Hallo an alle ich hab im TV eine sendung geguckt und da haben die gesagt das ziegen nicht an blauzunge tod gehen stimmt das ?Würde mich über Antworten freuen weil ein kumpel von mir seine Ziegen jetzt impfen lassen will aber wenn die das nicht kriegen dann ist das ja nutzlos ich meine das ist ja auch nicht ganz billig!
Helden leben lange
Legenden sterben nie!!!!!
BÖHSE ONKELZ
Hallo,
Ziegen können genauso wie Schafe an Blauzunge erkranken, nur verläuft die Krankheit nicht so akut wie bei den Schafen,d.h. sie führt bei Ziegen nur in den seltesten Fällen zum Tode, kann aber z.B. Verlammungen hervorrufen. Wenn die Impfung kommt wird es eine Pflichtimpfung geben, d.h. jeder Schaf-, Ziegen- sowie Rinderhalter muß seine Tiere impfen lassen, die Kosten trägt, meine ich, die Tierseuchenkasse. Nur bei eine reinen Stallhaltung kann man sich von dieser Impfpflicht befreien lassen ( war so in unserem letzten landw. Wochenblatt zu lesen)
MfG
Gerhard
Ein Ziegenzüchter aus der Nachbarschaft hat dieses Jahr schon 20 tote Alttiere und über 50 Totgeburten. Soviel zum Thema Ziegen sterben nicht so schnell an BT.
Hallo,
entweder dein Bekannter hat etwas übertrieben oder die Tiere waren in einem schlechten Allgemeinzustand und eventuell durch Krankheit oder Parasitenbefall schon geschwächt. In der Regel setzen sich Ziegen mit dem Virus recht gut auseinander, sie zeigen Freßunlust und eventuell Fieber, Krankheitsverlauf subklinisch, vereinzelt kann es zu Verlammungen kommen. Vielleicht wurden hier auch einfach Schafe und Ziegen verwechselt, zu so einer hohen Sterblichkeit kann es bei Ziegen durch den Blue-Tongue-Virus in der Regel nicht kommen. Wie groß soll der Bestand gewesen sein und in welchem Bundesland war dies?
MfG
Gerhard
Doch, Gerhard, kann es. In Ba-Wü waren relativ wenige Ziegen betroffen, in einigen anderen Bundesländern hat es die Ziegen auch ganz schön erwischt. Nicht so dramatisch wie die Schafe-aber dennoch gab es in einigen Gegenden viele Todesfälle. Ich könnte mir vorstellen, dass-ähnlich wie es bei den Schafen ist - einige Rassen besser mit dem Virus zurechtkommen als andere.
Grüsse
Wolf
Bei der TSK ( Tierseuchenkasse ) kann man einen Zuschuß beantragen.
Da gibts folgende Zuschüße: ( hab ich von meinem Papa und vom Tierarzt, der heute zum impfen da war, erfahren )
Ziegen: Keine Zuschüße
Schafe: 0,50€ ( Serumkosten ) pro Tier
Rinder: Volle Kostenerstattung
Kann aber nicht behaupten, daß die Angaben so auch wirklich richtig sind.
Zumindest soll es hier bei uns in Bayern so sein. Andere Bundesländer hab ich keine Ahnung.
Diskutiere niemals mit einem Idio***. Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
in Brandenburg bekommt man die komplette Impfung ersetzt (inkl. TA-Kosten), und in Schleswig-Holstein, glaube ich, das Serum, den TA muß man aber selber zahlen.
Macht jedes Bundesland anders.
Wir haben nur zwei Ziegen und gestern war der Tierarzt schon da. Der wurde extra vom Veterinäramt ausgewählt und hat unsere Ziegen geimpft. Diese Impfung ist Pflicht, genauso wie bei den Rindern.
Erstattet werden 1,50 Euro pro Tier von der Tierseuchenkasse und den Tierarzt mußten wir selbst bezahlen. (Hessen)
Gesamte kosten: 20,43 Euro.
Fand ich schon etwas viel für zwei Ziegen, zumal die Impfung ja jedes Jahr wiederholt werden muß.
Was werden dann erst die Rinder kosten, da muß die Impfung auch noch nach 28 Tagen wiederholt werden. Liebe Grüße von Tatti
Bei uns in NRW wird auch alles erstattet, die waren bei mir letzte Woche. Hab auch 2 Stk verloren und viele haben gar nicht erst aufgenommen. Aber es hatten fast alle Blauzunge, aber ohne sehbare Erkrankung. Die Herde hatte jedoch einen krassen Milchleistungsabfall so dass ich sie schon Anfang September trocken stellen musste, obwohl sie noch bis Ende Oktober gemusst hätten. Mit denn 2 Toten war es genauso schlimm wie bei den Schafen, sie waren erst ein bischen dösig, dann nach der Spritze wieder besser und dann lagen sie auf einmal komplett gelähmt in der Ecke, war ganz schön schlimm mit anzusehen. Hoffe das die Impfung jetzt was gebracht hat!!!!!