Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 21:42

Bodenherbizid bei Nachtfrost

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bodenherbizid bei Nachtfrost

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Apr 04, 2023 10:24

Servus,
Ich möchte die nächsten Tage meine Erbsen (Saattermin 23.03.) noch mit Bandur + Clomazone behandeln, leider sind die Tage immer Nachtfröste gemeldet bis -3 Grad. Ende der Woche dann wieder Niederschlag bis nach Ostern.
Kann man da fahren oder ist durch den Frost mit Problemen in der Wirkung zu rechnen? Möchte nicht auf gefroren Boden spritzen!
Danke!
Sepp
agrarflächendesigner

Re: Bodenherbizid bei Nachtfrost

Beitragvon Crazy Horse » Di Apr 04, 2023 11:20

agrarflächendesigner hat geschrieben:Servus,
Ich möchte die nächsten Tage meine Erbsen (Saattermin 23.03.) noch mit Bandur + Clomazone behandeln, leider sind die Tage immer Nachtfröste gemeldet bis -3 Grad. Ende der Woche dann wieder Niederschlag bis nach Ostern.
Kann man da fahren oder ist durch den Frost mit Problemen in der Wirkung zu rechnen? Möchte nicht auf gefroren Boden spritzen!
Danke!
Sepp

Im Vorauflauf sollte das kein Problem sein, und ich glaub auch nicht, dass der Frost die Wirksamkeit der Mittel herabsetzt.
Zur Not würde ich aber mal bei Bayer (Zulassungsinhaber von Bandur) nachfragen.
Crazy Horse

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Apr 04, 2023 13:02

Danke.
hab eben mal mit Bayer telefoniert. Der Berater meinte der wirkung des Mittels tut es keinen abbruch, er meint aber es kann zu problemen führen wenn es im feuchten Boden Frostrisse gibt, d.h. die Wirkung kann ggf. durch den effekt etwas verringert sein. Werd zumindest mal die ersten Frostnächte rumgehen lassen, v.l. dann morgen oder so...
agrarflächendesigner

Beitragvon Crazy Horse » Di Apr 04, 2023 13:44

agrarflächendesigner hat geschrieben:Danke.
hab eben mal mit Bayer telefoniert. Der Berater meinte der wirkung des Mittels tut es keinen abbruch, er meint aber es kann zu problemen führen wenn es im feuchten Boden Frostrisse gibt, d.h. die Wirkung kann ggf. durch den effekt etwas verringert sein. Werd zumindest mal die ersten Frostnächte rumgehen lassen, v.l. dann morgen oder so...

Wegen der Wirkung würde ich mir auch keine Gedanken machen und diese Herbizide bauen sich ja auch nicht ab bei Frost.

Mir ging es auch mehr um die Verträglichkeit des Mittels, wenn die Erbsen gerade am Auflaufen sind und ihnen neben dem Herbizid auch noch der Frost zu schaffen macht. Du weißt ja wie das ist mit Clomazone im Raps, wenn man ein paar Tage zu spät kommt. Da kann es schnell zu einem Bleaching kommen, und mit Bandur wird es nicht viel anders aussehen.

Im Vorauflauf hab ich allerdings keine Bedenken, und die Erbsen werden bei den Temperaturen wohl auch noch nicht auflaufen.
Crazy Horse

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau