Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 22:54

Brauche Rat zum Brennholzverkauf, rentabel: ja od. nein?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Brauche Rat zum Brennholzverkauf, rentabel: ja od. nein?

Beitragvon Kirne » Mo Nov 17, 2014 17:09

Servus Miteinander,

kann mir hier jemand sagen bzw vorrechnen, ob es sich rentiert Brennholz anzukaufen ( Papierholz ) z.B von der WBV und
diese dann mit dem Tajfun Sägespaltautomaten verarbeiten zum Verkauf!

Ich hätte auch die Möglichkeit das Papierholz ( Brennholz) von umliegenden Nachbarn zu kaufen.
Es gibt bei uns hier nur Nadelholz, sprich Fichte!!

Ankauf WBV 38€ Rm oder Nachbar ca 35€Rm

Ich werde nämlich sehr oft von Arbeitskollegen wegen Brennholz gefragt und könnte im Jahr so ca 50 Ster verkaufen, die wären schon sicher und die Abnahme wird mit Sicherheit steigen. Nur weis ich nicht, was ich dafür verlangen soll bzw ob es sich rentiert, da ich das Holz ja selbst ankaufen muss.

Ich hoffe, daß ihr mir hier weiter helfen könnt.
gruß
Kirne

Re: Brauche Rat zum Brennholzverkauf, rentabel: ja od. nein?

Beitragvon Ugruza » Mo Nov 17, 2014 17:16

Lohnt es sich zu Arbeiten? Lohnt es sich überhaupt irgendwas zu tun? :roll:

Ob sich etwas für dich persönlich lohnt kannst nur du selber entscheiden - es gibt auch Leute die gemeinnützige Dinge tun. Und so einfach mal verkaufen geht auch nicht, der Staat möchte auch was vom Kuchen haben...
Wenn ich von meiner Region hier ausgehe, dann lässt sich Fichtenbrennholz um Plus minus 45€ verkaufen (perRm) - wenn du ebenfalls in RM kaufst (wenn es stimmt wie du oben schreibst) lohnt sich das nie, wenn du in FM kaufst ist deine Marge wahrscheinlich noch immer zu gering (va wenn du noch versteuern musst).

Mein Tipp: Lass es!

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Schnopsa » Mo Nov 17, 2014 17:34

Hallo

Wie Ugruza schon geschrieben hat, ob sich etwas "lohnt" oder nicht ist individuell... :wink:
Wie willst du damit leben?
Und für nebenher gibt es leichtere Hobbie`s

lg Michael
Schnopsa

Beitragvon Falke » Mo Nov 17, 2014 18:51

Kirne hat geschrieben:kann mir hier jemand ... vorrechnen, ...

Irgendwie häufen sich hier Anfragen, wo die Fragesteller am liebsten das komplette Geschäftsmodell samt Kalkulation geliefert haben wollen ... :roll: :cry: :|

Wie soll sich ein SSA (und die dazu notwendige Beschickung und Verpackung) bei 50 RM pro Jahr (und seien es 100 ...) je bezahlt machen?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon beihei » Mo Nov 17, 2014 18:56

Hallo Michael,
Rentabel bedeutet du möchest Gewinn erzielen? Da steigst du von den Investionkosten mit einem SSA (oder ist der vorhanden , heißt geschenkt bekommen ?) und zur Zeit garantierten 50 RM im Verkauf hoch ein und hoffst auf Steigerung die nicht zu kalkulieren ist. Das wäre mutig. Hast du selbst mal versucht das mal durchzurechnen , also zu kalkulieren. Ich würde dir keine Empfehlung aussprechen ( ich glaube das wird hier keiner )dafür spielen noch einige andere Faktoren eine Rolle und wenn du erst mal schaust und kleiner beginnst und dich dann steigerst wenn es sich lohnt? Investieren nach Steigerung

Gruß
Heiko
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon beihei » Mo Nov 17, 2014 18:57

Falke hat geschrieben:
Kirne hat geschrieben:kann mir hier jemand ... vorrechnen, ...

Irgendwie häufen sich hier Anfragen, wo die Fragesteller am liebsten das komplette Geschäftsmodell samt Kalkulation geliefert haben wollen ... :roll: :cry: :|

Wie soll sich ein SSA (und die dazu notwendige Beschickung und Verpackung) bei 50 RM pro Jahr (und seien es 100 ...) je bezahlt machen?

A.

Goldgräberstimmung :D
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon ozzel » Mo Nov 17, 2014 20:09

Also ich persönlich finde Goldgräberstimmung besser als die dauernde Zurückhaltung.

Bei uns gibt's einige Landwirte die Brennholz so neben bei machen und auch verkaufen, Priese liegen auch je nach Holz und Trockengrad bei dem genannten Preis plus minus, es gibt aber auch 2 die dies Hauptberuflich machen, der eine aber wirklich schon arg lang und der hat echt mal gute Maschinen, legt nen Langholz auf nen Förderband und der Rest geht fast von alleine :)

Der andere macht das mit 1 Eurojobbern die für ihn buckeln, der ist mit Abstand auch der günstigste, trocknet sein holt aber mit so nem Heizdingen, ob das so die tolle Qualität ist kann ich nicht beurteilen. Leben können aber wohl beide davon. Aber wie gesagt, die machen schon einiges an Metern und haben sich über die Jahre einen entsprechenden Kundenkreis aufgebaut.

Außerdem gibt es sogar schon das Holz im Internet http://sl-waldmeister.de/shop/Brennholz ... 0564006668

Ich drücke aber die Daumen.
ozzel

Beitragvon rumpelstielchen » Mo Nov 17, 2014 20:15

Bei der minimenge nie und nimmer :shock:
Sie tun nie das was Du sagst, Sie tun nur das was Du tust
rumpelstielchen

Beitragvon sml » Mo Nov 17, 2014 20:59

Laß den SSA weg und probiers.

Verkaufspreise erfährt man von Verkäufern (in deiner Region)!
sml

Beitragvon beihei » Mo Nov 17, 2014 21:08

ozzel hat geschrieben:Also ich persönlich finde Goldgräberstimmung besser als die dauernde Zurückhaltung.

Bei uns gibt's einige Landwirte die Brennholz so neben bei machen und auch verkaufen, Priese liegen auch je nach Holz und Trockengrad bei dem genannten Preis plus minus, es gibt aber auch 2 die dies Hauptberuflich machen, der eine aber wirklich schon arg lang und der hat echt mal gute Maschinen, legt nen Langholz auf nen Förderband und der Rest geht fast von alleine :)

Der andere macht das mit 1 Eurojobbern die für ihn buckeln, der ist mit Abstand auch der günstigste, trocknet sein holt aber mit so nem Heizdingen, ob das so die tolle Qualität ist kann ich nicht beurteilen. Leben können aber wohl beide davon. Aber wie gesagt, die machen schon einiges an Metern und haben sich über die Jahre einen entsprechenden Kundenkreis aufgebaut.

Außerdem gibt es sogar schon das Holz im Internet http://sl-waldmeister.de/shop/Brennholz ... 0564006668

Ich drücke aber die Daumen.

Ja klar , wer Geld zuviel hat z. B. 680000 € und weiß nichts damit anzufangen oder eine investionfreudige Bank mit Hang zu hochriskanten Geschäften findet und dazu noch Frauen hat die einem den Rücken freihalten der kann der Goldgräberstimmung nachhängen und sich verwirklichen .
Habe manchmal das Gefühl das einige zuviel DMAX schauen und davon träumen die Bobby Goddsons und die Pelletiers in den deutschen und/ oder östereichischen Wäldern zu sein.
Zurückhaltung ist geboten wenn man mit vorausschauender Verantwortung dafür sorgt das die nächste Generation nicht unter dem Scherbenhaufen träumerischer Goldgräber zu leiden hat.

Grüße
beihei

Beitragvon lanz1706 » Mo Nov 17, 2014 21:58

Hallo,

beihei besser kann man es nicht beschreiben.
Gruß Lanz 1706
lanz1706

Beitragvon Holzteufele » Mo Nov 17, 2014 22:38

Also bei 50 Ster im Jahr muß man voll aufrüsten :mrgreen:

Man merkt deutlich das es wieder Winter wird. Die Felder sind abgeerntet :klee: , die Winterfrucht ist ausgebracht jetzt fällt allen wieder ein das man Holz braucht und weil das ja ach so teuer ist könnte man doch mit möglichst wenig Einsatz viel Geld machen :mrgreen:

Bemühe doch einmal die Suche das Thema ist auf fast jeder Seite zu finden :idea:

Bei 50 Ster reicht eine gute Kettensäge und eine gute Axt, ein PkW-Anhänger und 2 Wochen Arbeit im Wald.

Ich mach so um diese Menge jährlich seit den 80ern -hobbymäßig- 2 Trecker sind schon auf dem Hof gewesen deshalb habe ich mir über die Jahre hinweg eine 5 to Winde und einen 16 to Stehendspalter gegönnt. Im Laufe der Zeit sind immer mehr Kettensägen hinzugekommen. Meine SSM hab ich nach einem Jahr wieder verkauft hat sich nicht gerechnet. Verkaufen :?: Das rechnet sich nicht bei dieser geringen Menge :regen: wenn man den Wald nicht eigen hat :klug:
Holzteufele

Beitragvon ich bins » Di Nov 18, 2014 8:01

Aber wenn es Spaß macht, Geld für die Gerätschaften übrig ist und dann noch einen Portion "Technikverliebtheit" besteht, warum nicht?!?
Manche schaffen sich solch einen Technikpark für 10 Ster Eigenbedarf an... ist doch ok, Maschinenhersteller wollen auch leben!
Kannst ja das Brennholz quasi als "Nachbarschaftshilfe" gegen Naturalien verschenken... :mrgreen:
ich bins

Beitragvon Falke » Di Nov 18, 2014 9:13

Wenn das jemandem Spaß macht, er das Geld übrig hat und technikverliebt ist, dann macht er das einfach - und fragt nicht in einem Forum, ob es rentabel ist.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ich bins » Di Nov 18, 2014 9:44

Ja klar, aber bei 50 RM pro Jahr nach Rentabilität zu fragen, kann nur solche Antworten zur Folge haben.....
ich bins

Nächste

Thema gesperrt
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft