Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Blühspritzung in diesem Jahr nötig?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Blühspritzung in diesem Jahr nötig?

Beitragvon Kalle44 » Mo Mai 15, 2017 20:17

kleine Ergänzung:
War höchste Zeit. Die Fahrgasse hat nur leichten Schaden genommen, was ich bei 15m AB besonders beachten muss. Im Zweifel lasse ich es lieber. Fahre ich in einen zu hohen Bestand(so ca. 1,3m geht gerade noch so), richtet sich ein ordentlicher Teil nicht mehr auf und die Verluste übersteigen meiner Meinung nach die Vorteile.
Heute habe ich einen Kollegen gesehen, dessen etwas späterer Raps sich vermutlich nicht mehr aufrichten wird. Ich wäre zumindest nicht weiter gefahren.

Welche Richtwerte/Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ist natürlich alles abhänging von der Technik. Bei mir 15m AB, Schlepper ist ein Case 5150.
Kalle44

Beitragvon JINGSAW » Mo Mai 15, 2017 20:57

Der fährt natürlich einiges platt,sofern Du da keine gesonderte Pflegebereifung drauf hast...

Ich bin mit 420er Bereifung, 18m und 47cm Bodenfreiheit mit4,5km/h und 03er Düse unterwegs...
Ggf. schaffe ich mir für die Blüte noch ne 02er Düse an. Bei 300l ist mir die 3er IDKT tendenziell zu grob und schneller will ich nicht fahren...
Rapshöhe so 1,20m - 1,50m

Sofern man nicht gegen den Bestand fährt funktionierts. Habe keine Ahnung wie Ihr fährt - ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, nur hin und her zu fahren...
Wenn ich zuerst außen rum fahre, dann fahr ich beim Vorgewende jedes 2. mal gegen den bereits gespritzen und somit andersrum geneigten Raps. Dann macht man schon viel kaputt.
JINGSAW

Beitragvon JINGSAW » Mo Mai 15, 2017 21:03

Zudem ist die Devise "VORWÄRTS IMMER - RÜCKWÄRTS NIMMER" von zentraler Bedeutung.

Und während des spritzens möglichst nicht zwischen Schlepper und Anbauspritze schauen, da man sonst in Tränen ausbrechen könnte...
JINGSAW

Beitragvon Bison » Mo Mai 15, 2017 21:12

Augen zu und durch :D
und immer schön an die 30% Mehrertrag denken und lalala singen-das hilft :lol: :lol: :lol:
Bison

Beitragvon Bison » Mo Mai 15, 2017 21:15

ich dreh morgen die 2te runde, tlw,. war es letzte woche noch zu früh. Hoffe das der Boden ausreichend tragfähig ist bzw nicht zu viel erde kleben bleibt, wäre dann im Bestand auch suboptimal
Bison

Beitragvon adefrankl » Mo Mai 15, 2017 23:30

Bison hat geschrieben:
Caramba hat geschrieben:Dös it öls füa dia Katz!!
Das ist alles für die Katze !!

Baust du selber Raps an?
Gehe mal nicht davon aus,sonst würdest du hier nicht so einen blödsinn posten.
Gerade die Blütenbehandlung ist beim Raps die wirtschaftlichste Spritzung. Ich verstehe nicht wieso hier so macher wegen 50 Euro/ha das sparen anfangen will. Wenn du den Mehrertrag dagegen rechnest hast du eigentlich schon einen Gewinn. Und falls das Jahr es gut mit dem Raps meint dann hast du eine günstige Versicherung gebucht, die du halt doch nicht gebraucht hast. Aber soll jeder so machen was er für richtig hält. Die frühen Rapse wurde am Mittwoch mit 1 Liter Propulse behandelt. Die späten folgen die nächsten Tage.

Nichts für ungut!

Gruß Bison

Nun insgesamt stimmt es schon, dass bei der Blütenbehandlung die Wirtschaftlichkeit ganz gut aussieht. Das mit dem Versicherungscharakter sehe ich aber auch bei der Herbstbehandlung. Letzten Herbst war der Raps teilweise sehr frech. Gut möglich, dass da die 1 l Folicur vor der Auswinterung geschützt haben.
Bei der Wirtschftlichkeit kommen aber die betrieblichen Verhältnisse noch zum tragen. Ich hätte z.B. mit 12,5 m doch deutliche Fahrverluste. Das verdoppelt dann schnell die effektiven Behandlungskosten. Und nachdem isip auch keinen lohnenden Mehrertrag verspricht, halte ich bei mir den Verzicht für insgesamt wirtschaftlicher.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Bison » Di Mai 16, 2017 5:33

Nur alleine auf isip würde ich nicht vertrauen. Das ist für mich eine grobe Orientierungshilfe. Mehr nicht.
Bison

Beitragvon agco123 » Di Mai 16, 2017 8:07

Also letztes Jahr gab es auch keine Wahrnungen. Und das Wetter war nicht viel anders wie heuer. Ich hab jetzt mal aus n Bauch raus gehandelt. Gestern Cantus Gold gespritzt. Raps ca 1,80m mit Schlepper 50 cm Bodenfreiheit. Ab 21 Uhr Abends hat man nicht mal mehr gesehen das man durch ist. 3,8 km\h. Hät nicht gedacht das das so easy geht. War das erste mal in Vollblüte.
agco123

Beitragvon Schauerschrauber » So Jun 11, 2017 20:23

Hallo

Baut jemand von euch SY Vesuvio an ?

Ich schätze Verluste von über 50% in den Fahrspuren - sieht richtig übel aus .

Behandlung war in der Vollblüte , nach 20 Uhr und es wurde auch sehr langsam und vorsichtig gefahren .

Man kann sagen das sich die Pflanzen so gut wie gar nicht mehr aufgestellt haben .

Daneben habe ich Bender und Avatar unter gleichen Bedingungen behandelt , dort kann man fast keine Durchfahrt mehr erkennen.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon AEgro » So Jun 11, 2017 22:34

Habe dieses Jahr die kuriose Mischung aus ca. 50 % Genie mit je 25 % Sherpa und Comfort.
Die letzten beiden weil 2-jährige Saatgutreste weg mussten.
Der Raps steht bombig, ist für die flachgründigen, schweren Böden sehr lang.
Beim Spritzen in EC 65 hats die Spuren ordentlich runtergedrückt.
Sind aber langsam aber sicher wiedr hochgekommen.
Heute müsste man die Fahrgassen suchen, wollte man nochmal durchfahren.
Die Umgedrückten haben allerdings etwas länger gebraucht bis sie vollständig abgeblüht hatten.
Liegt wohl an der schlechteen Bestäubung.
Gru0 AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Wini » Mi Jun 14, 2017 20:48

Bei diesem Strahlewetter wohl wieder mal für die Katz gewesen.
Als Rapsblütenhonig-Esser verzichte ich bewusst auf diesen Blödsinn.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Schauerschrauber » So Jun 18, 2017 15:22

Wini hat geschrieben:Bei diesem Strahlewetter wohl wieder mal für die Katz gewesen

Dachte erst ähnlich aber

FALSCH !!!

Sklerotinia zeigt sich seit etwa 4 Tagen massiv in den unbehandelten Flächen . Die frühmorgentliche Taubildung scheint dem Pilz zu genügen um sein Unwesen zu treiben .

Bin froh über meine Behandlungsmaßnahmen auch wenn ganz vereinzelt befallene Pflanzen herausstechen .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Fischbauer93 » So Jun 18, 2017 15:35

Also nach den Niederschlägen in der Blüte war die Behandlung wiedermal richtig!
Für alle Zweifler ich hab 0,6 Hektar nicht behandelt und bereue jeden unbehandelten Quadratmeter, schätze mal gut jede dritte Pflanze hellt deutlich auf und is beim genauen anschauen grau und vollgas befallen mit Sklerotinia!
Sorten sind Müller 24 und Penn

Aber jeder muss selbst wissen was er für richtig hält, und abgerechnet wird nachm dreschen. :wink:
Mensch Leben Tanzen Welt :wink:
Fischbauer93

Beitragvon MF4355 » So Jun 18, 2017 21:10

Zur Sclerotinia kommt hier bei vielen massiver Befall durch Kohlschtenmücke zum Vorschein. Ich habe die Blütenbehandlung lange hinausgezögert, ein Teil meiner Fahrgassen hat sich leider nicht wieder aufgerichtet...
MF4355

Beitragvon Paule1 » Mi Jun 21, 2017 21:24

Pioneer empfiehlt Blütenbehandlung, bzw. das gesamte Programm
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau