In meiner Heimatgemeinde wird ab 17 Uhr der Maibaum aufgestellt , anschliessend gibt es ein Maifest , bei Bier und Brotzeit sowie Blasmusik und Feuer . Leider kein Tanz mehr .
Die Jugendlichen , ja eher Kinder "stehlen" dann alle möglichen Sachen im Ort und tragen diese zum Maibaum . Hauptsächlich Mülltonnen , einen Reifen hab ich gesehen , Absperrungen Plakate an Bauzäunen und Einkaufswagen . Eigentlich irgendwie sinnlose Aktion .
Heut früh um 6.30 Uhr hab ich dann zwei junge Männer getroffen mit Auto und leerem Anhänger , ja sie kommen vom Moiale ( das ist eine , teils geschmückte Birke, die man seiner Liebsten oder die , die es werden soll am Wohnhaus /grundstück/Zaun/Tor aufstellt ) aufstellen . Finde ich persönlich einen sehr schönen Brauch ! Sofern der Aufsteller den Vater der Angebeteten antrifft , sollte dieser eine Brotzeit an Ort und Stelle ausgeben (sehr selten geworden ) . Auch dieses Moiale kann von anderen gestohlen werden , aber nur solang es dunkel ist . Es ist deshalb ratsam es zu bewachen , bis die Morgensonne zum Vorschein kommt .
Einer unschön verflossenen Freundin kann man auch einen in Mist oder Gülle getränkten Reisigbesen verkehrt herum an den Zaun binden .
Das direkte Maibaumfällen in der Freinacht spielt keine Rolle mehr , zu lange sind die Feste und somit die Bewachung darunter .
Maibaumstehlen , mit Auslöse von Bier und Brotzeit , im Vorfeld der Maizeit weiss ich in meiner Umgebung vor ca 10 Jahren das letzte Mal . Dieser Brauch scheint bei uns auszusterben .