Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:46

Blütenbehandlung Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Blütenbehandlung Raps

Beitragvon Tyler Durden » Mi Mai 07, 2008 18:02

Hallo,

wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr mit der Blütenbehandlung im Raps habt.
Ich muss wohl nochmal den Rapsglanzkäfer nachspritzen da es bei mir noch ein wenig dauert bis die Vollblüte da ist und ein Befall da ist. Wollte dann in einem Rutsch noch ne Fungizidbehandlung machen. Zur gleichmäßigeren Abreife, Weißstänglichkeit usw..
ist die Ertragssicherung/-steigerung wirklich so signifikant wie man sich so erzählt?
Auf was muss man achten, langsam fahren, abends fahren...?

Gruß
Tyler
Wisdom is sold in the desolate market where none come to buy,
And in the wither'd field where the farmer plows for bread in vain.
Tyler Durden

Beitragvon hans g » Mi Mai 07, 2008 18:44

wir haben die letzte spritzung(blüte)letztes jahr nicht gemacht und 36dt geerntet,der grossbetrieb in der nachbarschaft macht immer die blütenspritzung und hatte ca. 42-46dt.
hans g

Beitragvon Kaninchen » Mi Mai 07, 2008 20:26

Ich erfahr es zwar immer nur vom Hörensagen, bin ja kein LW, aber hier waren schon Rapsglanzkäfer ca. 20 pro Pflanze anzutreffen - obwohl ich das selbst, als ich kürzlich auf einem Feld war, nicht feststellen konnte.

Gegen Sclerontinia wird hier derzeit allerdings vorgegangen.
Was sagt denn die Pflanzenschutzberatung deiner LWK dazu?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Hammer|on » Mi Mai 07, 2008 22:26

Letztes Jahr hat die Blütenbehandlung zum teil über 10 dt/ha gebracht....
Nicht schneller als 5km/h fahren besser nur 4km/h und am abend fahren dann ist der Stengel weicher und bricht nicht ab so ab 20 uhr besser erst ab 21 uhr

Morgen noch 11ha dann bin ich mit durch.......... :D :D
Hammer|on

Beitragvon Tyler Durden » Do Mai 08, 2008 6:15

Hallo,
Gegen Sclerontinia wird hier derzeit allerdings vorgegangen.
Was sagt denn die Pflanzenschutzberatung deiner LWK dazu?

Die Jungs halten sich mit Ihrer Meinung dazu eher zurück. Es sei nicht so wichtig, man mach ordentlich Schaden im Bestand und der Vorteil sei nicht so groß. Das verunsichert mich ein wenig.
Ein Bekannter schwört auf die Blütenbehandlung, da durch die Behandlung die Abreife wesentlich besser sei. Sprich auch die unteren Schoten noch reif werden ohne das oben schon alles aufplatzt. Und die Chemiemafia schlägt ja den selben Ton an.

Gruß
Tyler
Tyler Durden

Beitragvon krampsie » Do Mai 08, 2008 6:35

wann soll die Blütenbehandlung denn erfolgen?
unser Raps steht nun auch voll in der Blüte.
Soll man jetzt schon rein fahren oder erst, wenn die ersten Blüten abfallen?
krampsie

Beitragvon countryman » Do Mai 08, 2008 9:11

wenn er "voll in Blüte steht" sind mit Sicherheit schon erste Blätter am Fallen - und im unteren Bereich der Haupttriebe bereits Schoten angesetzt. Dann muss man rein. Letztes Jahr hatte wegen des trockenen Wetters unsere Beratung vom Einsatz eher abgeraten und voll daneben gelegen. Dieses Jahr empfehlen sie es... Ich selbst bin trotzdem nicht gefahren, d.h. ich habe eine Spritze probiert und habe dann aufgegeben. Das Zeug ist so hoch wie die Motorhaube (Fendt 311 LSA), wird umgedrückt und steht nicht mehr auf. Die Randpflanzen wachsen dann drüber und das Umgefallene liegt zur Ernte faul zwischen den Fahrgassen und behindert die Ernte. Keine Ahnung ob die Entscheidung richtig war...

An Rapsglanzkäfern kann in der Vollblüte weit mehr toleriert werden als im Knospenstadium.
countryman

Beitragvon hans g » Do Mai 08, 2008 9:23

countryman hat geschrieben:wenn er "voll in Blüte steht" sind mit Sicherheit schon erste Blätter am Fallen - und im unteren Bereich der Haupttriebe bereits Schoten angesetzt. Dann muss man rein. Letztes Jahr hatte wegen des trockenen Wetters unsere Beratung vom Einsatz eher abgeraten und voll daneben gelegen. Dieses Jahr empfehlen sie es... Ich selbst bin trotzdem nicht gefahren, d.h. ich habe eine Spritze probiert und habe dann aufgegeben. Das Zeug ist so hoch wie die Motorhaube (Fendt 311 LSA), wird umgedrückt und steht nicht mehr auf. Die Randpflanzen wachsen dann drüber und das Umgefallene liegt zur Ernte faul zwischen den Fahrgassen und behindert die Ernte. Keine Ahnung ob die Entscheidung richtig war...

An Rapsglanzkäfern kann in der Vollblüte weit mehr toleriert werden als im Knospenstadium.

hubschrauber :lol:
hans g

Beitragvon Desperado » Do Mai 08, 2008 11:37

Ich müsste mir erst die passende Pflegebreifung kaufen, um in den Bestand zu fahren (der Raps dürfte derzeit bereits 1,30 m - 1,40 m hoch sein) oder das nächste Mal ne Halbzwerghybride anbauen (was ich nicht will).
Ansonsten muss ich halt schauen, dass ich Sorten anbaue, die besonders gesund und eher langsam abreifen, die auch in enge Rapsfruchtfolgen passen.
Desperado

Beitragvon New Holland » Do Mai 08, 2008 14:29

Gut, dass es nur 2km von uns nen Landhandel gibt, der das gerne macht.
Mit nem Damman Trac.
Joar abends spritzen denk ich auch.... Mittags verdunstet das ja alles wieder ganz schnell?! :?:
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Kaninchen » Do Mai 08, 2008 17:08

NH, meinst du den von Weidemann?
so'n ähnlicher spritzt hier auch :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Agrotron » Do Mai 08, 2008 19:36

Viel Wasser ist auch wichtig!
Mindestens 300, besser 400 Liter.
Ansonsten wie gesagt, langsam fahren und nach Möglichkeit abends.
Was übrigens auch gut hilft, ist ne Plane unter dem Schlepper zu spannen. Dann bleiben die Pflanzen nicht so schnell hängen.
Macht hier bei uns fast jeder.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Tyler Durden » Do Mai 08, 2008 21:07

Hallo,

Ja 300 Liter sind gesetzt, wegen dem Insektizid und die Zeltplane ist auch schon zurecht geschnitten...

Gruß
Tyler
Tyler Durden

Beitragvon countryman » Do Mai 08, 2008 21:23

Plane unter dem Schlepper bringt nur was wenn tatsächlich scharfe vorstehende Teile vorhanden sind. Auf jeden Fall Wasser-Ablauflöcher anbringen, sonst hängt ruckzuck alles durch und macht die Sache noch schlimmer. Gleiches gilt wenn sich Massen von (Blüten-) Blättern in der Plane sammeln --> öfters entfernen!
ich habe das auch mal gemacht, und festgestellt dass es bei mir nix gebracht hat. Der Schlepper ist von Haus aus ziemlich glatt unten.
countryman

Beitragvon Lexi480 » Fr Mai 09, 2008 12:50

Hi,

wir haben früher auch etliche "Tuningmaßnahmen" an Schlepper und Spritze durchgeführt, sprich Kotflügel ab, Unterlenker ab, Plane untergehängt, usw. etc..

Mittlerweile kommen nur noch die Kotflügel und die Unterlenker ab, ich bin der Meinung das garnicht so horrende Ertragsschäden entstehen wie viele meinen.

Ich habe in den letzten Jahren beim Drusch mal genau drauf geachtet, bei uns, sowie bei Kunden die die verschiedensten Sachen zur Vollblütenspritzung anstellen und konnte keinen meßbaren Ertragsunterschied feststellen - wäre der Schaden so groß, müsste ich - bei extra herausgedroschenen Fahrgassen - auf der Ertragskartierung ja eine Tendenz sehen, dem war nicht so.

Dieses Jahr war bei uns, sowie bei vielen Kunden aber die Spritzerei ansich ein Problem, der Raps geht zum Teil an/über 2m, da kam das Gestänge mit der Hubhöhe an die Grenzen.

Zum Thema ansich: Blütenspritzung machen wir seit vielen Jahren immer und generell, imho lohnt sie sich nahezu immer.

Gruß

~~ Olli
Lexi480

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau