Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 14:04

Bindegarnschnipsel auf dem Acker

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bindegarnschnipsel auf dem Acker

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 05, 2020 6:45

Mit jedem Quaderballen fallen bei den meisten Systemen 12 ca. 5cm lange Kunststoffseilschnipsel an. Wenn man sie nicht aufsammelt, wandern sie mit in das Futter bzw. in die Einstreu und irgendwann auch wieder auf den Acker. Bei meinen Heuballen habe ich mir in diesem Jahr die Arbeit gemacht, sie direkt von den Ballen abzusammeln. Bei 50 Quaderballen, füllt sich damit ein 5-Liter-Eimer. Damit soll zur nächsten Ernte Schluss sein. Angeblich fallen diese Schnipsel, außer bei den Claas-Pressen, bei allen anderen Fabrikaten an. Ist dem so? Wer hat Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus!
DWEWT

Re: Bindegarnschnipsel auf dem Acker

Beitragvon GeDe » Mi Aug 05, 2020 7:22

Würden die Bauern nicht nur sich selbst auf die Schulter klopfen (systemrelevant,Produktion hochwertiger Lebensmittel,schöne Schlepperausfahrten,Deckmantel LSV),sondern ihren Lohnunternehmern mit solchen Müll produzierenden Pressen aufs Dach steigen oder keine solche kaufen,würden die Hersteller das ändern (Nachfrage/Angebot).
Andererseits... zerfallen die nicht?Ich hab noch nie welche zum zweiten mal gesehen.Ist mir halt schon bei Schnüren aufgefallen,die man draußen irgendwo dran hatte oder liegen lassen hat.
Claas produziert keine Schnipsel.War aber erst kürzlich schonmal Thema -etweder hier oder bei AW.
GeDe

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Aug 05, 2020 7:54

Jetzt dachte ich das wäre nur bei System Hesston so ?

Schade ist dass das Hesston System Hesston an konstanter Länge und schöner Kanten für meine Begriffe die beste Presse ist . Claas ist da eher recht schlecht.
Mich haben die Schnipsel auch genervt , kann ja wohl nicht sein dass man Kunststoffabfall absichtlich auf den Feldern produziert. Das hab ich auch abgestellt .

@Gede Falls du deine Felder mit einer Kreiselegge bearbeitest , schau mal hinterher an die Zinken . Da hängen dann die Dreckbatzen mit Fasern der Schnüre oben an der Rundung der Zinken. Das ist mir schon oft aufgefallen .
Sturmwind42

Beitragvon Nick » Mi Aug 05, 2020 8:56

War bei uns auch mal so als der Lohner mit einer neuen Fendtpresse kam. Davor Claas und hat nicht lange gedauert war es wieder eine Claas. Unter anderem wegen der Schnipsel. Und da wurde wirklich probiert eine Absaugung für die Schnipsel zu bauen.
Von der Ballenform und dichte war sie auf jedenfall nicht schlechter. Wenn ich das verhindern kann kommt mir so ein Schnipselproduzent nicht auf den Acker.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Englberger » Mi Aug 05, 2020 9:12

Hallo,
dieses Ärgernis ist eine Ursache für das vieldiskutierte "Microplastik". PE/PP baut sich ohne UV Einfluss nicht ab. Wird durch Bodenbearbeitung dann zum Micropartikel.
Mein Schwager ist Fischforscher an der Boku in Wien. Die haben Jungfische seziert die zu knapp 50% aus Plastik bestanden.
OK, der Reifenabrieb ist sicher die Hauptursache, aber wir haben hier Kollegen die machen beim Füttern die Schnüre /Netze aus den Ballen gar nicht raus. Der Lohner beim Miststreuen berechnet dann 2 Stunden für Walzenreinigung. Aber da landen echt Mengen auf dem Acker/Wiese.
mfG Christian
Englberger

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 05, 2020 9:17

Einige Hersteller haben wohl schon mit verschiedenen Absaugtechniken Versuche unternommen. Das Problem ist allerdings die Vermischung von Schnipseln und Strohresten. Dieses Gemisch nimmt keine Rohstoffverwertung an. Schon jetzt bekomme ich manchmal Probleme, wenn an den Netzen der Silorundballen "zuviel" organisches Material hängen bleibt. Angeblich dürfen die Verbrennungsanlagen keine organischen Stoffe verbrennen.
DWEWT

Beitragvon Kyoho » Mi Aug 05, 2020 14:01

Also Jungfische bestehen nicht zu 50% aus Plastik, vielleicht ihr Mageninhalt. Wenn das Schnur-Zeug nicht entsorgt werden kann, dann muss man die Reste eben wieder auf dem Acker verbrennen.
Kyoho

Beitragvon T5060 » Mi Aug 05, 2020 14:42

Als Biobauer sollte man sehr wohl Sisalgarn nehmen und die dritte Welt stützen.
Aber Plaste-Elaste auf dem BIO-Hof geht gar nicht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon henne » Mi Aug 05, 2020 15:48

Hallo,
das Problem mit den Bindegarnschnipseln ist den Herstellern der Pressen mit dem Doppelknotensystem hinlänglich bekannt.
Als bei uns vor Jahren die ersten Strohballen ,gepresst von einer Krone -Multibale,auf der Stallgasse lagen (vorher immer Claas Quaderballenpressen im Einsatz)und sich die Einsteller über diese Schnipsel (10 Stück/Ballen)beschwerten,nahm ich Kontakt zur Fa.Krone auf......
Sehr zähe Sache,wenig Reaktion.
Zur Agritechnica in Hannover brachte ich dann einen Beutel mit Schnipseln mit und legte sie öffentlichkeitswirksam auf den Kotflügel derauf einem Drehschemel neu präsentierten Multibale-Presse.
Das half.
Ein Ingenieur der Fa.Krone besuchte unseren Betrieb anschliessend und schilderte die Lösungsansätze,die allesamt bisher das Problem nicht beheben konnten(unter anderem:Absaugen der Reste am Knoter usw.).
Mittlerweile hatte sich auf mein Anschreiben hin auch die Redaktion der Zeitschrift "Profi"um dieses Thema bemüht.
Sisalbänder führen zu Problemen beim Knoten,uns wurde daraufhin von der Fa.Krone empfohlen,"strohfarbene"Kunststoffbänder einzusetzen,so dass unsere Kunden die Schnipsel nicht mehr erkennen könnten.Tolle Lösung!
Hierauf began die Fa. Claas ja auch mit dem schnipselfreien Einfachknoter in ihren Pressen zu werben.
Seitdem vergangenen Jahr scheint es ja eine endgültige Lösung zu geben:
Der Abfallfreie Doppelknoter von New Holland,frisch patentiert und nun auch im Einsatz.
Da gab es bei der Weiterentwicklung der Knoter ein Wettrennen......welches leider nicht die deutschen Entwickler gewonnen zu haben scheinen.
Wir meiden mittlerweile die Pressen ,die diesen Plastikmüll, sei es auf dem Acker,auf den Ballen oder im Futter hinterlassen.Das ist wirklich nicht mehr State of the art!
Ich habe damals einigen Schriftverkehr ,vor allem mit der Fa.Krone getätigt.
Das Problem war ihnen sehr wohl bekannt....man durfte nur nicht drüber reden.
Gruss aus dem extrem sonnigen und furztrockenen Nordwesten
Henne
henne

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Aug 05, 2020 19:05

Mit dem "Abfallfreien Doppelknoter von NH" sind anscheinend nicht mehr die Ballendichten möglich,
wie sie mit den alten Knoter oft realisiert wurden.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon henne » Mi Aug 05, 2020 19:22

Doch!
Gerade deshalb ist diese Weiterentwicklung des Doppelknoters solch eine "grosse"Sache!
Gruss
Henne
henne

Beitragvon DWEWT » Do Aug 06, 2020 5:23

@henne
Danke für Dein Engagement!
DWEWT

Beitragvon Homer S » Do Aug 06, 2020 7:04

Das Problem ist das es die meisten Kunden einfach nicht juckt ob da nun Schnipsel liefen oder nicht.

Viele Hersteller juckt das auch nicht. Da wird das Geld lieber in die Designabteilung gesteckt als in eine Weiterentwicklung eines gut laufenden Systems.
Homer S

Beitragvon Lonar » Do Aug 06, 2020 8:16

Ich mag die Claas Ballen auch lieber, vorallem weil die nur einen Knoten haben. Da schneidet man das Band hinterm Knoten auf und schon kann man es ganz einfach rausziehen.
Lonar

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau