Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:07

BPW Auflaufbremse blockieren

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

BPW Auflaufbremse blockieren

Beitragvon Merlin82 » Fr Nov 05, 2010 19:43

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Öhler EDK 50 (Dreiseitenkipper) ein Problem bei Rückwärtsfahrten.

Im unbeladenem Zusand funktioniert die Rückmatik Auflaufbremse bestens. Wenn ich jedoch den Anhänger belade und im schwierigen Gelände unterwegs bin, schiebt der Schlepper rückwärts immer voll gegen die Bremse und rutscht. :(

Kann man die Auflaufbremse irgendwie blockieren oder einstellen? Habe leider keine BA für den Kipper.

Wäre für eure Tipps dankbar

MfG
Merlin82

Re: BPW Auflaufbremse blockieren

Beitragvon Jörg73 » Fr Nov 05, 2010 22:03

Hallo Merlin82, soweit ich weiß, hat die Rückmatik nicht direkt was mit der Auflaufeinrichtung zu tun. Mir wurde es folgendermaßen erklärt:
Auch beim Rückwärtes schieben, geht erstmal die Bremse zu, d.H. die Bremsbacken legen sich an den Bremstrommeln an. Wenn du dann mit dem Schlepper zurück drückst und die Räder fangen an in die andere Richtung zu drehen, sollten die Bremsbacken "irgendwie" abkippen und sich dadurch lösen (die Bremse freigeben), dieser Vorgang wird wohl durch die entgegengesetzte Drehrichtung, im Vergleich zum bremsen bewirkt. Das alles funktioniert aber nur bei entsprechenden Achsen (diese müssen dafür geeignet sein) wie das ganz genau Technisch gelöst ist, weiß jetzt auch nicht wirklich (wurde mir von meiner Werkstatt so erklärt).
Also nicht die Auflaufeinrichtung ist für die Rückmatik entscheidend sondern die verbauten Achsen!

Daher kann es unter ungünstigen Umständen (wenn es sehr schmierig ist --- Schlamm oder Schnee---) auch dazu kommen, daß die Achsen (Bremse) beim Rüchwärtsschieben nicht lösen, eben weil erstmal ein gewisser Gegendruck gegen die Fahrtrichtung vorhanden sein muß, damit sich die Räder rückwerts drehen können. Wenn die Räder rutschen und sich nicht drehen, kann die Bremse eventl. nicht lösen!

Der Unterschied bei den Auflaufvorrichtungen (alt ohne Rückmatik und neu mit Rückmatik) ist nur, bei der alten Version, die Möglichkeit den Hub an der Auflaufvorrichtung direckt zu sperren (zu blockieren) d.H. dann kein Zug auf die Bremsseile und daher Bremse "abgeschaltet".

Ich hoffe, ich konnte es einiger Maßen erklären und hab nicht zu viel Blödsinn erzählt :lol: :lol: :lol:

Grüße aus der West-Pfalz Jörg :klug: :klug: :klug:
Jörg73

Beitragvon wald » So Nov 07, 2010 13:02

Hallo Merlin82
Habe auch einen Öhler Kipper allerdings einen Zweiachser.
Du musst mal eine Grundeinstellung der Bremse vornehmen, war bei mir auch so.
Wie das geht steht in der Anleitung von BPW.
Einfach bei BPW anrufen und deinen Fall schildern, dann schicken sie dir die Anleitung.
War bei mir wenigstens so.
Muss die Leute von BPW Kundendienst sehr loben, sowas findet man selten.

Lg
Wald
wald

Beitragvon Holzteufele » So Nov 07, 2010 20:57

Die BE bekommst Du von Oehler. 8)
Da die EDK50 Anh. eine ABE haben (-K018-) sollte Dein Anhänger baugleich mit meinem EDK50 sein. Damit wäre bei Dir die Auflaufeinrichtung AVE2000 sowie die Achse GS5506 mit Radbremseinheit N3108-3 -alles von BPW verbaut. Auf der Homepage von BPW, genauer gesagt hier
http://bergische-achsen.de/download/index.html
findest Du die Broschüre " Wartungsvorschriften BPW Anhängerachsen und Achsaggregate (Agrar)" -dort ist beschrieben wie die Radbremsen einzustellen sind. :wink:
Holzteufele

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft