Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 4:05

Bilder "Landarbeiten"

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7963 Beiträge • Seite 320 von 531 • 1 ... 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323 ... 531

Re: Bilder "Landarbeiten"

Beitragvon locomotion » Mo Sep 29, 2014 20:14

Stoapfälzer hat geschrieben:@ Woodland ich warte auf dein Rodervideo da hast doch bestimmt auch mit gedreht. :roll:

Ich hab es gesucht und gefunden... irgendwie wenig Kartoffeln im Bunker angekommen :mrgreen:
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon Piet85 » Mo Sep 29, 2014 20:32

da ist es
http://www.youtube.com/watch?v=OezCFS4G ... 8bzi7-CaLA
Piet85

Beitragvon Piet » Mo Sep 29, 2014 22:25

ROFL!
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon wiso » Di Sep 30, 2014 8:07

Also bei uns wurden die Kartoffeln früher aufm Acker gerodet, nicht auf der Wiese :lol: :lol: :lol:
wiso

Beitragvon Woodlandquad » Di Sep 30, 2014 11:25

wiso hat geschrieben:Also bei uns wurden die Kartoffeln früher aufm Acker gerodet, nicht auf der Wiese :lol: :lol: :lol:

Aber auf der Wiese macht es doch mehr Spass !!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und das es wenig Kartoffeln gab stimmt !!! War das erste Jahr, deswegen auch noch so viel Graseinwuchs, ich verwende nichts Chemisches zur Unkrautkontrolle und bei 3 Tage Sonne und dann 3 Tage Regen kommst mit der Hacke nicht hinterher. Dazu ist mir beim Hochziehen ein Reihenfehler unterlaufen.
Wer sich die Video´s auf dem anderen Stück angesehen hat, weiß das bei dem anderen Stück im ersten jahr auch das Ergebniss mehr als mager war ... im übrigen haben wir weiter gerodert ... ein Video kommt die Tage ...

:prost:
Woodlandquad

Beitragvon Mad » Di Sep 30, 2014 22:32

Woodlandquad hat geschrieben:War das erste Jahr, deswegen auch noch so viel Graseinwuchs, ich verwende nichts Chemisches zur Unkrautkontrolle und bei 3 Tage Sonne und dann 3 Tage Regen kommst mit der Hacke nicht hinterher.

Wenn du weiterhin mit der Fräse arbeitest, wirst du die Quecken selbst in 50 Jahren nicht los. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ferengi » Di Sep 30, 2014 23:01

Loswerden?
Ich dachte er züchtet die. :mrgreen: :mrgreen:
Ferengi

Beitragvon Woodlandquad » Mi Okt 01, 2014 11:54

Mad hat geschrieben:Wenn du weiterhin mit der Fräse arbeitest, wirst du die Quecken selbst in 50 Jahren nicht los. :roll:

Dann erklar mir mal einer dieses Video

[youtube]zNnwRFw3mTI[/youtube]

Wo mit einer Art Fräse gegen Quecke vorgegangen wird ich habe auch ein ähnliches Video gesehen mit nem Flügelschargrubber und aus meiner sicht Fräse dahinter ... Wie wärs wenn ihr statt zu meckern mal sachlich lösungen vorschlagt !!!
Woodlandquad

Beitragvon Jungspund » Mi Okt 01, 2014 12:12

Kleiner Tipp: Wurzelunkraut

Zum Video: Das sieht mir eher danach aus, dass die Pflanzen im Ganzen (ui, das reimt sich und was sich reimt ist gut. :lol: ) oben abgelegt werden und vertrocknen.
Jungspund

Beitragvon Mad » Mi Okt 01, 2014 12:22

Woodlandquad hat geschrieben:Wo mit einer Art Fräse gegen Quecke vorgegangen wird ich habe auch ein ähnliches Video gesehen mit nem Flügelschargrubber und aus meiner sicht Fräse dahinter ... Wie wärs wenn ihr statt zu meckern mal sachlich lösungen vorschlagt !!!

Das ist keine Fräse, sondern ein sich selbst antreibender Rototiller. Und ja, der arbeitet immerhin halbwegs konstruktiv, indem er nicht schneidet, sondern nur wühlt. Deine Fräse hat aber nicht diese Zinken auf der Welle, sondern Messer. Mit jedem Schnitt durch ein Rhizom einer Quecke, verdoppelst du die Anzahl der Quecken, weil aus jedem eine neue wächst.

Wenn du die Quecke mechanisch loswerden willst, brauchst du vor allem eins: viel Sonne. Pflügen, mehrfach mit einem Grubber ohne Nachläufer bearbeiten und am besten die Rhizome mit einem Kultivator von der Fläche ziehen oder so oft am Anwachsen hindern, bis ihnen die Puste ausgeht. Das geht aber nur, wenns nicht bis wenig regnet.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Woodlandquad » Mi Okt 01, 2014 12:46

Ahhhha .... Pflügen wollte ich ja sowieso bald wollte dann bis zum Frühjahr warten und bei Sonne wieder Fräsen, denn ich war der Meinung, wenn das Unkraut was ja leichter ist oben " aufschwimmt " und die Sonne es ausdörrt ist schluss mit Quecke .... und weil die Stückchen kleiner sind würde das dörren oder austrocknen schneller gehen.

Soooo kann man sich irren :mrgreen:

Was gibt es denn noch für alternativen ? Und kann man im Moment also jetzt im Herbst noch irgendwas tun um das wachstum der Quecke zu Stoppen ?

Soll ich evtl ein eigenes Thema aufmachen ?
Woodlandquad

Beitragvon Badener » Mi Okt 01, 2014 12:53

Roundup- Ultra! :twisted: :twisted:
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Okt 01, 2014 13:02

Grubbern, anwachsen lassen und nochmals grubbern-je öfter desto besser.
Er will ja keine Chemie benutzen hab ich glaub iwo gelesen. ja keine Fräse mehr. Gern kannst auch die offen liegenden "Wurzelballen" händisch entfernen.
Pflügen würd ich erst bei leichtem Frost, und im Frühjahr auch alles vor der Saat oder dem Kartoffel Legen möglichst oft mit dem Grubber oder Kultivator wie beschrieben bearbeiten.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Woodlandquad » Mi Okt 01, 2014 14:05

Ich wollte jetzt, Grubbern um auch evtl. vergessene Kartoffel rauszuholen, die größeren auflesen und dann Raps oder Senf als Gründüngung Streuen und nachm ersten Frost einackern so etwa 20cm Tief.

Zum Thema Chemie .... möchte ich möglichst vermeiden !!!

Zumal man von Round up ( Glysophat ) ja auch nichts gutes hört und liest ... aber auf der anderen Seite wohl krankheiten damit behandelt werden sollen :wink: :? :|

Also dann doch eher Grubbern .... Grubbern .... Grubbern ... Ackern .... Eggen ... Kartoffeln setzten ... hab ich das so richtig verstanden ???
Woodlandquad

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Okt 01, 2014 14:14

Richtig verstanden.
Allerdings bringts dann nicht mit deiner Gründüngung. Wächst überhaupt noch was bei euch in der Gegend.

Sorry für OT :?
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

VorherigeNächste

Antwort erstellen
7963 Beiträge • Seite 320 von 531 • 1 ... 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323 ... 531

Zurück zu Landtechnikforum