Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 23, 2026 15:07

Biogas: Zündstrahler oder gasmotor

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Biogas: Zündstrahler oder gasmotor

Beitragvon Fichtenmopped » Di Mär 10, 2009 22:40

hallo zusammen
wir planen im moment in der planung eine biogasanlage zu bauen.....sind uns aber noch nicht über den motor einig....
firma hochreiter hat uns einer gasmotor mit einem wirkungsgrad von "nur" 36,5 % angeboten....die firma schnell motoren bietet aber zündstrahler mit fast 44 % an.

was für erfahrungen habt ihr mit den motoren?

zudem dürfen die neuen zündstrahler auch net mehr mit heizöl betrieben werden, sondern ja nur noch mit palmöl oder irgentnem anderen sch***...
Fichtenmopped

Beitragvon -FELIX- » Mi Mär 11, 2009 0:41

gibt ein sprichwort:

wirkungsgrad gegen langlebigkeit.

fakt ist: zündstrahler sind überholt da kann schnell noch so turbo compound machen, aber ökologisch und okonomisch kommt nur ein gasmotor in frage.
( die argumente wirst du selber wissen )

mfg felix
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Mär 11, 2009 12:05

Ich kann Felix nur zustimmen.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Tron » Mi Mär 11, 2009 12:33

Haste Dir mal ausgerechnet was da an Zündöl im Jahr durchläuft!!!!
Reiner Gasmotor und fertig!
Tron

Beitragvon euro » Mi Mär 11, 2009 13:19

http://www.lfl.bayern.de/ilt/umwelttech ... rl_0_1.pdf
euro

• Website

Beitragvon explicit » Mi Mär 11, 2009 19:05

-FELIX- hat geschrieben:gibt ein sprichwort:

wirkungsgrad gegen langlebigkeit.

fakt ist: zündstrahler sind überholt da kann schnell noch so turbo compound machen, aber ökologisch und okonomisch kommt nur ein gasmotor in frage.
( die argumente wirst du selber wissen )

mfg felix

Das hätte ich jetzt wirklich gerne mal vorgerechnet. Und dabei bitte berücksichtigen, dass der Schnell im Vergleich zu Fichtenmopeds Gasmotor aus der selben Menge Gas 20,5% mehr Strom erzeugt.
explicit

Beitragvon euro » Mi Mär 11, 2009 21:40

explicit hat geschrieben:
Das hätte ich jetzt wirklich gerne mal vorgerechnet. Und dabei bitte berücksichtigen, dass der Schnell im Vergleich zu Fichtenmopeds Gasmotor aus der selben Menge Gas 20,5% mehr Strom erzeugt.

Nö, du vergisst das Zündöl rauszurechnen.
Kollegen haben den Scania jetzt durch MAN ersetzt, glaub kaum dass das ohne Grund war.
euro

• Website

Beitragvon explicit » Do Mär 12, 2009 13:14

genau das hätte ich gerne vorgerechnet bekommen, ich bin bei meiner Anlage zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir durch den höheren Stromertrag viel Zündöl kaufen kann. Sehr viel.
Und komm bitte nicht wieder mit irgendwelchen Wunder-Gasmotoren mit 1MW oder so. Konkreter Fall ist Schnell(44%) vs. Hochreither(36,5%).
explicit

Beitragvon euro » Do Mär 12, 2009 13:56

Naja, habs so gehört dass die für den Scania erfoderlichen Schwefelgehalte sogar mit Aktivkohlefilter (is ne Abfallanlage) nicht haltbar waren.
Ausserdem hielt der Top-Wirkungsgrad nie lange.
Bei unserm Umweltministerium kannst du dir die mittleren/m3 Biogas, von Kofermentationsanlagen(Müllanlagen) erzeugten kwh downloaden.
Wir sind die mit 2,06 (Gasmotor) einer hat 2,14 (Korea-Zündstrahler) alle anderen liegen unter 2.
Das sagt mir ->Werbung und Wirklichkeit liegen weit auseinander.
euro

• Website

Beitragvon explicit » Do Mär 12, 2009 14:18

Mit Abfallanlagen hab ich wenig am Hut muss ich zugeben aber ich kann mir vorstellen, dass man Abfallanlagen nicht so ganz 1:1 vergleichen kann wegen stark unterschiedlichen Substraten, oder?
Dein restlicher Beitrag zeigt mir aber, dass es wohl doch nicht so einfach ist den Hochreither gegen den Schnell von den Zahlen her wirtschaftlich zu rechnen, sonst hättest du's getan :wink:
Beim Wirkungsgradschwindeln im Prospekt ist doch keiner besser als der andere, hab da auch schon böse Geschichten von Gasmotorenbetreibern gehört die vom TÜV haben messen lassen(34% WG und so weiter), beim Schnell liegt immerhin noch eine Messung der DLG bei, die ihnen ihren WG bestätigt, das ist schon mal um einiges mehr an Sicherheit als bei den allermeisten Gasmotorenherstellern.
explicit

Beitragvon euro » Do Mär 12, 2009 14:29

1; Man kann immer nur mit den Zahlen rechnen die man hat
2; Man kann oder sollte Vertrauen in diese haben
3; Umsonst ist der Tod und der kostet auch noch das Leben
euro

• Website

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien