Über "Bodenverdichtung" wurde verschiedentlich in anderen Themen gesprochen, so daß ich das mal als eigenständiges Thema diskutieren möchte:
Ursache von Bodenverdichtung ist vorwiegend die Befahrung von Böden bei ungeeigneter Witterung mit (zu) schwerem Gerät, entweder auf der Rückegasse oder sonstwie im Bestand.
Bodenverdichtung bedeutet, daß Luftvolumen aus dem Boden herausgequetscht wurde.
Problematisch ist die Bodenverdichtung vor allem dann, wenn sie in tieferen Bodenschichten erfolgt, weil dort eine Reparatur des beschädigten Bodens schwieriger und aufwändiger ist.
Wenn die These richtig ist, daß Bodenverdichtung bedeutet, daß Luft aus dem Boden herausgequetscht wurde, dann muß - im Sinne einer Reparatur des Schadens am Boden - Luft wieder eingebracht werden.
Je weiter die Verdichtung an der Oberfläche ist,umso leichter kann der Schaden behoben werden: Boden auflockern mit Hacke oder Spaten, oder mit einem Zinken oder Haken am Schlepper angebaut (Egge nicht: die kratzt nur an der Streu und erleichtert evt die NV, dringt aber nicht in den Boden ein).
Für die Einbringung von Luft in tiefere Bodenschichten habe ich vor ca 30 Jahren bei einem Tüftler (Eugen Zink) in Bad Kreuznach eine interessante Konstruktion gesehen: Eine Metalllanze, an deren Spitze sich eine Austritt-öffnung für Pressluft befindet, wird in den Boden bis zu einer Tiefe der Lanzenlänge, also zB 2 m, eingeführt. Dann wird Pressluft durch die Lanze in den Boden "gepresst", und der verdichtete Boden mit diesem Verfahren quasi gesprengt. Je nach Größe der Fläche und Art der Verdichtung kann man diese "Sprengung" in unterschiedlicher Tiefe und in der Fläche wiederholen.
Pressluftmotor usw war alles auf einem kleinen Anhänger montiert, der hinter jeden Pkw oder Schlepper passt.
Das Verfahren hat sich allerdings (aus Gründen, die ich nicht kenne) offenbar nicht durchgesetzt, obgleich es sehr plausibl und überzeugend klingt.
Angeblich kommt die Erle mit Bodenverdichtung klar, und kann die sogar "sprengen". Hat jemand damit Erfahrungen ? Gilt das für alle Erlen-sorten ?

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet