Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:44

Bio algen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bio algen

Beitragvon Bio Bauer » Di Jul 06, 2010 6:58

Hallo!
Hat von Euch jemannd Erfahrungen mit dem Pflanzenstärkungsmittel Bioalgen von der Firma
Schulze und Hermsen ?
MFG
Stephan
Bio Bauer

Re: Bio algen

Beitragvon SHierling » Di Jul 06, 2010 7:44

Meinst Du das da?

Nach wissenschaftlichen Arbeiten über Jahre sowie kontollierten Versuchen in der landwirtschaftlichen Praxis sind Mehrerträge bis zu 30 % und mehr bei verbesserter Erntequalität (Lagerung) und Verbesserung der Inhaltsstoffe gegenüber den unbehandelten Flächen die direkten Wirkungen des Einsatzes unseres Präparates in der Landwirtschaft.

(http://www.schulze-hermsen.de/ba_pflanze.html)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Bio Bauer » Di Jul 06, 2010 9:11

Ja genau das meine ich, das hört sich wirklich interessant an .
Bio Bauer

Beitragvon SHierling » Di Jul 06, 2010 17:01

Naja, 30% Ertragssteigerung hört sich für mich erstmal nach einem recht niedrigen Ausgangsertrag an damit sowas überhaupt möglich ist - da wär es schon interessant, mal die konkreten Belege für die angeführten wissenschaftlichen Untersuchungen einzusehen und zu gucken, auf welchem Niveau sich das Ganze abspielt. Wenn Du jetzt schon 100 dt Weizen erntest, werden es davon sicher keine 130 :wink:

Auf Nachfrage bei meinem Pflanzen-Spezi soll es Leute geben, die solche Präparate schon lange verwenden, und zufrieden damit sind - immerhin ist das Produkt ja auch schon eine ganze Weile auf dem Markt und noch nicht wieder verschwunden. Gibt aber wohl auch Betriebe, die das gleich wieder aufgegeben haben.

Ich bin aber kein Pflanzenbauer - vieleicht findet sich ja jemand, der sowas auch ausprobiert hat.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Di Jul 06, 2010 18:05

Ich kenn jemand, der das als Nichtbio angewendet hat und behauptet, sein Mais wäre im Vergleich zu anderen Beständen besser durch die Kälteperjode gekommen. Als die Masse der Maisbestände ringsrum 40 cm war, soll seiner einen Meter hoch gewesen sein. Den ersten Versuch hat er nach dem Hagel im vergangenen Jahr gemacht - da wurde er überzeugt. Wenn ich in die Gegend komm, werd ich mal vergleichen und dann berichten.
H.B.

Beitragvon Mattie » Di Jul 06, 2010 18:53

Das wurde gleich nach der Wende bei uns auch angepriesen. Wir haben es eine Weile getestet, da unser alter Chef eine nicht unerhebliche Menge davon gekauft hat.
Egal wie, egal wo, es bringt nicht den erhofften Effekt. Z. B. haben wir es auf Wiesen ausgebracht und meist die Keile nicht behandelt, nur waren keine Unterschiede im Aufwuchs erkennbar.
Zum Schluss haben wir die letzten Reste davon mit dem Kackefass ausgebracht vor Mais, und in dem Jahr hatten wir eine Spitzen Silomaisernte, aber nur, weil die Wetterbedingungen günstig waren.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon euro » Di Jul 06, 2010 20:36

Seh das so dass da Leute kostenlosen Abfall über maßlose Werbeversprechungen praktisch "veredeln" wollen.
Das Zeug wurde auch schon als Entschwefler für BGs angepriesen, die Resultate waren desaströs.
Denk mal den besten Effekt dürfte es noch als Güllezusatz um, bei unprofessioneller Ausbringung, Ammoniak zu binden erzielen.
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Di Jul 06, 2010 20:45

Aus dem Datenblatt ist keine Formel ersichtlich. Weiß jemand, aus was oder wie das Zeugs gewonnenen wird?

muß man schon eher an eine spirituelle Wirkung glauben?

Ich werds mir demnächst ansehen.
H.B.

Beitragvon Bio Bauer » Mi Jul 07, 2010 6:54

Aber wenn es Diese Firma schon lang auf dem Markt gibt kann doch das was sie verkaufen nicht so schlecht sein ,und die verkaufen nur diese Algenprodukte und stellen diese auch selber her.
Bio Bauer

Beitragvon SHierling » Mi Jul 07, 2010 7:45

Ich denke, das ist wie mit allen anderen Präparaten in der Richtung auch, da gibts ja mehr. Beim einen wirkts, weil auf seinen Flächen gerade dies oder das oder jenes ergänzt oder gefördert wird, und beim anderen nicht. 30% Ertragssteigerung kannst Du auch bei jedem Dünger hinschreiben - wer vorher gar nichts gestreut hat, der schwört hinterher drauf, und wer eh schon knapp am Optimum wirtschaftet, der kann eben auch für Geld nicht mehr rausholen oder dessen Ertragssteigerung deckt dann die Kosten nicht.

Deswegen werden auch meistens zur Untersuchung Gefäßversuche gemacht, unter standardisierten Bedingungen.
Guckst Du zb da:
http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikat ... /320_1.pdf
http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikat ... /318_1.pdf

@H.B.: das ist eher wie ne Hormonspritze, "Bio-Wuchsstoff" eben - Glauben mußt Du nicht unbedingt:
Neben einer Reihe an Vitaminen, Aminosäuren lassen sich in den Algenpräparaten auch verschiedene Phytohormone nachweisen: Auxine, Cytokinine, Abscisinsäure sowie sogn. Oligosaccharide (BLUNDEN, 1991). Besonders der Cytokiningehalt als mögliche Wirksubstanz wird hervorgehoben

Kann ja auch so "funktionieren" wie EM - es werden Bodeneigene Bestandteile verdrängt und durch irgendwoher zusammengesetzte und zusammengesammelte STämme / Arten ersetzt, das sind dann so die Grenzfälle, wo ich mir einen Einsatz schwer überlegen würde, weils kaum je mehr rückgängig zu machen ist.

Wenn Du aus dem Wendland bist, dann fahr doch da einfach mal hin, die sitzen ja in Dahlenburg, und laß Dir die Funktion erklären, oder Dir Betriebe in der Nähe sagen, die das einsetzen, es gibt ja etliche.
SHierling

• Website

Beitragvon Bio Bauer » Mi Jul 07, 2010 9:17

Hallo Shierling
Bei mir als Bio sind die Nährstoffe nartürlich sehr knapp und da dachte ich mir vielleicht kann mann damit
noch ein bisschen was bewirken wie auch immer.
Ich habe schon mit dem Schulze gesprochen nur mit Adressen in meiner Gegend sieht das Schlecht aus
der großteil der Kunden ist in Süddeutschland da komme ich aber selten hin.
Ich treue der ganzen geschichte auch nicht wirklich .Sag mal Shierling woher kommst du eigendlich ? da steht
ja Elbtalaue das ist doch nicht weit weg von mir.
Bio Bauer

Beitragvon SHierling » Mi Jul 07, 2010 10:42

Ich hab mal (im vorigen Jahrhundert ;-) ) in Lüchow-Dannenberg gelernt, deswegen kenn ich da noch ein, zwei Leute, wohne jetzt aber andere Seite Elbe. Ich bin mir auch sicher, daß es da Betriebe gibt, die mit dem Produkt gearbeitet haben, aber wenn die selber schon keine Beleg-Adressen rausgeben, hm. Naja. Wenns Dir sooo wichtig ist, kann ich nochmal versuchen, wen rauszufinden, ist aber jetzt auch nicht gerade "Besuchszeit", alles wartet auf Ernte, jeder is im Streß.

Und mal ehrlich, eine Gegend für Super-Erträge ist der Landkreis ja auch sowieso nicht ;-) - oder um es gemein auszudrücken: Sand mit wenig langfristigen Reserven, das merken die Bio-Bauern halt am ehesten. :oops: (Oder: wo nix ist, können auch Hormone kein Wachstumswunder vollbringen)

/edit. So, jetzt hab ich meinen Pflanzenspezi angerufen, und mir ein Matsch-Ohr anquatschen lassen :o über Bestandsführung in Abhängigkeit vom Boden und vom Wasser, und wann welche Phytohormone die Reife verzögern und das Wachstum verlängern oder wann es besser ist, das Ganze umgekehrt zu handhaben und mit niedrigen Beständen mehr zu ernten, was Wurzeln tun wenn sie eine Hülle haben und was, wenn nicht, und warum 100 Jahre alte Iren Algen fischen zum Düngen, aber 100 Jahre alte Dithmarscher eben nicht und überhaupt viel gelernt über Gibberelline und Cytokinin und Auxin und alle möglichen anderen ~ine. IN SUMME ist aber auch nichts anderes dabei herausgekommen als "es kommt drauf an" (was ich schon wußte).

Du kriegst ne Adresse, wenn angelegentlich eine abfällt, und ansonsten frag mich lieber nach Vieh, das kann ich besser ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon Bio Bauer » Do Jul 08, 2010 7:22

Moin Shierling
Du hast schon recht den besten Boden haben wir hier nicht und ohne Beregnung geht hier garnichts
und nach 8 jahren Bio wird das achon sehr deutlich das hier Nähstoffe fehlen und ganz deutlich sehe ich das bei mir auf dem Grünland weil da eben auch ein abtransport der Nähstoffe vom Grünland über die auf den
Acker erfolgt .
In diesem Jahr sieht mann das sehr deutlich weil auch noch Wasser fehlt.Ich habe im letzten jahr mal ein
wenig mit EM rumprobiert auf dem Acker hat das garnichts gebracht und im Kuhstall habe ich mein problem
mit der Gülle einwenig entschräft ansonsten hat das ganze nur dem geholfen der es mir verkauft hat.Zur Zeit überlege ich auch ob ich nicht lieber wieder aus der Bioschiene aussteige die möglichkeiten irgendwas zu
bewegen sind doch sehr begrenzt und zu dem noch teuer.
Was hast für einen Betrieb ?
Stephan
Bio Bauer

Beitragvon euro » Do Jul 08, 2010 11:23

Bio Bauer hat geschrieben:Zur Zeit überlege ich auch ob ich nicht lieber wieder aus der Bioschiene aussteige die möglichkeiten irgendwas zu
bewegen sind doch sehr begrenzt und zu dem noch teuer.

Du wirst doch nicht etwa aus deiner "Sekte" aussteigen.
Dir fehlt die religiöse Überzeugung, machs wie üblich, besuch den Guru, treff dich mit andern Anhängern zur Glaubensvertiefung und gib den Konvis die Schuld an allem was schiefläuft.
Alternativ mach es wie die Katholen -> schöner Schein nach aussen und was sonst passiert soll keiner wissen...
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Do Jul 08, 2010 11:24

Menno ey - da bemühe ich mich EIN MAL um "diplomatische Umgangsformen" und selbst H.B. schlägt einen moderaten Ton an, und denn kommst Du wieder und meggerst. :klug:

BioBauer: ich hab gar keinen Betrieb, nur ne Ruine mit 3 Sauen und einer Handvoll Schafen, Hühnern und anderem Getier.
Nicht Bio und auch nicht damit verwandt oder verschwägert. Was wolltest Du denn damit "bewegen"?
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau