Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 26, 2026 14:25

Billigste Dacheindeckung Scheune (provisorisch)

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Billigste Dacheindeckung Scheune (provisorisch)

Beitragvon FRED222 » Di Okt 15, 2013 18:23

ich habe am schleppdach (10*6m) die dachziegeln (alt aber halbwegs noch dicht) runtergeschmissen und wollte das dach komplett erneuern und anheben (wegen der "mikado" unterkonstruktion und höhe maximal mit pkw anhänger nutzbar). jetzt wollen wir aber auf sicht das gesamte scheunendach (nächste 5 jahre) erneuern. daher will ich das dach jetzt erstmal provirsorisch wieder eindecken um weiterhin "kleinkram" abstellen zu können. wegen des geringen sparrenabstand und der dachlatten brauche ich kein material mit besonderer eigenstabilität.
daher meine frage, was ist die billigste lösung das dach für ca 5 jahre einzudecken.
meine erfahrungen mit günstigen material:
folie: hängt sich in den zwischenräumen durch, nicht uv fest, nagelpunkte undicht (ok gibt auch haltbare aber dann zuteuer).
bitumenwellplatte: kann nicht ins wellental geschraubt werden, daher etwas fummelig (abstandshalter usw), evtl. "langlöcher" wegen des steilen dachs und sommerhitze, außerdem nachher teuer zuentsorgen.
blech: eigentlich optimal (reststücke, 2 wahl usw), leider ist hier kein händler, sodass ich teuren transport zahlen müßte (lohnt nicht bei der kleinen fläche).
pvc platten: hätte ich so zuerst nicht daran gedacht, habe ich aber als einfaches terrassendach verwendet und dort halten sie gut. preis 3,- qm + befestigungsmaterial, leicht, außerdem einfach zuverabeiten.
was würdet ihr empfehlen?.
FRED222

Re: Billigste Dacheindeckung Scheune (provisorisch)

Beitragvon Mondbauer » Di Okt 15, 2013 18:26

Inseriere doch mal, suche gebrauchte Dachziegel für die Fläche.,oder schau mal in der Bucht nach
Mondbauer

Beitragvon brennholzfan » Di Okt 15, 2013 18:29

Hallo
3,- € je Qm ist doch recht preiswert.
Viel billiger ist es wohl nicht zu machen.
Es sei den du bekommst gebrauchte Holzplatten die du einfach drauf nagelst, und zum abdichten Folie drauftacker, soll ja nicht lange halten.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon racker » Di Okt 15, 2013 19:00

Hallo,

Wenn ihr den Anblick 5 Jahre ertragen könnt, dann vieleicht
Abdeckplanen/Holzabdeckplanen aus dem Baumarkt oder vom Discounter?

Gibt es in allen Größen!

Buchstaben übrigens auch!
MfG
racker

Beitragvon -V- » Di Okt 15, 2013 19:02

http://www.siegmetall.de/

Habe dort vor ein paar Jahren mal günstig Bleche zur Abdeckung eines Unterstandes gekauft.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon Bergodor » Di Okt 15, 2013 22:48

Meine Erfahrungen zu Provisorien...

Mach es gleich vernünftig. Ich kenne KEIN EINZIGES Provisorium das auch nach der geplanten Zeit verbessert wurde. Erst wenn es hinüber ist kommt was neues.
Steinigt mich bitte für meinen Vorschlag aber:
Ich würde irgendwelche Eternit-Platten draufschrauben...
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Beitragvon Kormoran2 » Mi Okt 16, 2013 0:11

Frag mal beim Dachdecker nach gebrauchten Trapezblechen von alten Hallendächern.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Forstjunior » Mi Okt 16, 2013 6:17

Der Tipp von V ist wohl der beste. Nimm die 3 Wahlbleche für 2 Euro pro Quatratmeter. Günstiger wirst du mit nichts hinkommen. Und wenn du dich nicht an irgendwelchen Farbmängeln ect. störst kann das 3 Wahlblech sogar zum Dauerbrenner werden.
Forstjunior

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Mi Okt 16, 2013 7:51

Gebrauchte Eternitplatten, würde ich jeder Zeit wieder nehmen für einen alten
Stadel
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon Kobold59 » Mi Okt 16, 2013 8:34

Hallo zusammen,

gebrauchte Welleternit-Platten sind alles Andere als billig, wenn sie Asbest enthalten (es gibt auch asbestfreie, aber selten). Ich kenne Leute, die dafür schon heftig geblutet haben. Das ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat!

Dies gilt auch für das immer wieder empfohlene Abdecken von Holzstößen mit Eternitplatten. Schon viele Leute haben große Augen gemacht, wenn plötzlich zwei Herren in dunklen Anzügen vor der Tür standen und sagten: "Gegen Sie liegt eine Anzeige vor..."

Wers nicht glaubt, liest in der Gefahrstoffverordnung, Anhang II, Nummer1, Satz 4.

Gruß Reinhard, der seinen Kunstschiefer vom Scheunendach schon vor 9 Jahren entsorgt hat - günstiger wird das nicht mehr.
Kobold59

Beitragvon Ugruza » Mi Okt 16, 2013 8:45

Also ich würd auch auf Trapezblech setzen, das kannst bei Neubau der Scheune auch wieder verwenden. Flatternde nicht UV beständige Planen sind so ziemlich das Letzte was ich machen würde.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Kormoran2 » Mi Okt 16, 2013 11:27

Naja, Silofolie ist UV-beständig. Aber sie muß mit Dachlatten obendrauf befestigt werden, alle Arten von Nägeln reißen sonst aus. Sackbildung ist auch gegeben vor allem bei Schneelast.
Vorteil: Die gibt es umsonst beim Bauern und hält auch 5 Jahre wenn sie gut befestigt ist.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ugruza » Mi Okt 16, 2013 12:22

Kormoran2 hat geschrieben:Naja, Silofolie ist UV-beständig. Aber sie muß mit Dachlatten obendrauf befestigt werden, alle Arten von Nägeln reißen sonst aus. Sackbildung ist auch gegeben vor allem bei Schneelast.
Vorteil: Die gibt es umsonst beim Bauern und hält auch 5 Jahre wenn sie gut befestigt ist.

Das stimmt schon, aber damit das halbwegs was gleichschaut brauchts unterhalb zumindest eine Rauschalung, kostet auch wieder und ist Aufwand. Man sollte nämlich den eigenen Aufwand den man heute und in 5 Jahren treiben muss schon auch mit ins Kalkül ziehen - provisorisch ist auch meiner Meinung nach nie die richtige Lösung...

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon FRED222 » So Okt 20, 2013 21:49

danke für die antworten. wie erwähnt wäre für mich blech auch erste wahl, komme ich hier vor ort nicht ran und mit versand zuteuer. richtig alles was eine schalung braucht ist zu aufwändig, daher werde ich wohl die kunststoffplatten nehmen.
FRED222

Beitragvon robs97 » Mo Okt 21, 2013 8:27

Forstjunior hat geschrieben:Der Tipp von V ist wohl der beste. Nimm die 3 Wahlbleche für 2 Euro pro Quatratmeter. Günstiger wirst du mit nichts hinkommen. Und wenn du dich nicht an irgendwelchen Farbmängeln ect. störst kann das 3 Wahlblech sogar zum Dauerbrenner werden.

Hab da mal angefragt :wink:
Allerdings schlägt da der Versand und Verpackung mit fast 160 € zu Buche. Das ist also bei einer Kleinmenge uninteressant.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft