Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 15, 2026 15:23

Bräuche zur Walburgisnacht

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bräuche zur Walburgisnacht

Beitragvon Sturmwind42 » Do Mai 01, 2025 9:23

Welche Bräuche gibt es bei euch noch zur oder in der Walburgisnacht , manche kennen es auch unter Raunacht oder Freinacht , das ist die Nacht vom 30.04. zum 01.05. .
In meiner Heimatgemeinde wird ab 17 Uhr der Maibaum aufgestellt , anschliessend gibt es ein Maifest , bei Bier und Brotzeit sowie Blasmusik und Feuer . Leider kein Tanz mehr .
Die Jugendlichen , ja eher Kinder "stehlen" dann alle möglichen Sachen im Ort und tragen diese zum Maibaum . Hauptsächlich Mülltonnen , einen Reifen hab ich gesehen , Absperrungen Plakate an Bauzäunen und Einkaufswagen . Eigentlich irgendwie sinnlose Aktion .

Heut früh um 6.30 Uhr hab ich dann zwei junge Männer getroffen mit Auto und leerem Anhänger , ja sie kommen vom Moiale ( das ist eine , teils geschmückte Birke, die man seiner Liebsten oder die , die es werden soll am Wohnhaus /grundstück/Zaun/Tor aufstellt ) aufstellen . Finde ich persönlich einen sehr schönen Brauch ! Sofern der Aufsteller den Vater der Angebeteten antrifft , sollte dieser eine Brotzeit an Ort und Stelle ausgeben (sehr selten geworden ) . Auch dieses Moiale kann von anderen gestohlen werden , aber nur solang es dunkel ist . Es ist deshalb ratsam es zu bewachen , bis die Morgensonne zum Vorschein kommt .
Einer unschön verflossenen Freundin kann man auch einen in Mist oder Gülle getränkten Reisigbesen verkehrt herum an den Zaun binden . :(

Das direkte Maibaumfällen in der Freinacht spielt keine Rolle mehr , zu lange sind die Feste und somit die Bewachung darunter .

Maibaumstehlen , mit Auslöse von Bier und Brotzeit , im Vorfeld der Maizeit weiss ich in meiner Umgebung vor ca 10 Jahren das letzte Mal . Dieser Brauch scheint bei uns auszusterben .
Sturmwind42

Re: Bräuche zur Walburgisnacht

Beitragvon AEgro » Do Mai 01, 2025 10:55

Bei uns im Dorf wurden früher Kalkspuren gestreut.
Wenn einer aus einem fest liierten oder verheirateten Paar mit einem anderen aus dem Dorf fremd ging,
wurde in der Nacht zum 1. Mai eine Kalkspur vom einen zum anderen Haus gestreut.
Das war sehr peinlich für die " Fremdgänger ".
Und oft sah man in den frühem Morgenstunden verzweifelte Versuche die Kalkspur wegzukehren.
Ob das früher irgendwelche Auswirkungen auf die Betroffenen hatte, ist mir nicht bekannt.
Anscheinend ist der Bauch schon lange eingeschlafen, und als das noch üblich war, war ich noch zu jung um alle Einzelheiten mitzubekommen.
Man hört im Dorftratsch nur hin und wieder mal, man sollte diesem oder jenem eine Kalkspur streuen, wenn jemand frend geht.
Aber anscheinend sind die Jungen inzwischen zu faul, trauen sich nicht oder es liegt daran, daß die Moralvorstgellungen lockerer geworden sind.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon tyr » Do Mai 01, 2025 15:26

Hier in der Obetlausitz ggabs überall die Walpurgisnachtfeuer, von den Kommunisten in Hexenbrennen umgetauft...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Qtreiber » Do Mai 01, 2025 16:27

AEgro hat geschrieben:Bei uns im Dorf wurden früher Kalkspuren gestreut.
Wenn einer aus einem fest liierten oder verheirateten Paar mit einem anderen aus dem Dorf fremd ging,
wurde in der Nacht zum 1. Mai eine Kalkspur vom einen zum anderen Haus gestreut.
Das war sehr peinlich für die " Fremdgänger ".

Die moderne Version von "Kalkspur streuen" ist es, am Maibaum WA-Chatverläufe aufzuhängen. :wink:

14528
Qtreiber

Beitragvon Sturmwind42 » Do Mai 01, 2025 18:55

Qtreiber hat geschrieben:
Die moderne Version von "Kalkspur streuen" ist es, am Maibaum WA-Chatverläufe aufzuhängen. :wink:

14528
Wer kommt dann an die Chatverläufe ?
Kann ja nur die betrogene (Ehe)-frau sein , die ein ungesichertes Handy "erwischt " und darin stöbert .
Und die gibt sich dann die Blöße ?
Paulaner
Sturmwind42

Beitragvon Qtreiber » Do Mai 01, 2025 20:51

Sturmwind42 hat geschrieben:Paulaner

gesichert KEIN Paulaner.

Es ist aber etwas komplexer. Um im Bild zu bleiben: VIELE Kalkspuren führen zu EINEM Ziel. :wink:

14530
Qtreiber

Beitragvon Nick » Do Mai 01, 2025 21:43

Sturmwind42 hat geschrieben: ...anschliessend gibt es ein Maifest , bei Bier und Brotzeit sowie Blasmusik und Feuer . Leider kein Tanz mehr .

Wer hindert dich (d)ein Weib zu packen und zu tanzen? Du wirst sehen du bleibst nicht lange alleine. Es braucht immer einen der anfängt. Und wenn sogar Musik vorhanden ist...
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Mai 02, 2025 6:44

Ja klar , auch schon gemacht . Aber auf Pflaster und Kopfsteinpflaster geht das nur sehr eingeschränkt !
Da ist mein Anspruch tatsächlich ein Tanzboden der auch gescheit rutscht .
Eine Zeitlang war das bei uns in einem Wirtshaus , ich finde es unterm Baum trotzdem viel schöner .
Ginge es nach mir , würd ein Tanzboden aufgebaut werden .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 02, 2025 13:54

Was hindert dich daran, diesen Wunsch an die Vereine heranzutragen?
Zusammen mit einem Angebot, beim Abladen und Aufbau des Tanzbodens zu helfen, ist die Anfrage keine Schande. :wink:
Der " Tanz in den Mai" ist in vielen Regionen traditionell verankert und lässt sich vielleicht sogar noch über ELER - fördern...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Rohana » Fr Mai 02, 2025 15:21

Sturmwind42 hat geschrieben:Maibaumstehlen , mit Auslöse von Bier und Brotzeit , im Vorfeld der Maizeit weiss ich in meiner Umgebung vor ca 10 Jahren das letzte Mal . Dieser Brauch scheint bei uns auszusterben .

Sowas wird hier (Oberpfalz/Bayern) gross im Radio zelebriert - jedes Jahr!
Rohana

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Mai 02, 2025 21:08

langholzbauer hat geschrieben:Was hindert dich daran, diesen Wunsch an die Vereine heranzutragen?
Ich glaube nicht das ich da zum Zielpublikum gehöre nach dem man sich zu richten hat . Da würde eine Abzugshaube für Cannabisrauch oder Rückzugszellen für Handynutzer sicher mehr den Zahn der Zeit treffen . Wirst lachen , ich darf gar nix sagen , ich war nicht mal vor Ort . Hatte mir es zwar fest vorgenommen , aber haben dann ziemlich lange mit den Pferden getüttelt und dann war ich auch platt .
Wobei ich das nicht richtig finde .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Mai 02, 2025 21:10

Rohana hat geschrieben:Sowas wird hier (Oberpfalz/Bayern) gross im Radio zelebriert - jedes Jahr!
Ja es gibt schon Gegenden wo das noch hoch lebt . Vor allem dort wo Burschenvereine etabliert sind .
Sturmwind42

Beitragvon Fassi » Fr Mai 02, 2025 21:17

Das Ganze ist doch eh eher so süddeutsches Ding, oder? Evtl noch der Harz rund um den Brocken. Traditionel wüsste ich jetzt, dass es da irgendwas gab. In ein paar Dörfern wird da seit ein paar Jahren ein Maibaum aufgestellt und zur Zeit meiner Großeltern gab's wohl auch an ein paar Ecken den Tanz in den Mai. Wobei bei letzteren die Frage ist in wie weit die Wirte, wo das stattfand einfach die Veranstaltung aus der Zeit des dritten Reichs zur Einnahmengenerierung auf Recht erhalten haben. In meiner Sturm und Drangzeit (Mitte der 90er bis etwa Ende der 00er) hat man von diesem ganzen Walpurgisnacht/Maibaumgedöns nichts gemerkt. Außer Ostern lag spät und irgendwo ist das Osterfeuer nicht richtig runtergebrannt, dann wurde die Chance auf ein Maifeuer genutzt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines