Hallo
ich habe vor mir eine Bandsäge zu bauen. bitte jetzt keine post wie lass es sein kauf dir ein Fertighaus ich hab mir ernst halt Gedanken gemacht ich bin Schlosser und daher sollte die Umsetzung kein Problem sein.
Aber ich bin kein Förster und daher habe ich ein par fragen bezüglich holz.
1. wenn ich mir einen Balken zu säge habe ich gelesen das man das kernholz nicht im Balken haben darf sonst verzieht er sich beim trocknen enorm? Stimmt das wenn ja kann ich meine kleinen Stämme wo ich nur einen Balken raus bekomme alle verfeuern.
2.Die Balken sollen eine größe von 20x15 cm Fichte (oder 25x15 cm wissen wir noch nicht so genau) haben.
Ich habe so viel über trocknen gelesen gelesen irgendwo stand 1cm pro Jahr irgendwo 1zoll pro Jahr aber erstens finde ich das viel zu pauschal gerechnet und zweitens warte ich doch nicht 15 Jahre. wie lange muss ein Balken dieser Größe trocknen wenn ich ihn im winter schlage. Auf der holzwurm-page.de satnd fichten Holz 10x10cm 30-120 tage das finde ich allerdings wieder zu kurz
3.Es gibt ja auch noch die Möglichkeit zu einen lohntrockner zu gehen. Ich habe einen in Bayern gefunden der trocknet aber nur bis 65mm ist das überall so.Was kostet das "ungefähr" hat das schon mal jemand gemacht und was hat er für welche menge bezahlt.
währe super wenn ihr mir meine fragen beantworten könnte danke im voraus
mit freundlichen Grüßen kai