Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:09

Bis zu welchen Temperaturen lackiert ihr?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bis zu welchen Temperaturen lackiert ihr?

Beitragvon Eicherfahrer » Di Jan 13, 2015 21:04

Hallo,

ich weiß natürlich, dass man unter 20 grad nicht lackieren sollte. Nun würde mich interessieren, wie ihr das haltet. Bis zu welchen Temperaturen lackiert ihr und wie haltet ihr es dann mit dem Anteil an Verdünnung?
Gruß
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Re: Bis zu welchen Temperaturen lackiert ihr?

Beitragvon Teddy Bär » Di Jan 13, 2015 21:19

Ich hab schon bei 10 grad lackiert...
Hab ein paar Wochen danach das ganze abgeschliffen und bei höheren Temperaturen noch mal neu gemacht :oops:
Teddy Bär

Beitragvon FendtISBR » Mi Jan 14, 2015 12:22

Wenn man Farbe ( Herdplatte) und wenn möglich auch das zu lackierende Teil anwärmt ( direkt mit Heizstrahler anpusten) kann man auch bei unter 10°C Umgebungstemperatur noch brauchbares erreichen. Ich würde so kein Auto lackieren und ein Getriebe warmzubekommen ist sicher nicht möglich, aber bei einem Schlepperkotflügel oder so ist das durchaus denkbar.

Lack natürlich im Warmen Zustand mit Verdünner abstimmen.
FendtISBR

Beitragvon Rodener_jung » Mi Jan 14, 2015 13:03

Also ich bin gelernter Maler und Lackierer,
Man kann auch bei diesen Temperaturen lackieren.
Es kommt eben stark drauf an was zu lackieren ist und mit welchem verfahren ( spritzen, streichen, rollen, tauchen usw.)
Voraussetzungen sind natürlich ne geschlosse Halle und gute Untergrund Vorbereitung ( schleifen, sandstrahlen...usw)
Verdünnt wird entweder nach herstellerangabe oder speziell für ein Verfahren z.B. Spritzen
Rodener_jung

Beitragvon Bulldog-Fahrer » Mi Jan 14, 2015 14:07

Also ein vorneweg: Ich lackiere am liebsten draußen, dann hat man innen keinen Sprühnebel der sich irgendwo festsetzt und in der Sonne trocknet die Farbe meiner Meinung nach schöner.

Im Winter mach ichs immer so: Farbe, Verdünner, Spritzpistole usw. im Heizraum lagern, damit es schön warm ist. Kleinere Teile lagere ich auch im Heizraum. Da bind ich meistens Pressschnur hin, damit man die dann aufhängen kann. Lackieren tu ich die Teile dann draußen und häng sie sofort wieder in den Heizraum.

Größere Teile lackier ich dann eigentlich lieber wenns war ist. Wenns nicht geht kommen die auf eine Palette und werden in der halbwegs warmen Werkstatt (ca. 5°C) angewärmt. Zum Lackieren fahr ich die Palette raus und zum Trocknen wieder rein.

Kotflügel und Motorhauben lackier ich aber eigentlich nur wenn ich sie auch draußen lassen kann. Am Besten im Frühling oder Herbst, dann hat man auch weniger Probleme mit Mücken.
Bulldog-Fahrer

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum