Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 20:59

Blockierende Lenkung Same Explorer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Blockierende Lenkung Same Explorer

Beitragvon bigi50 » Do Aug 11, 2011 19:10

Bei niedrigen Drehzahlen blockiert die Lenkung durch fehlenden Druck. Sämtliche Öl- und sonstige Filter wurden gerade getauscht. Das Problem ist trotzdem vorhanden und Werkstatt (leider keine Same-Werkstatt in der Nähe) tappt im Dunklen. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
bigi50

Re: Blockierende Lenkung Same Explorer

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Aug 11, 2011 19:16

Hatte ich auch ,hat sich allerdings nach Tausch der Hydraulikölfilter erledigt gehabt.Evtl. ist bei deinem das DBV(Druckbegrenzungsventil) defekt,oder die Pumpe?Wurde der Druck überprüft?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon winni406 » Do Aug 11, 2011 19:18

Hallo Bigi,

um was für einen Typ handelt es sich bei deinem Same?

Mfg Winni
winni406

Beitragvon bigi50 » Do Aug 11, 2011 19:25

winni406 hat geschrieben:Hallo Bigi,

Mfg Winni

Also ich bin hier die ausführende "Computerkraft", muss ich erfragen. Die Kiste ist jedenfall ca. 10 - 12 Jahre alt.

movetosweden hat geschrieben:Hatte ich auch ,hat sich allerdings nach Tausch der Hydraulikölfilter erledigt gehabt.Evtl. ist bei deinem das DBV(Druckbegrenzungsventil) defekt,oder die Pumpe?Wurde der Druck überprüft?

Auch hier kann ich es nicht genau sagen. Wie hoch müsste der Druck denn sein?
bigi50

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Aug 11, 2011 19:33

Kalt erwischt, leider find ich mein Handbuch ned(Ich glaub das war ned viel 20-25bar,aber nagel mich ned fest.),allerdings hab ich auch einen Explorer 70 BJ 1986, also ein klein wenig älter....
Deiner müsst dann ja Bj. 1999-2000 sein..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon bigi50 » Do Aug 11, 2011 19:42

movetosweden hat geschrieben:

Kalt erwischt, leider find ich mein Handbuch ned(Ich glaub das war ned viel 20-25bar,aber nagel mich ned fest.),allerdings hab ich auch einen Explorer 70 BJ 1986, also ein klein wenig älter....
Deiner müsst dann ja Bj. 1999-2000 sein..

Na ich werde das mal mit dem DBV, Pumpe und dem Druck weitergeben und bei dieser Gelegenheit das genaue Modell erfragen... Ich hoffe, das Problem kann baldigst behoben werden..
bigi50

Beitragvon fendt59 » Fr Aug 12, 2011 3:18

Falls die Filter getauscht wurden,sowie Du geschrieben hast und diese beim Einbau nicht vollständig mit Öl
gefüllt waren,saugt der Schlepper nicht richtig an.Dann fehlt der nötige Druck für die Lenkung.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Aug 12, 2011 7:20

Falls die Filter getauscht wurden,sowie Du geschrieben hast und diese beim Einbau nicht vollständig mit Öl
gefüllt waren,saugt der Schlepper nicht richtig an.Dann fehlt der nötige Druck für die Lenkung.

Richtig (hat mir auch geholfen :wink: ),nur hat der/die TO das hier geschrieben:

Bei niedrigen Drehzahlen blockiert die Lenkung durch fehlenden Druck

Denke das heißt bei steigender Drehzahl funktioniert die Lenkung dann wieder.Wäre der Filter leer wäre es drehzahlunabhängig.
Djup-i-sverige

Beitragvon bigi50 » Fr Aug 12, 2011 17:12

bigi50 hat geschrieben:
winni406 hat geschrieben:Hallo Bigi,

Mfg Winni

Hallo Winni,
es ist einSame Explorer 2, 80 PS Baujahr 92/93

movetosweden hat geschrieben:Hatte ich auch ,hat sich allerdings nach Tausch der Hydraulikölfilter erledigt gehabt.Evtl. ist bei deinem das DBV(Druckbegrenzungsventil) defekt,oder die Pumpe?Wurde der Druck überprüft?

Druck, DBV und Pumpe sind ok.

fendt59 hat geschrieben:Falls die Filter getauscht wurden,sowie Du geschrieben hast und diese beim Einbau nicht vollständig mit Öl

Ich werde diese Möglichkeit entsprechend weitergeben.

Danke an alle für die Hilfe :)
bigi50

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Aug 12, 2011 17:44

Druck, DBV und Pumpe sind ok.

wenn das passt und die Filter gefüllt wurden bleibt meiner Meinung nach eigentlich nur noch das Lenkorbitrol. (Hydraulikeinheit unterhalb des Lenkrades.)
(Denke nicht das die Hydraulikzylinder an der VA blockieren können.)
Djup-i-sverige

Beitragvon winni » Sa Aug 13, 2011 7:45

Hallo Biggi,

das von dir beschriebene Problem hatte ich an meinem Explorer 2 auch schon.

Der Explorer 2 hat drei Hydraulikkreise, die sich gemeinsam das Öl teilen.
Der Kraftheberkreis ( Hochdruck ) und der Steuerkreis ( Niederdruck ) für Lastschaltung, Zapfwellenschaltung, Allrad, Sperren und Getriebeschmierung saugen aus dem Getriebegehäuse an. Der Rücklauf dieser beiden Kreise geht in ein separates Gehäuse oberhalb des eigentlichen Getriebeblocks. Aus diesem Gehäuse saugt die Lenkpumpe ihr Öl deren Rücklauf wieder ins Getriebegehäuse geht.

Diese Lösung soll den Vorteil haben das für die Lenkung immer vorgefiltertes Öl zu verfügung steht. Ebenso ist das "Rücklauföl" schneller auf Betriebstemparatur.

Dieses Gehäuse kann man sich vorstellen wie das Spülbecken an einer Theke, wo ein hoher / hohler Stopfen dafür
sorgt das bei laufendem Wasserhahn das Becken nicht überlaufen kann aber trotzdem immer 15 bis 20 cm frisches Wasser im Becken ist.

Leider kommt es beim Explorer 2 schon mal vor das der "hohe / hohle Stopfen" ( ein einfaches Rohr mit einseitigen Gewinde ) sich lockert und schräg im Gehäuse liegt. Bei niedrigen Drehzahlen fördern die ersten zwei Kreise nicht genug Öl um die Lenkung zu versorgen. Bei eröhter Drehzahl funktioniert die Lenkung dann wieder.
Vor einer weiteren Reparatur sollt immer zuerst der korrekte Sitz des Überlaufrohrs überprüft werden. Ein gelöstes oder gelockertes Überlaufrohr sollte dann eingeklebt werden.

Bei dem eingangs geschildertem Schadbild ( ohne den Hintergrund zu kennen ) drängt sich der Verdacht auf die Lenkpumpe würde sich verabschieden. Da kann man keinem LM -Meister ohne Werkstatthandbuch böse sein.
Gruss

Winni
winni

Beitragvon bigi50 » Sa Aug 13, 2011 9:56

Hallo Winni,

danke für die ausführliche Beschreibung. Wir werden dann jetzt mal das Überlaufrohr auf korrekten Sitz prüfen und hoffen, dass es sonst nichts größeres ist.

Grüße

Bigi
bigi50

Beitragvon bigi50 » So Aug 14, 2011 15:19

@ Winni

Hallo,

hast du eine Ahnung wo man so ein Werkstatthandbuch für den Same bekommen kann? Evtl. PDF? Wäre für den Schrauber sehr hilfreich....

Grüße

Bigi
bigi50

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum