Hallo Zusammen,
lese hier schon eine Zeit lang mit und mache mir gedanken darüber. Bisher hat mir der Schaltplan vom Hella-Warnblinkschalter gefehlt, welcher jetzt dank alex1011 vorhanden ist.
Hier meine Überlegungen
bei FendtFa309 war ein Bosch-Warnblinkgeber verbaut und jetzt will er nur einen Hella-Warnblinkschalter einbauen.
Bei der Zweikreisblinkanlage ist die Besonderheit, dass die Blinkfunktionen gegenüber des Bremslichts Vorrang hat.
Dazu braucht man auch einen extra Blinkschalter mit den Klemmen
L = Ausgang vordere Blinkleuchte links
R = Ausgang vordere Blinkleuchte rechts
L54 = Ausgang hintere Blinkleuchte links
L54 = Ausgang hintere Blinkleuchte rechts
49 = Eingang vom Blinkgeber
54f = Eingang von Bremslichtschalter
Die eigentliche "Steuerung" vorder/hintere Blinkleuchten übernimmt also der Blinkschalter, dazu benötigt er den Eingang 54f (Bremslicht). Hier ist der Schaltplan mit Bosch-Blinkgeber (Quelle:kassels-bauern.de)
Bei den "Link" von alex1011 übernimmen diese "Steuerung" zwei zusätzliche Relais (also Blinker-Bremsleuchten) und es sind zwei Blinkgeber verbaut.
Man könnte also mit erheblichen Auswand diesen Hella-Warnblinkschalter bei FendtFa309 einbauen.
Einfacher wäre es natürlich wieder einen Warnblinkgeber einzubauen, der eben die Klemmen 54 und 54f hat.
Von Hella gibt's einen Warnblinkgeber (Teile-Nr. 6HD 002 535-101) mit den Anschlüssen (+30, +15, +49s, 54f, L, R).
Dieser hat noch den Vorteil gegenüber den Bosch-Warnblinkgeber, das es zu keiner Fehlschaltung kommen kann, weil sowohl der normale Blinkgeber, als auch der Bremslichtschalter nur mit Strom (über +49s) versorgt wird, wenn der Warnblinkgeber ausgeschaltet ist. Dazu dürfen Blinkgeber und Bremslichtschalter aber nicht mehr direkt vom Zündschloss (15) versorgt werden.
Gruss
Unimog 411