Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:24

Bio Maisanbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bio Maisanbau

Beitragvon Bio_ranch » Do Apr 16, 2009 18:40

Hallo,

Wie man ja bereits am Nick erkennt sind wir Biobetrieb.

Ich möchte dieses oder nächstes Jahr evtl. mal Mais anbauen.

Nun hört man ja zweierlei, die einen sagen Biomais - unmöglich, die anderen sagen Biomais, gewusst wie, Top, da kaum ertragseinbußen gegenüber konventionellem Anbau.

Meine Frage nun:

Gibt es hier Biobetriebe, die erfolgreich Mais anbauen?
Kann mir jemand vll. ein paar Tipps geben, worauf ich achten sollte, Düngung, Unkrautbekämpfung?

Ich würde den Mais auf einen Wiesen- bzw. Kleegrasumbruch anbauen und es wird zu 70% Silomais, möchte aber eine Sorte nehmen, die man evtl. auch als Körnermais verwenden könnte...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

mfg
Bio_ranch

Beitragvon Markus1988 » Do Apr 16, 2009 20:31

hmm, ich kenn mich zwar nicht im Biologischen Maisanbau aus aber eins ist sicher:
da der Mais erst sehr spät "zu macht" hast du evtl. starke Unkrautprobleme.
Es gibts speziele Maishacken.

http://www.traktorpool.de/media/5809/1065809_81100.jpg

Das es funktioniert den Mais im Ölologischen Landbau einzusetzen ist keine Frage aber ich befürchte du kriegst evtl. enorme Unkrautproblme...

Als Vorteil der Düngung wäre Rindergülle da sie viel Phosphor enthält und der Mais Phosphor benötigt.

Wie lange stand das Kleegras?

mfg
Markus1988

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Apr 17, 2009 9:36

Nach Kleegas und Wiesenumbruch wächst Mais super, und das Unkraut ist fast kein Problem. Am besten du lässt das Kleegras noch wachsen bis kurz vor der Mais-Aussaat, dann mulchen und flach (12-15cm) einpflügen. Am besten zum düngen sind Festmist und Gülle, die nur sehr flach eingeeggt werden, auf leichten/sandigen Böden macht es sinn die Gülle mit schleppschläuchen in den stehenden Bestand zu fahren.
Wichtig ist ein Reihenabstand von 75cm und Einzelkornsaat, alle die ich kenne, die mit anderem experimentiert haben sind gescheitert.
Aussaat tendenziell ca. 2cm tiefer als koventionell, damit bis zum Blindstriegeln einiges an unkraut auflaufen kann bevor der Mais aus dem Boden kommt. Ausserdem fressen einem dann nicht die Krähen das ganze Sattgut aus dem Boden. Wenn die Gefahr besteht, dass Krähen sich über den Mais her machen, dann kann man den Mais im Betonmischer mit folgendem mittel (jetzt nicht lachen) "beizen": 1 liter Rinderblut pro Einheit, dass man davor ein paar tage in der Sonne stehen gelassen hat, dann noch Talkum dazu, dass es besser anhaftet, die Feuchtigkeit aus dem Blut bindet und das Saatgut nicht klebt. Aber die ganze arbeit stinkt abartig!
Vogelscheuche, absperrbänder, Ultraschallgeräte etc. bringen alle sehr wenig bei den Krähen, nach einem Tag stören sich die Kräen nicht mehr daran.

Gegen das Unkraut ist es wichtig einen tendenziell späteren Saattermin zu wählen. Wenn irgend möglich (Wetter/Bodenszustand) kurz vor dem auflaufen Blindstriegeln bringt sehr viel. Dann bei 10-15cm höhe mit Schutzscheiben hacken. Bei 30-40cm höhe ohne Schutzscheiben hacken und die Maisreihen anhäufeln um Unkraut in der Reihe zu bedecken. Danch überwächst der Mais jedes Unkraut, und bis zur Ernte ist der Boden unter dem Mais normalerweise unkraufrei. Acker mit Ampfer und Distelverunkrautung sowie belastung mit Melde samen meiden, oder durch mehrmalige, intelligente Bearbeitung vor der Aussaat ausschalten.

Wir haben letztes Jahr 88dt / ha Körnermais gedroschen, Vorfrucht war Winterweizen, Zwischenfrucht Perserklee (da eigentlich Sommergerste geplant war, sonst wären Wintererbsen die bessere Wahl), Düngung 4 Fuhren Rindermist mit dem 10m² Miststreuer pro ha. Vor der Aussaat wurde schon im Winter gepflügt, und dann zwei mal geeggt. Der Mais wurde nicht gestriegelt und nur einmal gehackt. Gesäht haben wir 10 Pflanzen / m², dies war eindeutig zu viel, 8- 8,5 hätten mehr Ertrag gebracht, bzw bei Silomais den Kolbenanteil/Energiegehalt erhöht.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon heico » Fr Apr 17, 2009 10:27

Ich könnte Angaben machen über den Anbau.

Klar erstmal so drillen, wie auch die Hackausrüstung vorhanden ist.
1 cm tiefer legen als konventionell.
Evtl 1 Woche später legen als konventionell.
Unkraut vorher durch "falsches Saatbett" auflaufen lassen.
Abflammgerät beim Auflaufen wäre optimal.
Bei leichtem Boden Striegeln ab 1-Blatt Stadium.
Bei schweren Boden mit Kluten länger warten, damit die Pflanzen nicht abbrechen.
Jede Woche 1 x striegeln, abwechselnd in der Fahrrichtung.
Ab Auflauf jede Woche Hackmaschine.
Das sollte reichen, um den Mais einigermaßen sauber zu halten.
Vor dem letzten Hackgang Klee einsäen, damit Lücken nicht mit
Unkraut überwuchert werden.

Falls mehr Infos gebraucht werden, gerne per PM.
heico

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau