Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:26

Böschung befestigen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Böschung befestigen

Beitragvon motorradbruder » Mi Aug 11, 2010 8:54

Hallo Forumsleser.
habe ein neues Haus gebaut und da hat sich geländebedingt eine doch recht große Böschung hinterm Haus ergeben. Nun will ich diese Böschung irgendwie befestigen, bepflanzen, mit Steinen belegen oder sonst irgendwas anlegen. Es soll günstig sein, möglichst wenig Arbeit hinterher machen und mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen sein. Der Winkel beträgt etwa 1:1,5.... also einen Meter hoch zu eineinhalb Meter zurückversetzt, man kann zu Fuß recht gut hochlaufen.
Hat vielleicht einer eine Idee, wie sowas hinterher aussehen kann?
Hier noch ein paar Bilder von der Böschung: http://i37.tinypic.com/k4ifb8.jpg
http://i36.tinypic.com/vxg6d1.jpg
http://i37.tinypic.com/2rrs2sh.jpg
Hier noch einer für die Neugierigen: http://i37.tinypic.com/10ddr4h.jpg

Freue mich auf Antworten und Vorschläge.

Gruß Toni
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Re: Böschung befestigen

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Aug 11, 2010 12:40

Eine Böschungsmatte und dann Rasen sähen?Macht zwar auch etwas Arbeit und aufgrund der Hanglage nicht angenehm, aber alles wo du nachher noch was machen mußt ist aufgrund der Hanglage :roll: .
Du könntest dir auch noch ein paar schöne Rundstämme holen und die Böschung wegmachen und Palisaden like in den Boden rammen... würde zum Haus passen und macht wenig Arbeit nachher..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon motorradbruder » Fr Aug 13, 2010 8:13

movetosweden hat geschrieben:Eine Böschungsmatte und dann Rasen sähen?Macht zwar auch etwas Arbeit und aufgrund der Hanglage nicht angenehm, aber alles wo du nachher noch was machen mußt ist aufgrund der Hanglage :roll: .
Du könntest dir auch noch ein paar schöne Rundstämme holen und die Böschung wegmachen und Palisaden like in den Boden rammen... würde zum Haus passen und macht wenig Arbeit nachher..

Und wie lang glaubst du, dass die "Palisaden" halten werden? Ich will auch keine senkrechte Mauer, sondern es soll sich dem Gelände anpassen.
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon Rebenhopser » Fr Aug 13, 2010 10:20

...schönes Häuschen!

Am billigsten ist es, Altheu auf der Böschung zu verteilen und zu warten, bis das Gras aussamt. Dann hast du eine schöne Blumenwiese (vorausgesetzt es ist etwas Mutterboden da). Das ist ein guter, billiger Erosionsschutz. Wir machen das bei Neuanlagen im Weinberg auch immer so. Teilflächen die zur Bepflanzung mit Büschen oder Bäumen vorgesehen sind, kannst du mit Rindenmulch abdecken. Ich hab da Kulturheidelbeeren, Granberries, Stachel- und Johannisbeeren gepflanzt, dann hast auch noch einen schönen Nutzen.
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon amwald 51 » So Aug 15, 2010 10:47

servus mitanand
... man könnte die böschung aber auch der natur überlassen 8) 8) 8) die brennesseln siedeln sich früher oder später von selbst an. :roll: :roll: :roll: vorher sollte er sich aber unbedingt noch bei google earth melden, .... bevor das haus in der landschaft nicht mehr auffindbar sein wird . :lol: :lol: :lol:
... meine tendenz ginge aber eher richtung der bodendecker aus wolffs google-tip : bodendecker als rasenersatz
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon motorradbruder » So Aug 15, 2010 11:07

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
... man könnte die böschung aber auch der natur überlassen 8) 8) 8) die brennesseln siedeln sich früher oder später von selbst an. :roll: :roll: :roll: vorher sollte er sich aber unbedingt noch bei google earth melden, .... bevor das haus in der landschaft nicht mehr auffindbar sein wird . :lol: :lol: :lol:
grüße vom alpenrand
amwald 51

das hätt ich selber auch gewusst.....
motorradbruder

Beitragvon meyer wie mueller » So Aug 15, 2010 18:31

Hallo

mein Vorschlag hat zwar wenig Stil, aber wenn man Erosion vermeiden will und zwar vor Anfang an, dann sehe ich als Möglichkeit, den Hang mit Rasengitterplatten zu belegen. Da kann man auch Rasen ansähen oder auch Bodendecker pflanzen. Sieht halt am Anfang ziemlich bescheiden aus, hält aber.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon mad ass » Mo Aug 16, 2010 10:12

wie wäre es mit ginster der blüht schön gelb wäckst wie sau und ist recht billig bzw du kannst nen paar samen suchen
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon motorradbruder » Mo Aug 16, 2010 11:46

Jo Mad, hab ich schon ins Auge gefasst, wächst bei uns auch recht gut.
motorradbruder

Beitragvon wäldervieh » Fr Aug 20, 2010 17:53

Wenn Du nur Wiese machst könntest Du es einfach mit dem Mulchgerät abmulchen .Das richtige Mulchgerät vorhanden vorausgesetzt .Pflanz doch ein paar Hochstammapfelbäume ,da gibts dann irgendwan Moschd :)
zum trinken :) .Wir würden auch mal zum trinken kommen :wink: .
wäldervieh

Beitragvon amwald 51 » So Aug 22, 2010 14:25

servus mitanand
wäldervieh hat geschrieben:... Pflanz doch ein paar Hochstammapfelbäume ,da gibts dann irgendwan Moschd :)
zum trinken :) .Wir würden auch mal zum trinken kommen :wink: .

... dann doch lieber himbeeren und brombeeren. ich komm dann gern 1 mal im jahr vorbei und hol die marmelade ab. :D :lol: :roll: :D :lol: :roll: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Piet » So Aug 22, 2010 19:12

Zwischen Bodendeckern wächst immer viel Unkraut. Ich würde eine Wildblumenmischung nehmen. Hat sich oft bewährt und muss auch nur einmal im Jahr gemäht werden.
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Kormoran2 » Sa Aug 28, 2010 22:10

Nimm Cotoneaster als Bodendecker. Und sobald die Schicht mal 15 cm dick ist, kommt auch kein Unkraut mehr durch.
Oft verlangt der Cotoneaster am Anfang jahrelange Pflege, z.B. das Unkraut rauszupfen bevor es zu groß wird. Nimm nicht Lonicera als Bodendecker. Das ist sehr frostempfindlich und verliert ständig viel Blätter.Ewige Sauerei.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon motorradbruder » So Okt 31, 2010 20:45

So, Böschung ist befestigt......
oben rum kommen noch verschiedene Ziersträucher, dafür isses aber jetzt fast schon zu spät. unten wird alles Rasen.
Hier mal ein Bild: http://i51.tinypic.com/19m5b5.jpg
http://i54.tinypic.com/302rhqs.jpg

Gruß Toni
motorradbruder

Beitragvon Kormoran2 » Mo Nov 01, 2010 0:02

Todschickes Häuschen! Kompliment!
Und so kann man das mit einer nervigen Böschung auch machen. Hauptsache, man hat daran gedacht, unter die Steine Teichfolie zu legen. Ansonsten kommt das Grün nämlich munter durch und Mähen ist dann eine Strafe Gottes (für vergessene Folie).
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten