Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Blumen zum Selberschneiden

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Blumen zum Selberschneiden

Beitragvon Badener » Mo Mär 13, 2017 10:41

bauer hans hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:Als Landwirt hat man eine erheblich einfachere Buchführung und, das wage ich zu behaupten deutlich weniger Steuerbelastung.

sitze gerade daran,die unterlagen für den abschluss 2015 zusammen zu stellen,die der steuerberater braucht.
einfach ist das nicht,aber die steuerbelastung hängt doch vom erzielten gewinn ab und nicht vom status.

Ich meinte auch eher bei pauschalisierenden Betrieben. Wir müssen jeden Abend die Kasse machen, haben sogar eine Elektronische Kasse mit einem Chip, der vom Finanzamt ausgelesen werden kann (wurde uns vorgeschrieben). Alle Mitarbeiter mussten auf ein Pflanzenschutzseminar (wer hat das wohl gezahlt). Rechtfertigen warum nachts um 22 Uhr die Kasse erst gemacht wird muss man sich dann auch. anhand vom Einkauf rechnet Dir das Finanzamt aus wie hoch dein Umsatz sein muss. Und wehe das passt nicht (Da kümmert es keinen ob du verderbliche Ware hast).

Optierende Landwirte haben m.W. auch eine vereinfachte Buchführung. Wir können unseres gar nicht selber machen..... Steuerberater wissen auch was sie nehmen.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon ohneHirn » Sa Apr 01, 2017 23:32

+2
ohneHirn

Beitragvon take_it_1999 » Mi Apr 05, 2017 14:20

Hallo,

ich würde mich gern mal an das Thema anhängen. Ich habe kein Blumenfeld und auch nicht wirklich vor eines zu machen. Aber trotzdem habe ich eine Frage die mir schon lange unter den Nägeln brennt.

Jedes Frühjahr und jeden Herbst darf ich für Frauchen Löcher machen und entweder die Dalien und Gladiolen reintun oder wieder rausholen. Nur wie machen das die Leute mit einen Blumenfeld zum selbstscheiden. Hohlen die auch die Gladiolen wieder raus oder kaufen die jedes Jahr neues Pflanzmaterial?

Dank Gruß
take_it_1999

Beitragvon bauer hans » Do Apr 06, 2017 8:03

take_it_1999 hat geschrieben: Hohlen die auch die Gladiolen wieder raus oder kaufen die jedes Jahr neues Pflanzmaterial?

mein nachbar hatte dafür extra einen schwingsiebroder und eine zweireihige kartoffelpflanzmaschine.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon WilliW » Mo Apr 10, 2017 15:03

Hallo,

die Gladiolen werden jedes Jahr mit neuem Pflanzgut gepflanzt.
Dahlien kann man ausgraben, allerdings müssen diese großen Mengen dann auch frostfrei gelagert werden.
Wir kaufen mittlerweile alles jedes Jahr neu.

Gruß

Willi
WilliW

Beitragvon Kohlkiste » So Apr 30, 2017 20:53

Hallo WilliW!
Hört sich so an als ob Du solch ein Feld betreibst! Bist Du zufrieden damit? Sagt Dir der Name Bär etwas?
Kohlkiste

Beitragvon WilliW » Mo Mai 01, 2017 9:26

Moin Kohlkiste,

wir betreiben 3 Felder (insgesamt 1,5ha), die Einnahmen sind stark vom Standort abhängig. Am besten liegt das Feld im Ort oder Ortsrand, dann ist die Zahlungswilligkeit der Kunden besser.
Die Rendite ist in Ordnung, aber man muss bedenken, dass die Hauptarbeit im Frühjahr von Ende März bis Mitte Juni anfällt.
Die Unkrautbekämfung sollte man auch gut beherrschen, sonst muss man die Hacke schwingen :-)
Die Firma Blumen Bär ist der Hauptanbieter in diesem Bereich, wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Bei Problemen (Anbau/Pflege) ist Herr Bär schnell erreichbar und kann einem schnell helfen, die bieten einen Rundumservice.

Gruß
Willi
WilliW

Beitragvon Kohlkiste » Sa Mai 06, 2017 17:26

Hallo Willi,
bin dieses Jahr damit angefangen, fühle mich bei Herrn Bär auch gut beraten. Im welchem Radius hast du die Felder verteilt, müssen doch mindestens 20 km entfernt sein oder?
Kohlkiste

Beitragvon WilliW » So Mai 07, 2017 19:11

@Kohlkiste

Hast ne PN
WilliW

Beitragvon SwenoO » Sa Jan 27, 2018 23:38

erfordert das nicht enorme Geldsummen, alles wieder neu zu kaufen?

WilliW hat geschrieben:Hallo,

die Gladiolen werden jedes Jahr mit neuem Pflanzgut gepflanzt.
Dahlien kann man ausgraben, allerdings müssen diese großen Mengen dann auch frostfrei gelagert werden.
Wir kaufen mittlerweile alles jedes Jahr neu.

Gruß

Willi
SwenoO

Beitragvon SwenoO » Sa Jan 27, 2018 23:40

WilliW hat geschrieben:Moin Kohlkiste,

wir betreiben 3 Felder (insgesamt 1,5ha), die Einnahmen sind stark vom Standort abhängig. Am besten liegt das Feld im Ort oder Ortsrand, dann ist die Zahlungswilligkeit der Kunden besser.
Die Rendite ist in Ordnung, aber man muss bedenken, dass die Hauptarbeit im Frühjahr von Ende März bis Mitte Juni anfällt.
Die Unkrautbekämfung sollte man auch gut beherrschen, sonst muss man die Hacke schwingen :-)
Die Firma Blumen Bär ist der Hauptanbieter in diesem Bereich, wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Bei Problemen (Anbau/Pflege) ist Herr Bär schnell erreichbar und kann einem schnell helfen, die bieten einen Rundumservice.

Gruß
Willi

Danke Willi, für deinen Beitrag. Der hat auch mir sehr geholfen :-) und neue Sichtweisen gebracht, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Dankeschön.

schönen Abend dir noch
SwenoO

Beitragvon WilliW » Do Feb 01, 2018 21:53

@SwenoO: Wie soll ich Deinen Post verstehen? Bist Du jetzt auch im Blumengeschäft?
Schick mir am Besten ne PN

SwenoO hat geschrieben:
WilliW hat geschrieben:Moin Kohlkiste,

Gruß
Willi

Danke Willi, für deinen Beitrag. Der hat auch mir sehr geholfen :-) und neue Sichtweisen gebracht, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Dankeschön.

schönen Abend dir noch
WilliW

Beitragvon n8ro » Do Okt 18, 2018 22:23

Hallo,
Ich würde mich auch gerne einklinken.
Mir kam dieses Jahr auch die Idee so ein“Feld“ anzulegen. Da mein Feld direkt am Friedhof liegt bzw grenzt , würde sich dies sicher gut anbieten, dachte ich. Allerdings habe ich von dem 1ha Ackerland nur etwa 500qm brach liegen lassen um es auszuprobieren.

Vermutlich ist die Fläche aber viel zu klein?
Gibt es eine Saatmischung (Blumenwiese) die man einfach in den Boden bringen kann?
Eine 2 reihige Kartoffellegemaschine wäre noch vorhanden.
n8ro

Beitragvon Neo-LW » Fr Okt 19, 2018 0:49

Moin,

n8ro hat geschrieben:Hallo,

Da mein Feld direkt am Friedhof liegt bzw grenzt ,...

Na, dann fällt der Muttertag als Umsatzbringer schon mal aus.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon motzlarerbauer » Fr Jan 03, 2025 9:05

Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Wir wollen in diese Jahr auch eine Blumenfläche anlegen, wo die Kunden sich Blumen schneiden können.
Soll erstmal ein Versuch werden, ob das überhaupt angenommen wird.
Es geht mir dabei aktuell nicht um den Gewinn, eher MArketing und den Leuten was schönes Zeigen.
Die Landwirtschaft wird immer so negativ belegt und da möchte ich einfach gegen steuern.

Blühflächen mit Wildblumen legen wir eigentlich jedes Jahr an.
Aber dabei kommt ja wenig zum selbstschneiden raus bzw. auch meist erst recht spät.
Meine Überlegung:
- Blühfläche aussäen und in Teilbereich auch Schnittblumen zu pflanzen/saen.

Wer betreibt solche Felder aktiv und kann tipps geben.
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Direktvermarktung