studium o.Ä) nachweisen muss für die Prüfung.
Wenn man die Zwischenprüfung angerechnet haben möchte sind es 9 Jahre.
Als nachweis, dass man während dieser Zeit in der Ldw. tätig war reicht eine bestätigung des Betriebsleiters eines Ldw. Betriebes. Von den Stunden wird dort nichts verlangt, eher sollte eine auflistung mit Tätigkeiten, die man gemacht hat vorliegen.

Grüße

agrarflächendesigner
agrarflächendesigner

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines