Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 2:14

Blauzunge bei Ziegen möglich?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Blauzunge bei Ziegen möglich?

Beitragvon Naddel » Fr Apr 11, 2008 9:51

Hallo an alle ich hab im TV eine sendung geguckt und da haben die gesagt das ziegen nicht an blauzunge tod gehen stimmt das ?Würde mich über Antworten freuen weil ein kumpel von mir seine Ziegen jetzt impfen lassen will aber wenn die das nicht kriegen dann ist das ja nutzlos ich meine das ist ja auch nicht ganz billig!
Helden leben lange
Legenden sterben nie!!!!!
BÖHSE ONKELZ
Benutzeravatar
Naddel
 
Beiträge: 42
Registriert: Di Feb 05, 2008 16:30
Wohnort: Salzwedel
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon CS58Besitzer » Fr Apr 11, 2008 10:13

Hallo,
Ziegen können genauso wie Schafe an Blauzunge erkranken, nur verläuft die Krankheit nicht so akut wie bei den Schafen,d.h. sie führt bei Ziegen nur in den seltesten Fällen zum Tode, kann aber z.B. Verlammungen hervorrufen. Wenn die Impfung kommt wird es eine Pflichtimpfung geben, d.h. jeder Schaf-, Ziegen- sowie Rinderhalter muß seine Tiere impfen lassen, die Kosten trägt, meine ich, die Tierseuchenkasse. Nur bei eine reinen Stallhaltung kann man sich von dieser Impfpflicht befreien lassen ( war so in unserem letzten landw. Wochenblatt zu lesen)
MfG
Gerhard
CS58Besitzer
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr Dez 22, 2006 8:01
Wohnort: Baden-Württemberg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Naddel » Mi Apr 16, 2008 15:57

Alles klar danke für den Hinweis und die ausführliche erklärung!!
Helden leben lange
Legenden sterben nie!!!!!
BÖHSE ONKELZ
Benutzeravatar
Naddel
 
Beiträge: 42
Registriert: Di Feb 05, 2008 16:30
Wohnort: Salzwedel
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Doris » Fr Apr 18, 2008 16:42

Ein Ziegenzüchter aus der Nachbarschaft hat dieses Jahr schon 20 tote Alttiere und über 50 Totgeburten. Soviel zum Thema Ziegen sterben nicht so schnell an BT.
Doris
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:11
Wohnort: Rösrath
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon CS58Besitzer » Mo Apr 21, 2008 12:25

Hallo,
entweder dein Bekannter hat etwas übertrieben oder die Tiere waren in einem schlechten Allgemeinzustand und eventuell durch Krankheit oder Parasitenbefall schon geschwächt. In der Regel setzen sich Ziegen mit dem Virus recht gut auseinander, sie zeigen Freßunlust und eventuell Fieber, Krankheitsverlauf subklinisch, vereinzelt kann es zu Verlammungen kommen. Vielleicht wurden hier auch einfach Schafe und Ziegen verwechselt, zu so einer hohen Sterblichkeit kann es bei Ziegen durch den Blue-Tongue-Virus in der Regel nicht kommen. Wie groß soll der Bestand gewesen sein und in welchem Bundesland war dies?
MfG
Gerhard
CS58Besitzer
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr Dez 22, 2006 8:01
Wohnort: Baden-Württemberg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Doris » So Apr 27, 2008 16:52

Die Ziegen stehen in der Nähe von Köln (NRW). Sie halten dort die Wahner Heide kurz. Über die größe des Bestands kann ich nichts sagen.
Doris
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:11
Wohnort: Rösrath
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Steppenwolf » Mo Apr 28, 2008 6:05

Doch, Gerhard, kann es. In Ba-Wü waren relativ wenige Ziegen betroffen, in einigen anderen Bundesländern hat es die Ziegen auch ganz schön erwischt. Nicht so dramatisch wie die Schafe-aber dennoch gab es in einigen Gegenden viele Todesfälle. Ich könnte mir vorstellen, dass-ähnlich wie es bei den Schafen ist - einige Rassen besser mit dem Virus zurechtkommen als andere.
Grüsse
Wolf
Steppenwolf
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi Dez 05, 2007 15:15
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Blauzungenkrankheit bei Ziegen

Beitragvon Pferdelady » Fr Mai 16, 2008 6:29

Ich habe im letzten Jahr eine meiner Milchziegen durch die Blauzungenerkrankung verloren, wären die anderen 5 Ziegen nicht erkrankt sind.
Pferdelady
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 25, 2007 20:52
Wohnort: Wesel
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon CSW-LNF » Mo Jun 09, 2008 20:20

Bei der TSK ( Tierseuchenkasse ) kann man einen Zuschuß beantragen.
Da gibts folgende Zuschüße: ( hab ich von meinem Papa und vom Tierarzt, der heute zum impfen da war, erfahren )
Ziegen: Keine Zuschüße
Schafe: 0,50€ ( Serumkosten ) pro Tier
Rinder: Volle Kostenerstattung

Kann aber nicht behaupten, daß die Angaben so auch wirklich richtig sind.

Zumindest soll es hier bei uns in Bayern so sein. Andere Bundesländer hab ich keine Ahnung.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
Benutzeravatar
CSW-LNF
 
Beiträge: 1643
Registriert: Sa Jul 22, 2006 19:46
Wohnort: dahoam in der OPf.
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon SHierling » Mo Jun 09, 2008 20:26

in Brandenburg bekommt man die komplette Impfung ersetzt (inkl. TA-Kosten), und in Schleswig-Holstein, glaube ich, das Serum, den TA muß man aber selber zahlen.
Macht jedes Bundesland anders.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
Benutzeravatar
SHierling
 
Beiträge: 21390
Registriert: Sa Jan 08, 2005 7:57
Wohnort: Elbtalaue
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon tatti » Mi Jun 11, 2008 21:21

Wir haben nur zwei Ziegen und gestern war der Tierarzt schon da. Der wurde extra vom Veterinäramt ausgewählt und hat unsere Ziegen geimpft. Diese Impfung ist Pflicht, genauso wie bei den Rindern.
Erstattet werden 1,50 Euro pro Tier von der Tierseuchenkasse und den Tierarzt mußten wir selbst bezahlen. (Hessen)
Gesamte kosten: 20,43 Euro.
Fand ich schon etwas viel für zwei Ziegen, zumal die Impfung ja jedes Jahr wiederholt werden muß.
Was werden dann erst die Rinder kosten, da muß die Impfung auch noch nach 28 Tagen wiederholt werden. :shock:
Liebe Grüße von Tatti
Benutzeravatar
tatti
 
Beiträge: 83
Registriert: Mi Okt 04, 2006 22:29
Wohnort: Steffenberg
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Naddel » Do Jun 19, 2008 14:33

Bei uns war der Tierartz auch schon zum impfen die TSK erstattet 0,50 pro tier in sachsen anhalt wieder!
Helden leben lange
Legenden sterben nie!!!!!
BÖHSE ONKELZ
Benutzeravatar
Naddel
 
Beiträge: 42
Registriert: Di Feb 05, 2008 16:30
Wohnort: Salzwedel
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon marylee » Do Jun 19, 2008 16:30

Bei uns in NRW wird auch alles erstattet, die waren bei mir letzte Woche. Hab auch 2 Stk verloren und viele haben gar nicht erst aufgenommen. Aber es hatten fast alle Blauzunge, aber ohne sehbare Erkrankung. Die Herde hatte jedoch einen krassen Milchleistungsabfall so dass ich sie schon Anfang September trocken stellen musste, obwohl sie noch bis Ende Oktober gemusst hätten. Mit denn 2 Toten war es genauso schlimm wie bei den Schafen, sie waren erst ein bischen dösig, dann nach der Spritze wieder besser und dann lagen sie auf einmal komplett gelähmt in der Ecke, war ganz schön schlimm mit anzusehen. Hoffe das die Impfung jetzt was gebracht hat!!!!!

Lg Ann Marie
Benutzeravatar
marylee
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 24, 2007 17:40
Wohnort: NRW
  • ICQ
Nach oben


Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki