Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 9:53

Brauche hilfe zu AS-Mäher, Motor läuft jetzt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Brauche hilfe zu AS-Mäher, Motor läuft jetzt

Beitragvon Florian1980 » Mi Okt 22, 2014 22:17

Ich hab vor kurzem einen AS Mäher zum Schrottpreis bekommen. Was fehlt ist der Seilzugstarter und der Zündfunke.

Hab mich jetzt mal um die Zündung gekümmert. Von "KFZ Elektronik" hab ich jedoch leider wenig Ahnung. Verbaut ist eine einfache Bosch zündung mit Unterbrecherkontakt. Sehe ich das richtig, dass Primär- und Sekundärwicklung einen gemeinsamen Masseanschluss haben? Das Kabel vom Kondensator kommend hat Durchgang zu Masse, allerdings müsste ich doch auch vom Anschluss des Zündkabels auf Masse beim Durchpiepsen kontakt haben, oder?

Wie kann ich den Kondensator testen?

Gruß Florian
Zuletzt geändert von Florian1980 am Sa Okt 25, 2014 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Florian1980

Re: Brauche hilfe zu AS-Mäher Zündung

Beitragvon Fadinger » Mi Okt 22, 2014 22:45

Hallo!

"Durchpiepsen" wird wahrscheinlich nicht funktionieren, dazu hat die Zündspule ob der vielen Windungen dann doch einen zu hohen Widerstand. Versuche mal, im kΩ-Bereich zu messen.
Wenn die Niederspannungswicklung abgeklemmt, und der Unterbrecher offen ist, darf am Kondensator kein Durchgang sein. Wenn doch, ist er kaputt.
Wenn der Kondensator taub ist, feuert der Unterbrecher.
Du kannst die Zündspule testen, indem Du an die Niederspannungswicklung Strom legst (6 bis 12V, zB. Akku vom Akkuschrauber). Beim Öffnen des Stromkreises sollte die Zündspule an der Kerze einen Funken reißen.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Falke » Do Okt 23, 2014 9:37

Aber die Spannung bitte nicht für längere Zeit "anlegen" sondern mit dem Draht z.B. nur kurz antippen!
(sonst könnte die Niederspannungswicklung verschmoren ...)

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Florian1980 » Do Okt 23, 2014 20:39

Danke für die Tips. Ich konnte heute mit nem Ladegerät und der Zündspule einen Funken erzeugen. Jetzt muss ich mal weiter schauen...

Gruß Florian
Florian1980

Re: Brauche hilfe zu AS-Mäher, Motor läuft jetzt

Beitragvon Florian1980 » Sa Okt 25, 2014 13:15

Der Motor läuft jetzt, danke nochmals. Hab jetzt das Problem, dass sich die motorseitige Riemenscheibe auf der Antriebswelle dreht. Dachte erst, das ist ne Fliehkraftkupplung, aber beim Gasgeben passiert auch nichts... Am ende der Welle ist eine Schlüsselfläche angebracht. Kann man da was öffnen?

Das hier ist übrigens der Mäher. Von der Riemenscheibe kann ich auch noch Bilder machen:

Bild
Florian1980

Beitragvon countryman » Sa Okt 25, 2014 17:14

Florian1980 hat geschrieben:Von der Riemenscheibe kann ich auch noch Bilder machen

Wäre wünschenswert...
Hat der das Messer nicht direkt auf der Kurbelwelle?
Ich vermute dass die Passfeder zischen Kurbelwelle und Riemenscheibe fehlt oder abgeschert ist. Letzteres passiert gern, wenn irgendwas an der Verbindungsstelle locker ist. Also mal die stirnseitige Verschraubung öffen, wenn dann schon alles abfällt könnte was ausgeschlagen sein...
Wenn die Passung noch OK ist, neue Passfeder besorgen und ordentlich festziehen.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Florian1980 » Sa Okt 25, 2014 19:21

Nee, messer ist nicht direkt auf der Kurbelwelle, sonst würd ich nicht von ner Riemenscheibe reden :D Passfeder könnt natürlich auch noch sein, daran hab ich garnicht gedacht :regen: :regen:
Florian1980

Beitragvon Florian1980 » Mo Okt 27, 2014 23:30

Heute war mal wieder Werkstattabend. Ich hab die Riemenscheibe tatsächlich abbekommen, dahinter befand sich eine Fliehkraftkupplung "im Ölbad". Da das Öl ja eigentlich nur von einem undichten Wellendichtring stammen kann, muss jetzt die Kupplung ab. leider sind die M5 Abzugsgewinde ein bisschen unterdimensioniert. Meine zusammengebratene Abziehvorrichtung hat bis jetzt gehalten. Morgen werd ich mit 12.9er Schrauben weitertesten.

Bild
Florian1980

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum