Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:08

Billigbatterien oder Markenbatterien

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Billigbatterien oder Markenbatterien

Beitragvon Samedriver » Mi Dez 28, 2011 22:39

Hallo

Was für eine Batterie würdet ihr für einen älteren 60ps Traktor kaufen? In den letzen 3 Jahren sind 2 Batterien drauf gegangen beide mal eine Bärenbatterie. Batterie lies sich beidemal nicht mehr laden egal ob mit Altenator oder Ladegerät. Hatte jetzt eine kleine Optima drin aber hat zu wenig Leistung vorallem im Winter (Vorglühen). Habe in 2 weiteren Traktoren auch Bärenbatterien drin, und die laufen im Winter auch sehr schlecht an. In einem Traktor hatten wir 12 Jahre lang die gleiche Batterie drin, war glaubs eine SHL. Jetzt ist eine Banner drin und hatte bis jetzt keine Probleme gemacht.

Aber lohnt sich der Preis von Markenbatterien wirklich oder gibt es andere mit einem besseren Prei/Leistungs Verhältniss?

Freundliche Grüsse

Samedriver
Samedriver

Re: Billigbatterien oder Markenbatterien

Beitragvon ferguson-power » Mi Dez 28, 2011 23:19

Mit Batterien ist das mehr oder weniger ein Glücksspiel . Ich habe schon teure Markenbatterien mit 4 Jahren weggeschmissen . Genausogut hab ich schon billige Akkus mit 8 Jahren Lebensdauer erlebt . Ich kauf nur noch günstige Akkus .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Falke » Mi Dez 28, 2011 23:28

Genau - ein Glückspiel.
Es gab schon viele Tests, wo (teure) Marken-Batterien schlechter abgeschnitten haben als weniger bekannte Marken (keine absoluten No-Names).
In Zeiten der Globalisierung wird überall der Rotstift angesetzt. Die Marke (Marken-Name, Marken-Rechte) ist oft mehr wert als der reale Betrieb.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Dez 28, 2011 23:30

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen...
Günstig ist in dem Fall meist besser...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Paulo » Mi Dez 28, 2011 23:37

.
Unser Händler verkauft am liebsten "Banner"-Batterien.

Ich hatte damit immer Pech, fürs Bike, für den Rasentraktor, für den Schlepper..! Umtauschaktionen und Garantiefälle, die getauschten waren nicht viel besser :cry: Für mich jetzt ein absolutes NoGo!!

Mit allen anderen Herstellern hatte ich auch die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.

Eigenartig ist aber, dass die "Erstausstatter-Batterie" immer die beste war :wink: :prost:
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon togra » Mi Dez 28, 2011 23:48

ferguson-power hat geschrieben:Mit Batterien ist das mehr oder weniger ein Glücksspiel . Ich habe schon teure Markenbatterien mit 4 Jahren weggeschmissen . Genausogut hab ich schon billige Akkus mit 8 Jahren Lebensdauer erlebt . Ich kauf nur noch günstige Akkus .

Jaa!
Das kann ich nur bestätigen, es ist nicht nur mehr oder weniger, es ist nur ein Glücksspiel!
Pflege hin oder her, die gehen alle wenn sie wollen.

Das einzige Glück für mich bisher war die "Vorwarnzeit" von ca. einer Woche die mir die Möglichkeit gab, den nächsten Hersteller vor dem völligen Ableben des Alten zu beschaffen.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass nur eine einzige Firma Batterien herstellt und jeder dann am 31.12. in der Antarktis Lose ziehen darf, welche er bekommt.

Nichts desto trotz ist mir allerdings aufgefallen, dass originale Ford- und Opel-Batterien erstaunlich lange halten (man mag's kaum glauben :roll: ;-))
Leider wird man von diesen "Herstellern" hierzulande kaum eine Batterie finden, die in der Lage ist einen 8530 zu starten :(
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Fadinger » Do Dez 29, 2011 12:38

Hallo!

Wenn die 50Ah Optima (logischerweise) zu klein ist, dann nimm halt die mit 75Ah.
Aber alles andere ist am Traktor ist Müll. Neben Säureschäden durch ausgelaufene "zerbröselte" Batterien ist doch auch die Servicezugänglichkeit bei den meisten Traktoren unter aller Sau.
Darum weiß zumindest ich mittlerweile zu schätzen, das sich das "vergessene Teil" namens Batterie irgendwo im Motorraum unter einer fünfzehnjährigen jungfräulichen Staubschicht befindet ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Hürli -Power » Do Dez 29, 2011 12:51

Das hat mich auch gewundert , das die Optima für den Winter nichts sein soll . Also ich habe sie in meinen Schlepper seit Jahren auch drin ... auf spezieller Empfehlung der Werkstatt .... funktioniert tadellos auch im tiefsten Winter .
Ist allerdings schon die zweite Optima .. die erste hat nicht lange gehalten , und wurde auf Kulanz kostenlos getauscht .
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Zog88 » Do Dez 29, 2011 14:34

Paulo hat geschrieben:.
"Banner"-Batterien.

Ich hatte damit immer Pech, fürs Bike, für den Rasentraktor, für den Schlepper..! Umtauschaktionen und Garantiefälle, die getauschten waren nicht viel besser :cry: Für mich jetzt ein absolutes NoGo!!

Mit allen anderen Herstellern hatte ich auch die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.

Das ist natürlich sehr Schade.
Ich habe insgesamt 4 Banner Batterien im Einsatz (1x 72Ah Unibull = Traktor, 2x80Ah Powerbull in Parallel = Traktor, 1x Bikebull 30Ah = Rasentraktor) und bin mit alles sehr zufrieden.
Wenn die Geräte länger nicht laufen hänge ich alle Weile mal ein gutes Ladegerät (Mikroprozessor) an und lasse die Batterie aufladen. Speziell beim Rasentraktor der den ganzen Winter steht tut das spätestens im Frühjahr gut.

Von Optima habe ich auch schon viel Gutes gehört. Trocken- bzw. Wartungsfrei ist sicher ein Vorteil am Traktor, speziell im Gelände bei Schräglagen und durch die andauernde Schüttelei am Traktor.

Es gibt auch gute Batterien von Moll und Arktis.
Zog88

Beitragvon GüldnerG40 » Do Dez 29, 2011 14:54

Bei batterien habe ich mit Banner gute erfahrungen gemacht, das wichtige bei batterien ist nicht in läden wie interspar obi und co. kaufen, besser in einer werkstatt denn batterien müssen regelmmäßig frichgehalten werden dh. bei längerem stand mal aufladen, ob das die herren von obi machen oder alle batterien im lager frischalten wage ich zu bezweifeln :prost:
GüldnerG40

Beitragvon Elsaer » Do Dez 29, 2011 15:33

Ich bin auch für die Glücksspiel-Theorie... :wink:

Original-Opel-Batterie: 7 Jahre :D
Centro (Bosch-Dienst-Hausmarke) 2x: 2-3 Jahre :evil: (Schrott)
Banner Starting Bull (im Traktor): 10 Jahre

Im Corsa war denke ich zum Schluss auch eine Banner-Batterie.... 4 Jahre so long

Mal gucken wie lang die Original-Japan-Batterie im Jimny hält.... sieht weng komisch auf das Teil.

Bei uns in der Nähe gibts Moll-Batterien, leider sehr teuer, haben aber immer Bestnoten in den Tests.
Elsaer

Beitragvon Falke » Do Dez 29, 2011 16:02

Ja. den Hersteller der Opel-OEM-Batterien müsste man herausfinden !

Ich musste noch in keinem meiner Popels (durchschnittliche Behaltedauer ca. 6 Jahre) je eine Batterie tauschen ...
Die im aktuellen Astra und im Corsa meiner Frau sind auch schon 7 bzw. 8 Jahre alt, ohne zu schwächeln.

In den jetzigen Traktoren hab' ich noch nicht mal nachgesehen, welche Fabrikate verbaut sind. Never touch a running system.

Der Steyr T80 hat in seinen 45 Jahren 4 oder 5 Batterien "verbraucht" - Varta, Bären- und Banner-Batterien, soviel ich noch weiß.

Ich denke, es fertigt auch kein Hersteller mehr alle Teile des Akkus selbst (wie auch in anderen Bereichen) - im Kärntner Bären-Batterie-
Werk werden seit Jahren nur noch die Separatoren für Bleiakkus hergestellt und weltweit exportiert.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon togra » Do Dez 29, 2011 18:50

Falke hat geschrieben:Ja. den Hersteller der Opel-OEM-Batterien müsste man herausfinden !
Ich musste noch in keinem meiner Popels (durchschnittliche Behaltedauer ca. 6 Jahre) je eine Batterie tauschen ...
Die im aktuellen Astra und im Corsa meiner Frau sind auch schon 7 bzw. 8 Jahre alt, ohne zu schwächeln.

Ich habe meine jetzt getauscht (8 Jahre alt) obwohl das "Kontrollbällchen" noch grün war.
Leider hat's daran nicht gelegen; es war doch der Anlasser :shock: .....und die Lichtmaschine leider wenig später auch noch :(

Das größte Problem beim Kauf von "fertigen" Batterien ist wie gesagt der Umstand, dass niemand weiß wie lange die schon irgendwo im Lager rumstehen.
Deswegen kann man seine Chancen beim Glückspiel durch den Kauf ungefüllter Batterien etwas erhöhen.
Aber auch da hab' ich schon 3-Jährige im Müll gesehen... :?

Es geht aber auch anders: Im VW OTC Baunatal werden Starterbatterien eine gewisse Zeit (ich meine 2 Monate warens :?: ) nach Einlieferung aus dem Lager entfernt und in den werkseigenen E-Staplern '"verheizt", auch wenn sie dazu eigentlich ungeeignet sind.
Ist aber besser als sie einfach wegzuschmeißen, wie das früher gemacht wurde :shock:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon deutz450 » Do Dez 29, 2011 19:47

Fzg. Hersteller haben i.d.R. unterschiedliche Liefernaten, ich kann als Beispiel MB nennen, da stand der Hersteller früher drauf, mittlerweile nur noch codiert, da war alles dabei von Varta/Bosch, über Hoppecke, bis zu Fiamm.

Batteriestandzeiten von über 10 Jahren wie hier tlw. propadiert halte ich für Extrembeispiele. Aus dem Werkstattalltag kann ich sagen dass sie heute etwa 5-7 Jahre halten.

Die Optima Red Top haben einen extrem hohen Kaltstartstrom, jedoch nur wenig Kapazität, wenn der Bock im Winter etwas länger orgeln will bevor er anspringt bringt der Kaltstartstrom auch nichts. Die Yellow Top gibt es mit etwas höheren Kapazitäten, der Kaltstartstrom ist aber deuitlich niedriger. Man hört bei Optima in letzter Zeit öfter von massiven Qualtätsproblemen.
Übrigens ist das mit den Kaltstartstromangaben ähnlich wie bei den Leistungsangaben der Schlepper, da gibts zig verschiedene Normen. Bei MB standen eine Zeit lang beide Angaben drauf, Beispiel: 100Ah Batterie Kaltstartstrom nach DIN: 500A, nach EN: 700A. Schon ein kleiner Unterschied, oder ? :shock:

Ob nun Billig oder Markenbatterie :?:
Ich würde nun nicht unbedingt den größten Baumarktschund vewenden, aber ansonsten, es kommt auch immer stark auf die Charge an, bei der Banner Starting Bull gab es mal eine schlechte Charge die reihenweise zurückging, auch bei MB hatten wir mal eine schlechte Serie (Hoppecke) die wir reihenweise rausgeworfen haben.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon GüldnerG50 » Do Dez 29, 2011 20:44

Hallo.

Ne Markenbatterie kaufen wir nicht mehr. Zu viel Ärger mit Bosch und Varta gehabt. Die Baywa verkauft Banner, bisher laufen die ohne Mucken. In unserem Deutz ist eine drin, da ist nur ein Baywa-Aufkleber drauf, die ist auch schon etwas älter (8-10Jahre). Mein Güldner hat ne Batterie drin, da ist ein Eisbär-Bild drauf und Arktis steht drunter... Die hat beim Schrotti um's Eck 20€ gekostet, war eig. nur als Batterie zum Testen gedacht, tut aber schon 2 Jahre ihren Dienst, auch im Winter meistert die 2min Vorglühen und etwas Orgeln.... Unser Hanomag-Radlader hat auch 2 Batterien vom Schrotti drin, sonst wären die Batterien teuerer als der Lader geworden.... "Und für die paar Mal, wo man die Mühle braucht tun die leicht...." :prost: Ansonsten kaufen wir nur so mittelpreisige Batterien, die sind meistens besser als so manche Markenbatterie. Aus dem Baumarkt kaufen wir keine, wegen der oben genannten langen Standzeit. Praktisch ist halt die rote Banner-Batterie im Porsche, die passt gut zum Schlepper 8) Die Orginale von unserem 309er hat 13 Jahre Gehalten, aber ich weiß nicht mehr was das für eine war, da steht jetzt ein weißer Klotz ohne Aufkleber drin....

Zur Zugänglichkeit: Bei unserem 533er IHC muss man Verdecktüre rechts und das rechte Bodenblech rausschrauben, um an die Batterie zu kommen.... Der 533er vom Nachbar ist etwas jünger, der hat sie vorne unter der Haube.... :prost:

Grüße
GüldnerG50

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum