Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 10:08

Bosch Unterbrecherzündung/Schwungmagnetzündung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bosch Unterbrecherzündung/Schwungmagnetzündung

Beitragvon Wolvie » Fr Jun 09, 2017 18:15

Hallo alle zusammen,

kennt sich hier jemand mit den alten Bosch Unterbrecherzündungen, die in den 2-Taktern verbaut wurden, aus?
Momentan treibt mich unsere Agria 2100 (NSU Motor Typ 66) in den Wahnsinn. :regen:
Nachdem ich den alten Kolben samt Zylinder wegen mieser Kompression und Riefen an Kolben und Zyliner getauscht, und den Vergaser "geultraschallt" und mit neuen Dichtungen bestückt hatte, wollte ich noch die Zündung überholen.

Aber ich bekomme um's Verrecken keinen Zündfunken! Und wenn, dann meist nur in der falschen Drehrichtung, nämlich nach rechts. Der Motor ist aber linksdrehend.

Folgendes wurde gemacht:
- Zündspule neu
- Kondensator neu
- Zündkabel neu
- Zündkerze neu
- Unterbrecher noch zu gebrauchen
- Zündkerzenstecker ebenfalls
- Grundplatte ausgerichtet an Gehäusemarkierung
- Unterbrecherkontakte auf 0,4mm Abstand eingestellt
- Anker zu Polrad so eng wie möglich eingestellt (sollen 0,25-0,35mm Abstand haben)

Blankesgescheuerte Kabel auf Masse gibt's auch keine, Lötstellen alle gut isoliert.
Bin wirklich am Verzweifeln. Seit 2 Wochen murks ich immer mal wieder dran rum, komm aber nicht weiter! Es muss an der Einstellung liegen.
Durch Zufall habe ich entdeckt, das wenn ich den Motor mittels Akku-Schrauber nach rechts drehe, einen richtigen Funken bekomme. Nach links aber nicht, bzw nur einen schwachen. Manchmal kommt zwar auch ein Funke "nach Links", dann reist der Funkenstrom aber auch plötzlich wieder ab.

Jemand 'ne Idee? :(
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Re: Bosch Unterbrecherzündung/Schwungmagnetzündung

Beitragvon hornspee » Fr Jun 09, 2017 18:31

Würde sagen,das das Polrad nicht auf der Markierung steht(normalerweise ein keil).Wo steht der Magnet vom Polrad,wenn der Unterbrecher(hätt Ich inzuge dessen eh erneuert-muß jeder selber wissen) offen ist?.Der Unterbrecher zieht aber keinen Faden?Spuhlen verwechselt? gibt nämlich welche mit 2 Spuhlen-1 für Zündung-1 für licht.
hornspee

Beitragvon Wolvie » Fr Jun 09, 2017 21:25

Hallo Hornspee,

ja, Unterbrecher hätte man gleich mitwechseln können, werde ich noch nachholen. Da er augenscheinlich noch gut war, hab ich ihn vorerst wiederverwendet.
Die Spule ist eine Zündspule, keine Lichtspule. Verwechseln kann man die doch fast nicht, wo will man bei der Lichtspule das Zündkabel befestigen...?
Unterbrecher zieht kein Faden, ist damit gemeint, das es den Unterbrecherkontakten ein Lichtbogen gibt? Falls ja: Nein, ist nicht der Fall.
Das mit dem Polrad und dem Keil verstehe ich nicht richtig.
Es lässt sich durch einen kleinen Keil nur in einer bestimmen Position auf der Kurbelwelle befestigen.
Auf dem Polrad selbst sind keine Markierungen vorhanden.
Wo der Magnet steht, muss ich nachsehen, werde mich dann wieder melden.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon hornspee » Sa Jun 10, 2017 4:57

Es gibt's auch ohne Keil mit 6-Kant (Reform z.b.)oder nur mit Konus zum Klemmen.
Zuletzt geändert von Falke am Sa Jun 10, 2017 7:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Antworttext aus dem Zitat extrahiert. Bitte bei Antworten auf den Beitrag unmittelbar davor auf Vollzitate verzichten!
hornspee

Beitragvon berlin3321 » Sa Jun 10, 2017 5:42

Was soll uns bzw. dem TE dieses Vollzitat ohne Antwort nun sagen?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon hornspee » Sa Jun 10, 2017 9:13

Sorry-ist nicht alles durchgekommen.Vermute,das das Polrad verdreht ist.Ist meist mit einem Keil gesichert.reform hat zt. ne 6-kantaufnahme(kann verdreht werden).Agria hatte früher nur nen Konus zum klemmen.
hornspee

Beitragvon ackerschiene » Sa Jun 10, 2017 9:21

Ich hatte schon mal einen Balkenmäher geschenkt bekommen, der auch nicht ansprang. Da war der kleine Keil auf der Kurbelwelle abgeschert und das Polrad etwas verdreht, da stimmte dann der Moment der Kontaktöffnung nicht mit dem Magnetfeldabriß über das Polad überein,, ergo auch kein Funke.

Das würde dazu passen, dass nur bei falscher Drehrichtung ein Zündfunke erzeugt wird, da sich bei Drehrichtungsänderung (bedingt durch die Länge der Magnete) auch der Magentfeldabriß verlagert.
Aber wie sollten sich die Magnete verschieben ?
Das geht natürlich nicht. Sie sind auch alle vorhanden, die Magnete ?

Wie genau hast Du den Abriß eingestellt - also den Abstand Polschuh zum Schwungrad ? Nur nach Augenmaß ?
Vielleicht ist er zu eng, also fast Berührung vorhanden - dann geht es auch nicht. Wie - mit welchem Werkzeug - hast Du den Zündzeitpunkt eingestellt ?
Oder nur nach irgendwelchen Markierungen ?

Manche alten Zweitakter haben noch zwei Markierungen, weil man sie in beiden Drehrichtungen betreiben kann - hast Du vielleicht nur die falsche genommen ?

Es ist ein garstiger Fehler, aber ein lösbarer. Wenn irgendwann ein Funke kommt, heißt das, dass die Komponenten auch funktionieren. Ist doch schonmal gut.

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon lama-bauer » Sa Jun 10, 2017 11:28

Servus,
es gibt Zündspulen für rechts- oder linksdrehende Motoren.
Hatte das gleiche Problem bei einer Husky F 235.
Die neu gekaufte Zündspule hatte nur in Gegenrichtung einen Funken erzeugt.
Ein alter Kleinmotoren-Meister in Rente wußte noch davon und konnte mir aus seinem Teilelager die richtige Zündspule liefern.
Eingebaut und das Ding lief sofort.
Modernere Zündspulen sind auf die Richtung der Magnetimpulse angewiesen.
Manche Händler wissen aber nichts davon.
Am besten Agria-Werkstatt aufsuchen und vor Ort die richtige Zündspule einbauen und probieren.
MFG
lama-bauer

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Sa Jun 10, 2017 12:33

Magnete vom Polrad noch stark genug?
Hobbyfarmer01

Beitragvon Wolvie » Sa Jun 10, 2017 14:19

Puhh Jungs! Mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet.

Der Reihe nach:

- Das Polrad wird mittels kleinem Metallkeil auf der Kurbelwelle gehalten. Ohne den Keil rutscht das Polrad und bewegt die Kurbelwelle nicht mit.
- Im Polrad sind 4 Magneten.
- Die Stärke der Magneten.. müsste ich mal testen heute Mittag, der kleine Keil wird aber ohne weiteres von den Magneten angezogen. Stark genug müssten sie ja sein, weil "nach rechts" gibt's ja nen gescheiten Zündfunken, nur eben nach links kommt keiner bzw nur ein schwacher.
- Zündzeitpunkt habe ich nach den Markierungen an Platte und Gehäuse eingestellt. Muss ich nochmal prüfen ob das den 2,5° vOT entspricht.
- Kann keine anderen Markierungen an der Platte oder an Gehäuse erkennen.
- Zündspule links-/rechtsdrehend: Ich habe heute morgen auch die neue gegen die alte Zündspule getauscht, mit dem Ergebnis: Rechts Funken, links nix - also gleiches Fehlerbild

Mein größtes Problem und ackerschiene hat es bestätigt, ist der Abriß. Da sehe ich den Fehler.
Weil, wenn ich mittels Akku-Schrauber den Motor rechts drehen lasse, kommt ein schöner Funke. Das heißt doch, das die verbauten Komponenten funktionieren.
Nur den Abriß einstellen... ist sehr sehr schwer, weil man A) nichts sieht und B) nicht hinkommt.
Laut Internet soll das Abrißmaß für die Bosch U-Zündungen 7,5-11mm betragen.
Ich habe aber auch schon die Trägerplatte in ihren Langlöchern ganz nach rechts und links verschoben - brachte keine Besserung.

Habe mir jetzt eine Liste mit Stichpunkten, die ich heute Mittag abarbeiten werde.
Und wie man den Abriß richtig einstellt muss ich mir nochmal durchlesen.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon Wolvie » Sa Jun 10, 2017 21:02

So, da bin ich wieder mit neuen Erkenntnissen.

- Die Magneten habe noch gut Kraft: Habe eine 1/2" 32er Nuss mit gewogenen 227,8g an alle 4 Magneten hängen können ohne das diese wieder heruntergefallen ist.
- Wenn die Trägerplatte an der Gehäusemarkierung ausgerichtet ist, entspricht das den 2,5mm vor OT.

Mittlerweile bin ich mir sicher, das es am Abrißmaß liegt. Ich habe mir Markierungen für die Magneten aufs Schwungrad gemacht und ans Gehäuse Makrierungen für die Polschuhe. Sonst sieht man das nicht. Wenn ich das Polrad auf Zündung drehe, habe ich kein Abstand zwischen Magnet und Polschuh.
Irgendwann hatte ich sogar einen Teilerfolg, ich hatte Funken "links", hab den Seilzugstarter angebaut und die Agria sogar zum Starten gebracht! Lief zwar mies, aber sie gab Töne und Rauchzeichen von sich und lief für einen Moment. Das ganze konnte ich noch 2, 3 mal wiederholen - dann kam wieder kein Funken.

Werde jetzt als erstes Mal einen neuen Unterbrecher bestellen, weil ich das Abrißmaß nicht richtig eingestellt bekomme. Daher will ich jetzt erst mal den Unterbrecher tauschen, um den als Fehlerquelle zu eliminieren.
Hätte gleich ohne hinsehen mitgetauscht werden sollen, aber ja... manchmal... :roll:
Bringt ja nix, wenn ich mir Schwielen an den Händen hole vom Einstellen, aber das Ganze zu nichts führt, weil der Unterbrecher doch zu weiter runtergeschrubbt ist.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon brennholzfan » Sa Jun 10, 2017 21:32

Es besteht die Möglichkeit, das sich alle Einstellungen "verschieben", weil die Pertinax Nocken der Kontakte verbraucht/abgenutzt ist.
Die werden/wurden mit einem Bosch Spezialfett Typ Ft1V4 (Heißlagerfett) geschmiert.

Normales Fett ist zu dünn, und läuft mit der Zeit bei warmen Motor unter Umständen weg.

Vergleich mal ob bei den neuen Kontakten der Kunststoff-Nocken größer ist.

Wenn ja, mußt du dir was mit der Schmierung vom Nocken einfallen lassen.

Siehe:
http://www.auto-elektrik.de/content/ft1v4.pdf
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Wolvie » Di Jun 13, 2017 18:04

Hallo, da bin ich wieder...

Heute kam der neue Unterbrecher, die Pertinax-Nocke ist im Vergleich zum alten ~1mm länger.
Aber das bringt mir alles nichts: Ich bekomme das Abrißmaß einfach nicht eingestellt.
Wenn ich den Unterbrecher auf 0,4mm einstelle und dann das Polrad auf Zündung drehe bzw. auf den Öffnungsbeginn des Unterbrechers, dann steht der Polschuh ca 2cm von der Kante des Magnets weg. Ich bekomm die Trägerplatte nicht ansatzweise so weit gedreht, dass das in die Nähe von den 7,5-11mm Soll-Abstand kommt.

Ich hab keine Ahnung was da noch verstellt sein soll!
Die Trägerplatte stammt aus der Agria und wurde nicht vertauscht oder gewechselt. Das Polrad ebenfalls - nicht getauscht oder gewechselt. Die Trägerplatte lässt sich auch nur in der Stellung "Zündspule auf 12 Uhr" einbauen. So kann sie auch nicht um 120° verdreht sein.
Mit dem Unterbrecherabstand hab ich auch gespielt von 0,2 bis 0,6mm. Bei größerem Abstand wird das Problem tendenziell besser, aber trotzdem ist das Eck vom Polschuh noch viel zu weit weg von der Kante des Magneten.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon brennholzfan » Di Jun 13, 2017 18:32

Ich hatte mal eine ähnlichen Fehler bei einem Bootsmotor.

Frage :

Wenn du die Zündungsgrundplatte ausbaust, sind dann da evt. noch weitere Befestigungsgewinde drunter ?

Will sagen, ist es möglich die Grundplatte in zwei verschiedenen Stellungen zu montieren ?
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Wolvie » Di Jun 13, 2017 20:53

Hallo brennholzfan,
den Gedanken hatte ich auch, hab extra die Platte nochmal rausgebaut.
Es gibt aber nur 3 Löcher für die Befestigungsschrauben. Und wie oben schon geschrieben lässt sich die Platte dadurch nur in einer Position festschrauben.

Ich prüfe im Moment noch die Drehrichtung des Motors. Aber die muss wenn ich doch das Starterseil nach hinten Richtung Holm ziehe, linksherum sein?
Würde der Motor rechtsrum laufen wärs ja alles kein Thema.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum