Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 02, 2026 10:02

Bodenplatte einer Scheune reparieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bodenplatte einer Scheune reparieren

Beitragvon RichardM » Sa Mai 09, 2015 14:14

Hallo,

als ersten Beitrag möchte ich jeden zunächst einmal Grüßen und hoffe auf einen guten Austausch.
Aber um kein Roman zu schreiben, möchte ich Euch kurzum bitten mir einen Tipp zu geben.

Die Bodenplatte unserer Scheune ist im Laufe der Jahrzehnte im Einfahrtsbereich brüchtig geworden und es haben sind Platten abgebrochen, wo sich der Untergrund in der Folge abgesenkt hat. Nun hat man in der Einfahrt entsprechen eine Art Loch.

Wie man dies "richtig" saniert ist grob bekannt - Bruchstücke entfernen, Anschlussbewehrung, Beton reinkippen, etc.

Die Sache ist nun, dass die Scheune nur noch rudimtär genutzt wird und dass eher für Autos, etc.
Dafür ist dieser Aufwand einer vernünftigen Sanierung einfach zu hoch.

Als Varianten haben wir uns überlegt:

_ einfach ein paar m³ Fahrbeton reinschütten / Kosten wohl so 140€/m³

_ Betonreste entfernen, Füllboden rein und dann Pflaster (reichen 800€ für diese ca20m²)?

_ feines Mineralgemisch oben drauf

Keine diese Lösungen wird für eine Dauerbeanspruchung ausreichend sein, aber es fahren pro Woche nur 2-3 Fahrzeuge um 3,5t rüber nud da sollte es vielleicht ausreichend sein.

Was würde Ihr empfehlen, bzw. habt selbst Erfahrungen oder noch besser Tips zur Ausführung.

Ich hoffe ich habe das hier richtig reingesetzt, ansonsten vielen Dank für eure Beiträge...

Bild
RichardM

Re: Bodenplatte einer Scheune reparieren

Beitragvon Christian82 » Sa Mai 09, 2015 14:31

Betonreste entfernen und mit Ausphalt auffüllen?
Christian82

Beitragvon WaldbauerSchosi » Sa Mai 09, 2015 15:45

Wenn du dich mal umschaust, und du die 20qm Pflaster kostenlos gg. Selbstabholung haben kannst, reichen wohl die 800€ locker.

Ich hab das letztes Jahr auch so gemacht:

maschinenhutte-bauen-t73604-1065.html#p1199327
WaldbauerSchosi

Beitragvon berger901 » Sa Mai 09, 2015 15:59

Mit Beton, bringst wieder am ehesten ein einheitliches Gesamtbild zusammen,Kosten tun die anderen Varianten,glaub ich genausoviel.
Bei schlechten Unterboden, würde sich Pflaster od.Asphalt am ehesten anpassen, wo mehr Druck ist ohne Bruch nachgeben.

Berger
berger901

Beitragvon Ede75 » Sa Mai 09, 2015 17:14

Ich würde auch den kaputten Beton rausnehmen und wieder mit Beton vollgiessen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon RichardM » Sa Mai 09, 2015 18:43

Danke für die guten Ratschläge.

Wenn die Bodenplatte noch eine Mindestbewehrung hat, dann kann es vielleicht problematisch werden die Brocken einfach mit dem Frontlader rauszuheben.
Das könnte wohl noch in viel Arbeit ausarten, jedoch würde mir am Ende wohl neuer Beton am besten gefallen.

Allerdings finde ich den Vorschlag mit dem Asphalt äußerst interessant, da waren wir bisher nicht drauf gekommen.
Und dieser könnte nach meiner Einschätzung einfach oben drauf gegossen werden bzw. die kleinen Brocken entfernt und die größeren Restplatten belassen.

Asphalt ist zudem etwas "flexibel" bzw. könnte später recht einfach repariert werden wenn weitere zu erwartende Risse auftreten.

Ich glaube ich werde mich mal nach Asphalt im Bereich südlich Hamburg umhören und dann mal die Kosten erfassen.
RichardM

Beitragvon Cowboy74 » Sa Mai 09, 2015 19:21

Hör dich doch mal nach "Restbeton" um. Ist meist um ein vielfaches günstiger, wenn man flexibel ist. Und für deine Zwecke sollte das auf jedenfall gehen.

Aus welcher Ecke südlich von Hamburg kommst du denn?
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon berger901 » So Mai 10, 2015 9:50

RichardM hat geschrieben:
Die Bodenplatte unserer Scheune ist im Laufe der Jahrzehnte im Einfahrtsbereich brüchtig geworden und es haben sind Platten abgebrochen, wo sich der Untergrund in der Folge abgesenkt hat. Nun hat man in der Einfahrt entsprechen eine Art Loch.

Bild

Der Grund für das ganze Problem ist der zu weiche Untergrund,der hätte den Druck besser Standhalten müssen!!
Wär halt ideal,Platten raus, ein gewisser Schotteranteil sollte darunter sein,verdichten!!!!
Eventuell wenn sich der Boden gesenkt hat,einige Betonstücke zum Auffüllen wieder reingeben.
Ca.15 cm Beton mit od. ohne Bewährung,wie gut du es haben willst.

Wenn du in einer Lage bist wo dauernt Betonmischer unterwegs sind, könnt es mit Restbeton gehen.
Ist ein längerer Anfahrtsweg, kann es auch aufwendig werden,müssen vielleicht öfter kommen bis alles voll ist.
Die Ausfahrt,wird auch länger blockiert sein.

Berger
Zuletzt geändert von berger901 am So Mai 10, 2015 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
berger901

Beitragvon Holzteufele » So Mai 10, 2015 10:49

Asphalt würde ich auf jeden Fall ausschließen da der Unterbau bei Asphaltdecken
enorm wichtig ist :klug: . Außerdem ist die Entsorgung wenn Du später einmal die Scheune
abreißt um was anderes hinzubauen auch nicht für umsonst :(
Meiner Meinung nach wäre folgender Lösungsansatz gut und günstig selbst zu realisieren:
Den Betonboden rausmeisseln mit dem Abbruchhammer- schön klein brechen, Untergrund ca. 20 cm ausbaggern -geht mit dem Minibagger auch in der Scheune drin ganz gut, verdichten, das Betongebrösel
drauf, verdichten, mit Edelsplit abziehen und dann Betonpflaster rein.
Ist selbst zu machen, kostet nicht viel, sollte sich der Boden erneut senken ist das
Pflaster schnell wieder rausgerissen zum Nacharbeiten....
Holzteufele

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 10, 2015 13:09

Würd ich auch so machen wenn nur ab und an Fahrzeuge drauf stehen.
Beton raus anständig mit Schotter unterbauen und dann Splitt und 6er Betonpflaster drauf (evtl gebraucht besorgen).
So bist du am flexibelsten, wenn du wieder was ändern willst einfach die Steine raus nehmen und weiter machen.

Alternativ wenn die Höhe keine Rolle spielt könnte man einfach eine Betonplatte auf die Bruchstücke aufgießen mit Stahlmatten ...
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon mslr90 » So Mai 10, 2015 18:50

WaldbauerSchosi hat geschrieben:Wenn du dich mal umschaust, und du die 20qm Pflaster kostenlos gg. Selbstabholung haben kannst, reichen wohl die 800€ locker.

Ich hab das letztes Jahr auch so gemacht:

maschinenhutte-bauen-t73604-1065.html#p1199327

Letztes Jahr haben meine neuen Betonrechteckpflastersteine pro m² 8 Euro incl. Anlieferung gekostet. MS
mslr90

Beitragvon berger901 » Mo Mai 11, 2015 5:00

Könnt auch sein, dass, der Boden nach Jahrzehnten u. das darüberfahren eh schon Bombenfest ist,
man kann es vom Bild nicht beurteilen.

Falls du mit Beton ausgießt, würde ich in weich nehmen, F52 lässt sich super leicht verteilen u. glätten.

Wenn er Salzbeständig sein soll gibt es ihn mit Luftboren B7, nur wenn im Winter mehr Streusalzwasser
von den Fahrzeugen abtropft.

Berger
berger901

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum