Hallo ich möchte anfangen Hühner für den Eigenbedarf zu halten. Dazu ein paar Fragen zu denen ich bisher keine Antworten gefunden habe.
Muss oder sollte der Boden im Hühnerstall betoniert sein oder reicht es den festen Erdboden dick mit Hackschnitzel und Stroh zu bedecken?
Der Schuppen (2 x 5,50 m) in dem ich die Hühner unterbringen möchte liegt an der Nordseite eines Stalls, es fällt kein direktes Sonnenlicht rein. Allerdings ist es ein Fachwerkverschlag dessen Gefache nicht ausgemauert sind. Ich plane die lange Seitenwand vollflächig mit ausgemusterten Doppelglasfenster zu verkleiden, sodaß es durchaus hell ist. Ich habe >1ha arrondiertes Land das von einen Bachlauf durchflossen wird und es soll auch ein ca 6 x 17 m großer Freilauf an der Stirnwand einer Scheune die rechtwinkelig gegenüber dem Schuppen steht gebaut werden. So sind die Hühner nur in der Nacht in dem Hühnerstall. Geplant sind je 10 Mechelner und Sulmtaler; und gleich die nächste Frage: ist die Grundfläche dafür aussreichend? Liebe Grüße Hartmut