Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:28

Bohrer schleifen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bohrer schleifen

Beitragvon Meisteringenieur » Mo Dez 17, 2007 22:30

Ich kann leider das Bohrer schleifen nicht und bin auf der Suche nach einem Gerät das das für mich macht. Fündig geworden bin ich allerdings bis jetzt nur bei so kleinen Baumarktgeräten für 20 Euro.
Setzt wer soetwas ein?
Klappt es?

Gibts was besseres?
Meisteringenieur

Beitragvon Same Argon » Mo Dez 17, 2007 22:47

Hallo,

mein Tipp: lerne das Bohrer schleifen, wenn du ein richtiges Bohrerschleifgerät willst wo du Spitzenwinkel und Querschneidenwinkel einstellen kannst legst locker 200€ hin und kannst sonst nix damit anfangen. Wenn du so ein 20€ - Teil holst hast immer die gleiche Einstellung und kannst den Bohrer nicht an das zu bohrende Material anpassen.
Lass es dir von jemanden der es freihändig kann zeigen und üben, üben und nochmals üben, wenn du es mal drin hast kannst es dann auch.

Gruß Same
Same Argon

Beitragvon Malte » Mo Dez 17, 2007 22:47

Ich habe mal dieses stehen gesehen: http://www.drilldoctor.de/

Obs der Bringer ist, keine Ahnung, ich bekomme die Bohrer mit kleiner Flex und Fächerschleifer immer wunderbar von Hand hin.
Wichtig ist, nur ganz kurz schleifen und dann abkühlen lassen, damit die Schneide nicht an Härte verliert.
Malte

Beitragvon Malte » Mo Dez 17, 2007 22:50

Oh, gerade im Net gefunden:
http://www.schlitt-werkzeuge.de/de/inde ... /dg20.html

Aber 550.- € netto??
Malte

Beitragvon Daniel Setz » Di Dez 18, 2007 8:52

Hallo!

Ich schleife momentan mit einem alten Bohrmaschinen- Aufsatz von Bosch. Der arbeitet nach dem Prinzip dieser 20 € - Dinger.
Die Schneiden sehen nach dem Schleifen zwar einwandfrei aus, und der Bohrer wird auch scharf, aber das Schleifen dauert ewig. Bei einem 10er Bohrer bestimmt 5 Minuten oder länger...
Als Notbehelf ist das sicher nicht schlecht, aber nicht das non plus ultra.
Der "Drilldoctor" wird von meinem Werkzeug - Fachhändler mit großem Erfolg verkauft, kostet -glaub ich- 189 € + Steuer.
Das Ding ist sicher gut, aber damit sich's rentiert, muss man schon ein paar Bohrer schleifen (z.B. im Lohn für die Schlosserei um die Ecke).
Das Freihandschleifen zu lerner ist natürlich am besten, dann ist man flexibel. Aber ich hab's auch noch nicht hinbekommen.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Andre946 » Di Dez 18, 2007 9:38

Zum Bohrerschleifen gehört viel Übung... Schau mal unter autoschrauber.de da ist ne halbwegs brauchbare Anleitung...
Andre946

Beitragvon Buddy » Di Dez 18, 2007 11:46

Aslo mit dem Drilldoctor bin ich nicht zufrieden. Der macht immer mal wieder sehr gute Bohrer aber überwiegend nicht besser wie von Hand.

Kauf dir einen schönen Schleifstein mit einer wirklich guten Scheibe und mach es von Hand.

Wichtig ist egal mit was du schleifst, den stein immer abziehen. Das ist sehr wichtig. Denn sonst hast du geringe abtragsleistungen und einen enormen wärmeeintrag, der sehr schädlich ist.

Ansonsten kann ich dir Schanbacher empfehlen. Die Maschinen ahben mich bisher am meisten überzeugt durch ihre einfache handhabung und super schleifergebnis.
Die würde ich sofort gegen meine Tatara mit optischer messeinrichtung tauschen.

Gebraucht liegen beide so um 800-1000€. die schanbacher neu bei 8000€ plus Steuer.

Dafür kannst du sehr sehr viele Bohrer neu kaufen...

Also wenn du keine hoch genauen Löcher Brauchst oder eh nur mit der Hand bohrst nim dir nen schleifstein und etwas zeit zum üben, dann haste eigentlich das beste Preis leistungs verhältnis und es geht sogar noch mit am schnellsten.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Honk81 » Di Dez 18, 2007 14:47

Andre946 hat geschrieben:Zum Bohrerschleifen gehört viel Übung... Schau mal unter autoschrauber.de da ist ne halbwegs brauchbare Anleitung...

kannste mal nen direkten Link auf das Thema einfügen. Ich kann das da nicht finden :?:
Honk81

• Website

Beitragvon Honk81 » Di Dez 18, 2007 15:12

ok, über google drauf gestoßen:

http://www.autoschrauber.de/content/000 ... leifen.php

mit Video, sehr schön :D
Honk81

• Website

Hab ich auch erst mit 28 ,,,

Beitragvon Fortschritt » Di Dez 18, 2007 16:07

gelernt,von einem Cousin meiner Mutter(Metaller im Ruhestand) ;wenn de das einmal kannst,ist es wie mit dem Schlipsbinden,einfach genial :lol: Mfg Hermann .............
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon H.B. » Di Dez 18, 2007 16:56

Eigentlich müsste das schon aus der Logik heraus gehen, wenngleich es nicht jeder verstehen muß, einen Bohrer für die gewünschte Spandicke schleifen zu können.
H.B.

Beitragvon masseyferguson_deutz » Di Dez 18, 2007 17:00

Haben den Drill Doktor auch auf der arbeit, allerdings dauert es damit zu lange einen Bohrer mal Schnell zu Schleifen, wir machen es so das wir hin und wieder alle Bohrer damit schleifen somit bekommen die bohrer wieder den richtigen winkel den ein laie von Hand nicht immer Perfekt hinbekommt, dauert zwar eine zeit aber es lohn sich und auf der Arbeit wird man ja dafür bezahlt. :) Für den privat gebrauch würde ich mir den allerdings nich holen. Das ist meine meinung dazu.
masseyferguson_deutz

Beitragvon pcfreak » Di Dez 18, 2007 17:45

ich schleif die bohrer immer an nem normalen winkelschleifer.
dauert 20 sec pro bohrer, wird zwar nicht perfekt aber nach ner zeit hat man den dreh halbwegs raus und kann wieder ordentlich bohren :)
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon fendt schrauber » Mi Dez 19, 2007 15:51

Haben auf Arbeit auch ein Bohrerschleifgerät, Marke weiß ich im moment nicht, da kann man bohrer von 1.5 bis 28mm schleifen und ausspitzen (querschneide wegschleifen ) und das relativ zügig und sehr genau. Allderdings kostet das Gerät so 4000-5000 euro. Die Ger'te ausm Baumarkt kannste vergessen, schaut auf dem ersten Blick vielleicht gany gut aus kann laesst aber an schaerfe und genauigkeit doch zu wuenschen übrig. Für den normalen Heimgebrauch reicht es aus die Bohrer von Hand zu schleifen und wenns wirklich mal genau werden muss nimmt man halt nen neuen.[/quote]
fendt schrauber

Beitragvon Heiderose » Do Dez 20, 2007 11:38

Hallo,

das mit dem Bohrer schleifen ist da so eine Sache. Einmal gelernt, dann kannst Du das bestimmt fuer Deine Zwecke ausreichend.

Also geh mal hin zu einem Zerspanungstechniker. Das sind die Arbeiter, welche and den Drehbaenken und Bohrmaschinen arbeiten und lass es Dir zeigen.

Die Schneidflaechen scharf zu bekommen mag ja nicht das Problem sein. Nur muss im Mittelbereich des Bohrers noch etwas von Hinten herausgeputzt werden. Wenn Ihr das einmal drauf habt, dann schneiden die Bohrer fuer privaten Bedarf genug. Frag mal bei den Z-technikern nach dem "Allerwertestem" ausputzen. Das umgangssprachliche Wort wuerde hier zensiert werde.

Ich hoffe, dass die Jungs dir das auch zeigen.
Wenn Du auf die Nase faellst, musst Du wieder aufstehen; und zwar sofort.
Heiderose

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum