Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 8:13

Bordwände Krone - Kipper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bordwände Krone - Kipper

Beitragvon kikifendt » Do Jan 15, 2009 9:39

Hallo Leute!

Ich möchte unseren alten Krone 2 - Seiten - Kipper wieder herrichten. Vom Dünger- und Mistfahren sind die Bretter, sowie die Blecheinfassungen total hin.

Ich spiele aber mit dem Gedanken, anstatt normaler Bretter, verleimte Spanplatten, so wie sie die Neuen haben, zu verwenden. Weiß jemand eine Firma, die diese Platten für Anhänger herstellt?

Danke für eure Beiträge!
kikifendt

Beitragvon ferguson-power » Do Jan 15, 2009 9:52

Kannst du in jedem Baumarkt oder Holzhandel kaufen . Wir holen uns die Platten meist beim hiesigen Fahrzeugbauer . Dort sind die Platten billiger .
ferguson-power

Beitragvon Schauerschrauber » Do Jan 15, 2009 15:56

Hallo

du meinst Siebdruckplatten !

Das ist schon OK - allerdings sind die fast genau so teuer wie Stahlbordwände , also gut überlegen was man macht :wink:

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon kikifendt » Do Jan 15, 2009 16:00

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

du meinst Siebdruckplatten !

Das ist schon OK - allerdings sind die fast genau so teuer wie Stahlbordwände , also gut überlegen was man macht :wink:

mfg

Ja richtig! Drüber nachgedacht hab ich auch schon. Zumal Stahlbordwände stabiler sind und nicht diese Blecheinfassungen haben, wo man nie den Dünger rausgewaschen bekommt.
kikifendt

Beitragvon Zog88 » Fr Jan 16, 2009 9:29

Wir haben bei einem alten Anhänger die kaputten Holzwände mit Schaltafeln ersetzt. Sind sehr günstig und in 3-Schicht bauweise mit 27mm Stärke sehr robust. Es ist aber von vorteil wenn du gute Rahmen dazu baust am besten aus 2mm U-eisen und diese dann gut grundierst und lackierst.

Schaltafeln
Zog88

Beitragvon Justice » Fr Jan 16, 2009 11:19

Ich würde dir empfehlen wieder normale Bretter zu verwenden. Das hat doch bis jetzt gute Dienste getan. (?) Die zu schwachen Blecheinfassung kann man bei der Gelegenheit auch durch eine stärkere ersetzten.
Justice

Beitragvon kikifendt » Fr Jan 16, 2009 16:10

Justice hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen wieder normale Bretter zu verwenden. Das hat doch bis jetzt gute Dienste getan. (?) Die zu schwachen Blecheinfassung kann man bei der Gelegenheit auch durch eine stärkere ersetzten.

Naja, irgendwie hast du schon Recht. Der Anhänger war ca. 30 Jahre lang weizendicht. Wenn er wieder so lange hält, kann er mal neu werden. :wink:
kikifendt

Beitragvon jendrik1512 » Fr Jan 16, 2009 16:24

Das ist viel Arbeit. Lade uns doch mal ein paar Bilder von dem Hänger hoch.
jendrik1512

Beitragvon Thomas Volkmar » Fr Jan 16, 2009 17:36

Haben auch vor Jahren unsere Hänger "neu" gemacht .
Haben uns bei der Strassenmeisterei oder beim Schrotthändler Strassenschilder geholt und diese dann auf die neuen Holzbordwände und den Boden geschraubt ,

WUNDERBAR!!!!
Kein Rost aund immer sauber.
mit einem Wort ne Saubere Sache
Thomas
Alles wird gut !!!!
Thomas Volkmar

Beitragvon countryman » So Jan 18, 2009 18:44

was sich auch nicht schlecht macht, einen Rahmen aus Vierkantrohren schweißen, verzinken und mit Siebdruckplatten oder soliden Brettern (Lärche?) ausfüllen. Fugen und die Belüftungslöcher vom Verzinken mit Karosseriedichtmasse (Teroson o.ä.) schließen. Zum Lackieren von Naturholz sollte nach dem Imprägnieren nur Consolan Wetterschutzlack verwendet werden und kein normaler Lack, der platzt früher oder später ab.
Die Idee mit den Aluschildern ist auch nicht übel!

Mineraldünger greift allerdings verzinkten Stahl an, wenn das häufiger gefahren wird, lieber nur gut lackieren.
Zuletzt geändert von countryman am So Jan 18, 2009 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
countryman

Beitragvon Thomas Volkmar » So Jan 18, 2009 20:06

Die Strassenschilder sind aus reinem Aluminium , ca 3mm dick , da passiert garnichts , schon über Jahre nicht !!
Alles wird gut !!!!
Thomas Volkmar

Beitragvon Zog88 » So Jan 18, 2009 21:34

Aber die Strassenschilder sind nur 3mm stark, das heist auf den Kipper wirst wohl keinen Sand oder Erde laden weils dir sonst die tafels verbiegt.
Zog88

Beitragvon voro » So Jan 18, 2009 21:48

Hab einen Anhänger mit solchen Siebdruckplatten aufgearbeitet - find die für meine Kartoffeltransporte besser als Stahlbordwände.
Ist'n alter Mengele 3 Seiten Kipper - für den Krone hab ich die entsprechenden Platten auch schon liegen :)

Die Höhe der Platten passt ganz gut - hab ich in voller Höhe gelassen - ist zwar rel. hoch, aber wird dann so beladen, dass nichts drüber herausguckt. Kann auch nichts runterfallen.

Ist jetzt etwa 3 oder 4 Jahre her - bislang ist noch nichts dran passiert, an den neuen Holzbordwänden am alten Hänger :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon joerg-ms » Fr Jan 23, 2009 21:34

Hi,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bei mir sind allerdings die Wände schon recht - naja -zerstört. WO bekommt man den wohl dieses verstärlten Oberkanten / LAdekanten für die Klappen?

Bis denne

Jörg
joerg-ms

Beitragvon countryman » Sa Jan 24, 2009 17:27

www.archus-neumeier.de
countryman

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum