Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Biologische Ernährung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Biologische Ernährung

Beitragvon gustl28 » Mo Apr 29, 2019 20:29

Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren auf Bio mit Milchviehhaltung umgestellt.
Neulich bei einer Diskussion stellte sich heraus das er ausser seiner Biomilch keine weiteren Bio-Produkte isst.
Alles Fleisch usw. kauft er konventionell.
Ich finde wer Bio wirtschaftet und Prämien dafür erhält sollte auch einen Großteil seiner Ernährung auf Bio umstellen!
Wie seht ihr das?
LG gustl
gustl28

Re: Biologische Ernährung

Beitragvon Vario_TA » Mo Apr 29, 2019 20:47

Finde ich absolut nicht verwerflich. Man sollte Berufliches und Privates trennen. Es gibt viele Gründe, warum man auf Bio umsteigt. Wenn es finanzielle Gründe hat, warum sollte man dann auf einmal Bio-Lebensmittel essen?
Bei mennekes fahren auch nicht alle Elektroauto.
Vario_TA

Beitragvon Groaßraider » Mo Apr 29, 2019 20:53

TA, volle Zustimmung,
nicht alle Waldbesitzer heizen mit Holz.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon stamo+ » Mo Apr 29, 2019 21:04

Und nicht alle, die bei Porsche arbeiten fahren einen 911er.
stamo+

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Apr 29, 2019 21:11

Und stellt Euch mal vor, ich kenne haufenweise überzeugte Daimlerangestellte die nen Japse fahren.....
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon T5060 » Mo Apr 29, 2019 21:21

Ich will gar nicht aus einer hessischen Supergroßmilchkuhhaltung erzählen, dort steht statt Budda Magerine auf dem Tisch.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Jörken » Di Apr 30, 2019 6:42

Natürlich fängt man im eigenen Kühlschrank an. Ob das zwingend Bio sein muss, weil man Biomilch produziert? Meiner Meinung sollte jeder Landwirt je nach Geldbörserl möglichst gute heimische Ware im Kühlschrank haben, und dann erst nach besseren Preisen und mehr Wertschätzung fragen.
Für mich persönlich ist ein Fleisch vom eigenen Stall in der Gefriertruhe immer noch besser als 1000 Zertifikate im Supermarkt.
Jörken

Beitragvon Rohana » Di Apr 30, 2019 7:05

Landwirte sind in dem Sinne genauso Verbraucher wie andere Leute und ich erwarte, dass sie mindestens so bewusst handeln wie sie es von anderen fordern. Sprich was Jörken schon sagt: Heimische Ware, so regional und saisonal wie möglich, und bereit den Preis anderen zu zahlen den man selbst auch fordert. Ob nun ein Bio-Landwirt zwingend alles Bio konsumieren muss, sei dahingestellt, aber sinnvoll wär's halt schon - irgendwohin muss das gute Zeug ja!
Rohana

Beitragvon wastl90 » Di Apr 30, 2019 7:07

Eigentlich doch scheiß egal oder nicht? Das große Problem der Landwirte ist doch, dass man sich immer mit anderen beschäftigt und Gedanken macht aber nicht über sich selbst oder die Familie. Ich denke hier steckt viel mehr das Problem. Gratulation ;-)
wastl90

Beitragvon Teddy Bär » Di Apr 30, 2019 8:19

Wieso muss man alles Bio oder alles Konventionell?
Es wird immer gesagt man müsse Bio aus Überzeugung machen. Ich sehe das anders.
Jeder Discounter verkauft Bio. Die verkaufen das nicht aus Überzeugung, sondern weil sie damit gut Geld verdienen. Und auch nicht jeder Kaufmann der mit Bio Lebensmitteln handelt kauft selber Bio Produkte und wählt grün. Genau so kann ein Landwirt auch auf Bio Landwirtschaft umsteigen nur um sich am Markt zu positionieren. Das ist nicht verwerflich.
Teddy Bär

Beitragvon T5060 » Di Apr 30, 2019 9:30

Also mein Anis-Fenchel-Tee kaufe ich nur in BIO und eine Käsesorte.
Vor konventionell angebautem Tee würde ich mich ekeln.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon SHierling » Di Apr 30, 2019 9:51

Fuer DEMETER-Bio wuerde ich das auch annehmen, da sollte schon auch die entsprechende EInstellung dahinter stehen, die sind sonst nicht glaubwuerdig.
Beim Rest ist das wohl eher ein Verbraucher-Wunschtraum, der auf der BioReklame beruht.

Es waere aber schon mal nett, wenn wenigstens alle Gruenwaehler Bio kaufen wuerden, die sollten doch froh sein, wenn ihnen jemand Lebensmittel nach Wunsch liefert, aus welchen Gruenden auch immer. Aber nicht mal das funktioniert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon germane » Mi Mai 01, 2019 12:19

Man da differenzieren:

Bio-Milch von Weidehaltung würde ich auch kaufen. Bio-Milch, wo die Kühe im Stall stehen, ist verdächtig. Kenn da 2 Betriebe, die ihre Milch aus Luzerne und Mais produzieren. Für so was würden ich nicht mehr Geld ausgeben. Die Leguminosen verschieben das Hormonsystem der Kühe nach weiblich und das hat sicher Auswirkungen auf die Milch.
Hypothese: Männer werden dadurch gedämpft und die Frau wird aktiver. Dann sind Probleme vorprogrammiert. :lol: :lol:

Getreide würde ich auch nicht in Bio-Qualität zu mir nehmen, weil dort Sorten angebaut werden, wo das Gift gleich - völlig ungeprüft- in die Pflanzen hineingezüchtet wurde um ohne Pestizide auszukommen.

Eier aus einem mobilen Stall würde ich akzeptieren. Die müssten aber nicht bio sein.

Bio-Gemüse, das mit Kompost - so wie ich hier beobachte-gedüngt wurde, würde ich auch nicht dauerhaft essen.
Aber als Bio-Bauer sollte man dann schon konsequent sein und nur bio essen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Rohana » Mi Mai 01, 2019 12:40

germane hat geschrieben: Die Leguminosen verschieben das Hormonsystem der Kühe nach weiblich und das hat sicher Auswirkungen auf die Milch.

Wir brauchen hier dringend nen Popcorn-Smiley und das Board für "Witze aus dem echten Leben"... :shock:
Rohana

Beitragvon bauer hans » Mi Mai 01, 2019 12:55

germane hat geschrieben:
Die Leguminosen verschieben das Hormonsystem der Kühe nach weiblich und das hat sicher Auswirkungen auf die Milch.
Hypothese: Männer werden dadurch gedämpft und die Frau wird aktiver. Dann sind Probleme vorprogrammiert. :lol: :lol:

AHA und wenn männer hähnchenfleisch essen,wachsen ihnen brüstchen :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines