Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 23:40

Bindegarne, Pressengarne, Erntegarne

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bindegarne, Pressengarne, Erntegarne

Beitragvon verena777 » Do Jul 02, 2020 13:34

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Forschungsinstitut für Bioökonomie und habe eine Frage zum o. g. Thema.
Warum ist die Naturfaser Sisal schlechter als Garne aus Polypropylen? Bleiben Teile des Garns auf den Feldern liegen?

Vielen Dank und viele Grüße
Verena
verena777

Re: Bindegarne, Pressengarne, Erntegarne

Beitragvon countryman » Do Jul 02, 2020 13:46

Das kann vorkommen, daher wären Naturfasern zu bevorzugen. Leider erreichen Sisalgarne keine so hohe Festigkeit wie es für moderne Pressen erforderlich ist. Lediglich die kleinen "Hochdruckballen" lassen sich mit Sisal gut binden, wenn die Qualität des Garns ausreicht. Das war auch nicht immer gewährleistet. Rundballen könnte man auch mit Sisal umwickeln, allerdings hat sich hier die Bindung mit Netzen durchgesetzt weil es schneller geht und besser hält.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon egnaz » Do Jul 02, 2020 15:39

Eigentlich bevorzuge ich Naturmaterial, doch beim Pressengarn bin ich von Sisal auf Kunststoff umgestiegen. Hauptsächlich wegen des günstigeren Preises, aber auch weil auch die Entsorgung über den Hausmüll bei Beiden gleich ist.
Auf dem Acker landet Bindegarn meist nur, wenn im Stall Reste in der Einstreu landen, weil nicht ordentlich gearbeitet wird. Das sieht man dann bei den Entsprechenden am Miststreuer.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Barbicane » Do Jul 02, 2020 16:56

egnaz hat geschrieben:Auf dem Acker landet Bindegarn meist nur, wenn im Stall Reste in der Einstreu landen, weil nicht ordentlich gearbeitet wird. Das sieht man dann bei den Entsprechenden am Miststreuer.

Garnreste kommen nicht nur durch Unachtsamkeit auf den Acker.
Großballenpressen produzieren beim Knoten zwangläufig kleine Garnschnipsel die dann auf dem Acker landen.
Wie oben schon erwähnt ist Sisal für diese Maschinen leider zu schwach.

Es gibt aber neuere Pressen die keine Schnipsel mehr produzieren.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon GeDe » Do Jul 02, 2020 17:08

Barbicane hat geschrieben:Großballenpressen produzieren beim Knoten zwangläufig kleine Garnschnipsel die dann auf dem Acker landen.

JohnDeere HD-Pressen haben auch schon immer diese :twisted: Schnipsel produziert.Das liegt nur am Knotersystem.
Barbicane hat geschrieben:Es gibt aber neuere Pressen die keine Schnipsel mehr produzieren.

Das sind die Pressen,die noch nie Schnipsel gemacht haben.Krone zB hat die Schnipselknüpfer immer noch drauf.
GeDe

Beitragvon countryman » Do Jul 02, 2020 18:51

Stichwort Knoter System Deering vs. Cormick:
https://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/nachrichten/grossballenpresse-knoten-ohne-garnreste-11809609.html
countryman

Beitragvon 714er » Do Jul 02, 2020 19:04

Wir haben noch eine Hichdruckpresse und müssten zwangsweise auf Kunststoff umsteigen weil das Sisal qualitativ steil bergab gegangen ist, trotz gleichem Namen. Das hat sich schon in der Rolle an Flusen verkantet, dadurch gab es häufiger lose Ballen.
714er

Beitragvon GeDe » Do Jul 02, 2020 20:04

714er hat geschrieben:Wir haben noch eine Hichdruckpresse und müssten zwangsweise auf Kunststoff umsteigen weil das Sisal qualitativ steil bergab gegangen ist, trotz gleichem Namen. Das hat sich schon in der Rolle an Flusen verkantet, dadurch gab es häufiger lose Ballen.

Das habe ich schon öfters gehört.Kommt aber glaube ich,auf den Verschleißzustand des Knoters an.
GeDe

Beitragvon 714er » Fr Jul 03, 2020 4:22

Der ist eigentlich noch nicht alt und läuft jetzt mit dem Kunststoffband jahrelang störungsfrei.
Das hat man beim rausziehen deutlich gemerkt, wie sich das Band immer wieder verhakt hat.
714er

Beitragvon Gummistiefel » Fr Jul 03, 2020 6:07

Dazu möchte ich anmerken, dass die Claas Quaderballenpressen schon immer ohne Schnippselreste arbeiten!!!

Beim Nachbarn hat letztens ein Lohner mit einer anderen Presse Quader ( Silage, also Viehfutter!) und da musste immer jmd hinterhergehen und von jedem Ballen die Garnschnippsel wegsammeln!

Finde ich ziemlich ungeheuerlich, dass sich das viele Leute viele Jahre haben gefallenlassen....
http://www.trac-technik.de FÜR DIE FREUNDE DES STARKEN STERNS
Fertigung von Wellen/ Buchsen/ Bolzen etc. Gern per PN anfragen :wink:
Gummistiefel

Beitragvon jborne » Fr Jul 03, 2020 6:43

Ich presse mit einer Markant 50 kleine HD Ballen mit Sisal was eigentlich gut funktioniert.
Man darf aber nicht vergessen das sich der Preis für das Sisal Garn in den letzten Jahren fast verdoppelt hat.
Ich denke mal das der Preis da mittlerweile auch eine Rolle spielt.
jborne

Beitragvon 714er » Fr Jul 03, 2020 6:48

Das mit den Schnipseln ist ein Unding, bei den Großhandel heißt es immer die bleiben ja auf dem Ballen liegen. Danach wird im Stall eingestreut und sie kommen mit dem Mist wieder auf den Acker.
Die MF Hochdruckpresse macht diese Schnipsel ebenfalls und da fliegen dann 800 Stück per Schleuder verteilt auf den Hektar.
714er

Beitragvon AEgro » Fr Jul 03, 2020 7:23

Dumme Frage zum Sisalgarn.
Wird oder wurde das Sisalgarn zum besseren Lauf oder gegen Schädlingsbefall eingeölt ?
Evtl. auch mit einer Art Insektizid.
Nach dem Tod meiner Schwiegemutter, beim Ausräumen, brachte meine Frau eine Restrolle Sisalgan mit.
Die Schnur war leicht ölig und hat nach " Chemie " gestunken .
Auch kann ich mich daran erinnern, daß die das Verpackungspapier der Garnrollen, die mein Nachbar vor ca. 35 bis 40 Jahren einsetzte, immer fettig waren.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Len-K » Fr Jul 03, 2020 9:04

Wir pressen nur HD-Ballen mit Sisal. Früher haben wir immer das Kunststoffgarn bei der Raiffeisen gekauft, aber sind vor ein paar Jahren auf Sisal aus dem Internet umgestiegen. Wird zwar um die halbe Welt gekarrt, ist aber ein Naturmaterial. Der Vorteil ist, dass kein Kunststoff mehr auf den Flächen verbleibt oder gar ins Futter gerät. Die Schnüre sind etwas weniger haltbar, wenn man sie für andere Sachen recycelt (Bauernkabelbinder :) ) und sind unangenemer zu greifen mit bloßen Händen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Verschleiß an der Garnführung der Presse etwas höher ist.
Len-K

Beitragvon countryman » Fr Jul 03, 2020 11:30

AEgro hat geschrieben:Die Schnur war leicht ölig und hat nach " Chemie " gestunken .

Ich meine mich zu erinnern dass früher damit geworben wurde, das Garn wäre gegen Mäusefraß imprägniert.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum