Wir haben bei uns im Ort eine Biodieselveresterungsanlage (inzwischen eine AG) und konnten so lange Zeit "günstiger" an die Brause herankommen.
Wir haben den Vario problemlos über 1000h nur mit RME gefahren...allerdings gibt es trotz Norm anscheinend heftige Qualitätsunterschiede (bei Anlagenstillstand wurde "fremder" Biodiesel zugekauft und ab Werk verkauft. Ein Lkw-Fahrer hat das sofort bemerkt...ansonst gabs nur positive Rückmeldungen zu unserem Sprit!)
Unsere Erfahrung:
-Verbrauch aufgrund der etwas anderen Energiedichte fast unmerklich höher...
-Motorlauf ruhiger
-subjektiv besserer Anzug im unteren Drehzahlbereich
-kein bemerkbarer Kraftverlust
Erfahrungen mit TDI-Motor...CommonRails sollen nur Mucken (großer Nachteil lt. anonymen Fendt-Mitarbeiter).
Porsche hat vor Jahren (an einem Mercedes-Motor) nachgewiesen, dass RME den Verschleiß im Motor um 60% mindert!
Aber:
-bitte lasst nicht die Maschine über Monate mit RME stehen, dass kann unschön enden...also bei langem Stillstand spülen (ein Nachteil).
RME zieht bei längerem Stillstand Wasser, aber auch nur dann. Ein Wasservorabscheider (150€ bei Fendt) ist von Vorteil.
-Motorölwechselintervalle halbieren
-nicht mit rumasen und Tropfen auf Lack verhindern
-nach jahrelangem gebrauch von "dreckigem" Mineraldiesel sollte man sich bewusst sein, dass RME alles säubert und somit der teuer erkaufte Dreck im Spritfilter landet
...leider hat die RME-Branche nur eine machtlose Lobby (politisch wie auch technisch!)
Übertrieben dargestellt: Biodiesel ist leider laut vieler Leute an allem Schuld...Einspritzpumpenschäden (die gehen sonst NIE kaputt), kaputten Kabeln und sogar kaputten Reifen)
in meinen alten Fendt fahre ich zur Saison (also ab jetzt) ca. 30%, auch im Claas Dominator mit Perkinsmotor. Keine schlechten Erfahrungen soweit. Bei Anteilen über 50% laufen zumindest die MWM Motoren unsauber im Leerlauf, das kann nicht gut sein.
Je nach Tankstelle kann das durchaus Unterschiede in der Qualität geben, habe ich mal gehört. Kenne einen Fall, in dem ein Unternehmer seinen LKW unter der Zustimmung von Mercedes Benz Nutzfahrzeuge Biodiesel tankte. Irgendwann hat die Karre den Geist aufgegeben. Mercedes weigert sich aber jetzt trotz der Freigabe, den Schaden zu bezahlen. Die Firma fährt einen neuen Actros, der alte steht seit Monaten (Jahren?!) abgemeldet am Firmengelände...)
Hier ist Vorsicht geboten. Tanken den Agrotron trotz Freigabe nicht mit Biodiesel.
wenn wir schon beim thema sind. gelt an alle claas und johndeere fahrer. sind die hirsch motoren überhaubt biodiesel freundlich? wir wollten unseren arion 630c und celtis436 drauf laufen lassen. wollen uns deswegen auch noch beim händler schlau machen.
www.ostfriesland.de mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever
Mir wäre es zu gefährlich. Da kann man schnell emhr Schaden anrichten, als man damit spart. So ein neues Motörchen kostet schnell über die 10 000... Das würde ich mir gut überlegen. Und vor allem würde ich nicht den Händleraussagen vertrauen. Was nach der Garantie- und Kulanzzeit ist, interessiert die nämlich nicht!
ich habe mal gehört das es kein Problem sein soll wenn man es mit normalem Diesel mischt. Ob das stimmt weiss ich nicht. Ich für meinen Teil fahre jedenfalls weiter normalen Diesel, wobei bei meinen paar Stunden der Verbrauch nicht so ins Gewicht fällt.
Laut dem was mir gesagt wurde minimiert die Dieselbeimischung die Probleme mit der Viskosität und der Aggressivität des RME.
Das mit dem Leeistungsverlust und Mehrverbrauch ist so eine Sache!!!
Letztes Jahr bin ich nen 920 gefahren, bei dem hatten wir keine Probleme, weder mit Filter, noch mit Leistungsverlust oder mehrverbrauch, war nicht spürbar vorhanden!!! Auch der 818 das Jahr davor hat, ausser einem Spritfilter keinen Ärger gemacht!!!
Allerdings hab ich nun mit dem JD 8530 andere erfahrungen gemacht, die ersten paar Wochen bin ich den mit Diesel gefahren und er lief super auch vom Verbrauch her, seitdem wir allerdings wieder Biodiesel tanken mussten hab ich deutlich spürbaren LeistungsVERLUST von ca 15-20% und einen MEHRverbrauch von 20% und mehr!!! Davon, dass ich, je nach qualität des Biodiesel, alle 3-10 Tage den Vorfilter wechseln muss, will ich gar nicht sprechen!!!
Puh, nächste Woche kommt wieder Diesel... bei den aktuellen Preisen liebäugle ich ja auch schon ein bisschen mit RME.
Eine gemischte Lösung mit 30-50 % RME finde ich gut und sollte auch praktikabel sein. Reduziert immerhin ein wenig die Kosten und wir tun uns was gutes, indem wir einen Absatzmarkt für Raps aufrecht erhalten.
Was meint ihr, hab 2 IHCs (Motoren D-179 und D-268) und 2 mit MWM und 1 mit Deutz-Motor. Verknusen die ne Mischung mit RME?