Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 13:36

Billig-Mulcher Gesucht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Billig-Mulcher Gesucht

Beitragvon Datzi » Mi Aug 01, 2018 10:21

Hi zusammen,

ich hatte mich vor einiger Zeit schonmal nach einem Mulcher für unseren Fendt GT 230 erkundigt, konnte die Zeit bis jetzt aber mit dem 160cm-Maschio-Mulcher unserer Genossenschaft überbrücken.
Ärgerlich ist, dass ein Großteil der Nutze nicht gerade pfleglich mit dem Teil umgehen und gefühlt mit den Schlegeln in der blanken Erde rühren. Die stark abgenutzten Schlegel merkt man dann wiederum im Schnittbild und im Leistungsbedarf des Mulchers, wobei mir ersteres eigentlich recht egal ist.

Da ich mich dauerhaft nicht mit ausgelutschten Maschinen herumschlagen will - auch wenn es nur wenig kostet - soll jetzt doch ein eigener kleiner Mulcher angeschafft werden.
Mit dem 160cm-Mulcher hatte ich bei moderater Geschwindigkeit eigentlich nie ernstahfte Probleme, würde aber aus Rücksicht auf unseren Geräteträger doch ganz gerne auf 135-145 Arbeitsbreite gehen. Was haltet ihr davon?
Es sollen außerdem Hammerschlegel verwendet werden - möglichst keine kleinen 400g, sondern normale 800g-Schlegel.

Ein günstiges (NoName) Modell sollte für unseren Gebrauch eigentlich ausreichen. Ich habe hier mal 4 unterschiedliche Geräte herausgesucht, die allesamt eher im niedrigen Preissegment liegen, aber doch kleinere Unterschiede aufweisen. Mit ist klar, dass wahrscheinlich die wenigsten von euch Erfahrungen mit den Geräten haben, aber könntet ihr den Bildern und der Beschreibung zufolge vielleicht sagen/deuten ob irgendein Gerät robuster/besser ist als die anderen?
Mich würde also einfach mal euer Bauchgefühl interessieren, welchem Mulcher ihr den Vorzug geben würdet.

https://www.agrieuro.de/mulcher-fur-mit ... -8666.html
https://www.ebay.de/itm/GEO-EFGC-145-Mu ... m570.l1313
https://www.ebay.de/itm/Mulcher-Mahwerk ... 3041515830
http://www.baumarkt-gartencenter.de/epa ... BO-EFGC135

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Gruß
Datzi
Datzi

Re: Billig-Mulcher Gesucht

Beitragvon Westi » Mi Aug 01, 2018 13:40

Habe mir einen China Mulcher (1,75m) beim Janssen geholt und bin sehr zufrieden damit.
Wollte mir eigentlich einen ähnlichen bei Neushaus holen, hatten auch alles fertig gemacht, bis ein Tag vor der Abholung festgestellt wurde, dass genau dieser Typ nicht vorhanden war.
Aber einer in besserer Qualität für entsprechend mehr Geld.
Für meine knapp über 2ha Pferdekoppeln ist der ausreichend und hinterlässt ein gutes Schnittbild. War bisher 6 Std. im Dauereinsatz.
Auch der Service bei Janssen war bisher gut.
Man muss den Mulcher allerdings noch zusammenbauen, was aber recht gut geht.
Es muss das Koppeldreieck und ein paar Schutzverkleidungen angebaut werden. Alles kein Hexenwerk.
Westi

Beitragvon harry-haller » Mi Aug 01, 2018 17:06

Hallo,
hier gibt es auch Nebenerwerbs-Mulcher:

https://www.p-lindberg.de/agrar/traktor ... hackfrasen

Zur Qualität kann ich dir aber nichts sagen.

Gruß Arne
harry-haller

Beitragvon Ferengi » Mi Aug 01, 2018 21:08

Wo oder was willste denn mulchen?

Ich persönlich halte es für besser ein gutes gebrauchtes Markengerät zu kaufen.
Ferengi

Beitragvon Datzi » Mi Aug 01, 2018 21:52

Hauptsächlich unsere Streuobstwiesen und ein paar Wegränder. Meist höchstens Kniehohes Gras - vereinzelt auch mal ein hüfthoher Streifen, wo unser Bekannter mit dem mähwerk nicht hin kommt...
Ich habe schon recht ausführlich nach gebrauchten Mulchern geschaut. Bei uns in der Nähe gibt es immermal gebrauchte Weinbau-Mulcher. Oft 115-125cm Willibald oder Fischer - Mulcher.
Die Preise gehen dann aber meist auch an oder über 1000€ und die Hammerschlegel sind durch und der Mulcher deutlich gebraucht...
Für das bisschen, was ich zu Mulcher habe bin ich da bei einem günstigen Neugerät wahrscheinlich besser aufgehoben denke ich.
Datzi

Beitragvon AEgro » Mi Aug 01, 2018 22:12

Hallo Datzi
denk dran, bei 135-145 cm ( Arbeits )-breite deckt der Mulcher nicht mal beim kleinen GT die Schlepperbreite.
Du kannst also nicht bis zum Rand mulchen und läßt auch noch links u. recht niedergefahren Streifen stehen.
Achte also bei dieser Arbeitsbreite, daß der Mulcher ausreichend Seitenversatz hat, dann kannst du wenigstens mit einer Seite bis zum Rand ( z. B. Zaun ) mulchen
und fährt auch nur jeweils 1 Spur vor dem Mulcher nieder, wenn du immer in der gl- Richtung mulchst.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Datzi » Mi Aug 01, 2018 22:40

Ja das weiß ich. Die rausgesuchten 145cm Mulcher sind eigentlich alle so weit versetzt, dass sie am rechten Rad knapp vorbei kommen....
Datzi

Beitragvon take_it_1999 » Do Aug 02, 2018 11:57

Hallo,

also ich habe einen DABAKI Mulcher der Serie DP. (www.dabaki.cz). Der Mulcher ist im Wesentlichen ein China-Mulcher aber in besserer Qualität.

Problematisch ist, dass ich mittlerweile die Lager der Hauptwelle und der Laufrolle schon getauscht habe. Ist aber kein Problem denn es sind DIN-Standard-Teile. Von der Konstruktion her ist er Mulcher i.O. einzig den Stützfuß hab ich verloren.
take_it_1999

Beitragvon Datzi » Do Aug 02, 2018 18:47

Auf der deutschen Homepage gibt es andere Modelle, als auf der tschechischen Homepage, und leider nur eine Preisliste in tcheschisch. Spricht der Kontakt da deutsch und wie viel Euro hat der Versand nach Deutschland gekostet?
Datzi

Beitragvon take_it_1999 » Do Aug 02, 2018 19:30

Es lief damals viel per Email. Also ich habe ein Angebot per Email erhalten. Was der Versand gekostet hat, das weis ich nicht mehr wirklich. Die Lieferung kam mit einen Kurierdienst, welcher dann gleich bar kassiert hat.

Ich glaube ein gutes holpriges Deutsch hat mein Kontaktperson gesprochen, aber das Groh per Mail vorbereitet wurde ging eigentlich alles Glatt.
take_it_1999

Beitragvon Datzi » Do Aug 16, 2018 8:56

Ich hab mich jetzt in der Gegend nochmal nach gebrauchten Mulchern umgeschaut und mir ist eine kleine Frage gekommen:
Macht ein Mulcher mit Heckklappe vielleicht für meinen kleinen 30PS-Schlepper Sinn? Ich müsste jedes Jahr einen langen Streifen hüfthohes Gras mulchen, weil da unser Bekannter mit Seitenmähwerk nicht langfahren kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei so hohem Gras meinem Geräteträger evtl. etwas die Puste ausgehen könnte, weil er das viele Material nicht schafft. Mit Klappe könnte ich diese einfach öffnen und das Mulchmaterial kann leichter aus dem Gehäuse raus. Ist das ein Trugschluss oder kann ich dadurch in so Situationen den Kraftbedarf ein bisschen senken?

Ich weiß, dass viele Hersteller die Klappe ausdrücklich als Wartungsklappe bezeichnen und sie bei der Fahrt geschlossen werden sollte, aber meine Grundstücker sind fernab jeder Wege und es ist niemand drum herum.
Datzi

Beitragvon karambu » Di Nov 05, 2019 0:12

Moin zusammen -

ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich auch einen Mulcher für den Hobby-Betrieb suche. Gemulcht werden sollen 3ha Pferdeweiden und Feldwege - also nur Gras und das Grünzeug, welches die verwöhnten Gäule nicht fressen.

Also keine Äste, Bäumchen, ...

Ich habe einen 65 PS - Trecker und dachte an eine Arbeitsbreite von 175 - 200 cm mit Hammerschlegeln.

Hat jemand schon mal die Mulcher von Jansen (EFGC-175) und GEO miteinander verglichen - mit eigenen Augen meine ich und nicht nur über das Internet!? Sind das baugleiche Geräte? Beide liegen bei ca. 1600 Euro / 175 cm. Stabilo/DEMA bietet auch noch einen Mulcher in dieser Preisklasse an. Etwas teuerer - ca. 2000 Euro - wäre der Mulcher von Talex.

Hat hier jemand Erfahrungen oder mal einen Händler, wo man sich die "Billig-Mulcher" anschauen kann?

Oder doch lieber einen gebrauchten Mulcher - z. B.: https://www.traktorpool.de/details/Mulc ... 0/4893041/

So richtig komme ich da nicht weiter...

Über Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :D

Grüße aus dem Norden
karambu

Beitragvon Westi » Di Nov 05, 2019 0:19

Servus,
Jansen und Geo kommen beide aus China, sind aber nicht die gleichen.
Habe den EFG(?)175 mit Hammerschlägeln vom Jansen am 60 PS Traktor und bin nach zwei Jahren sehr zufrieden.
Habe in etwa die gleiche Anforderung wie Du.
Bei mir gehts auch mal durchs Gestrüpp und auch kleinere Bäumchen (bis etwa 5cm) sind kein Problem.
Das Schnittbild ist meiner Meinung nach gut.
Die Verarbeitung ist ok, Schweißnähte optisch nicht die Besten, scheinen aber zu halten.
Der Lack am Getriebe ist für die Füße.
Habe nach etwa 15 Stunden die Keilriemen wechseln müssen - die Originalen sind echt nicht zu gebrauchen.
Alles in allem ist das Teil gut für das Geld und macht was es soll.
Westi

Beitragvon karambu » Di Nov 05, 2019 0:45

Das war jetzt aber Mal eine schnelle Rückmeldung für die Uhrzeit - vielen Dank! :D

Hatte mich nur gewundert, dass beide Hersteller die Bezeichnung EFGC-175 haben - daher dachte ich, die wären auch baugleich!

Das Aussehen ist mir ziemlich egel, haupsache der Mulcher fällt nicht gleich auseinander. Wo bekommt man denn Ersatzteile? Handelt es sich bei den Verschleißteilen um "Normteile"? Wobei sich der Verschleiß bei meiner kleinen Fläche wohl in Grenzen halten wird...
karambu

Beitragvon 63tom » Di Nov 05, 2019 5:24

Hallo,
auch ich stand vor dem gleichen Problem, wie Du und habe mir zuerst mehrere neue Billigmulcher angeschaut. Am Schluß wurde es dann doch ein wenig gebrauchter Mulcher aus deutscher Fertigung vom Lama-Händler.
Für ziemlich genau das gleiche Geld, habe ich einen Fehrenbach Kombi 1,60 mit hydr. Seitenverschiebung mit frischem Ölservice und neuen Keilriemen bekommen. Der läuft seit mittlerweile 2 Jahre,
zu meiner vollsten Zufriedenheit , an meinem MF 133 Super(38 PS).
63tom

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum