Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:25
Cairon hat geschrieben:Ich persönliche halte von diesen ganzen Bodenaktivatoren gar nichts. Ich denke sie helfen und zwar helfen sie den Firmen die sie verkaufen. Ich denke wenn man seinem Boden etwas gutes tun möchte, dann sollte man den pH-Wert richtig einstellen, eine ausreichende Humusversorgung gewährleisten, nach Entzug düngen und eine angemessene Fruchtfolge einhalten. Ich denke dann klappt das schon.
Vor ein paar Jahren war ich auf einer Veranstaltung von diesen Herrschaften http://www.sobac.de . Sie verkaufen Tonkügelchen mit Bakterienkulturen. Diese Kulturen aktivieren dann die Nährstoffe im Boden, so dass man quasi nicht mehr düngen muss. Sie prahlten damit, dass sie nur durch den Einsatz ihres Produktes den Silomaisertrag von 32 t auf 39 t pro ha erhöht hätten. Was mich stutzig machte war, dass die Versuche auf einer 60 Punkte Flußmarsch durchgeführt wurden, in dem Jahr habe ich auf meinem 20 Punkte Sand aber schon 43 t pro ha geerntet. Auf den Marschflächen lagen die Erträge in unserer Region bei um die 50 t je ha. Als ich nach den geringen Erträgen fragte meinte man einfach, dort könnte man nicht mehr ernten, der Boden wäre zu kalt. Schon seltsam, aber die Masse der Leute glaubte diese Aussage mit leuchtenden Augen. Was mich besonders stutzig machte war, dass die gesamten Nährstoffe dem Boden entzogen werden sollten. Ohne Rückführung mergelt man den Boden aus, egal ob es funktioniert oder nicht. Und einen Boden wieder richtig auf zu düngen ist dann richtig kostspielig. Der einzige Stoff den ich einsetze um die Reaktionsfähigkeit meines Bodens zu beeinflussen ist Nitrifikationshemmer, auf alle anderen Aktivatoren und Zaubermittel verzichte ich gerne. Wenn man eine Firma mal testen will, sollte man eine ganz einfache Frage stellen: "Warum liest man nichts in den Pflanzenschutzberichten und den Kammerversuchen über ihr Produkt?" Kommt dann die Antwort: "Die Kammerversuche sind alle von den großen Firmen, wie Monsanto, gekauft. Und weil sich die großen Firmen durch unsere Produkt bedroht fühlen, verhindern sie offizielle Tests." Ich denke wenn man die Verschwörungstheorien hört, dann weiß man schon was da abgeht.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]