Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 27, 2026 18:17

Bordwände für Anhänger selbermachen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bordwände für Anhänger selbermachen

Beitragvon Frischling » Fr Mai 19, 2006 7:44

Servus Miteinander !

Fahre meine Meter Rollen Brennholz mit einem alten 3,80 Meter langen Steib Hänger nach Hause. Der hat seitlich, also längs zur Fahrtrichtung je 3 Rungen. Rungen ca. sind 90 cm hoch. Jetzt will ich auch mal ofenfertiges Holz fahren und bräuchte dazu Bordwände.
Hat jemand eine Idee wo ich günstig welche herbekomme oder wie die am besten selbst baue ??

Danke im voraus für Euere Tipps.

Frischling
Frischling

Beitragvon Waldschrad » Fr Mai 19, 2006 8:00

Hallo,

zu kaufen wirds da kaum was geben und selbermachen wird die billigere Alternative sein. Entweder normale 24er oder 30er Bretter bzw Nut und Federbretter gleicher Stärke. Beschläge für die Bordwände gibts zu kaufen mindestens 3 pro Seite verweden. Eine Seite jedes Beschlages am Hänger anschweißen. Dann die Bretter anschrauben und mit Bordwand-U-Eisen umsäumen. Dann noch Verschlusshaken anschrauben und fertig.

Vorne empfiehlt sich eine feststehende Bordwand.

Gruß
Waldschrad
Waldschrad

Beitragvon Lanzvarimot » Fr Mai 19, 2006 8:13

Hallo,

ich bin auch mit einem alten Miststreuer unterwegs, die neuen Bordwände haben mich ca. 150€ gekostet, ich habe Nut- und Federbretter 30mm verleimt und vorher dreimal lasiert, aus den entstandenen Platten habe ich meine 3,2m x 0,80m Bordwände zugeschnitten und einen Rahmen aus U-Eisen geschweißt, erst drei Seiten, Holz rein und dann zugeschweißt.
Das Eisen anschließend gestrichen, sieht gut aus und ist sehr stabil.
Beschläge habe ich einfach aus dem Zaunbau genommen, funktioniert gut und gibt es im örtlichen Baumarkt recht preiswert.
Die Bordwandverschlüsse gibt es beim Pkw-Anhängervertrieb (z.B. Saris) in verschiedenen Größen, so groß wie möglich war gerade passend.
Wichtig ist die vordere feste Bordwand, die habe ich aus Bohlen 40mm gebaut, die hält schließlich die Bordwände und beim Bremsen ordentlich Gewicht.
Ich habe insgesamt ca. einen Samstag gebraucht um alles fertig zu bekommen, der Anhänger ist so jetzt ca. 3 Jahre ohne Schäden im Einsatz und fährt Kaminholz, Erde, Sand usw.

Viel Spaß beim bauen,

Lanzvarimot
Lanzvarimot

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft