Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Bregenwurst

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bregenwurst

Beitragvon Salome » Fr Okt 09, 2009 12:39

Hallo ihr,

es erhob sich pünktlich vor Beginn der Grünkohlzeit die Frage, ob in der Bregenwurst denn noch Schweinehirn drin ist wie früher. Unser Schlachter nimmt keins. Ist das Standard, oder wird Hirn auch verarbeitet? Vielleicht weiß Rumpsteak oder ein anderer Schlachter da was.

Danke! Chris
Salome

Re: Bregenwurst

Beitragvon Meini » Fr Okt 09, 2009 20:57

Salome hat geschrieben:Hallo ihr,

es erhob sich pünktlich vor Beginn der Grünkohlzeit die Frage, ob in der Bregenwurst denn noch Schweinehirn drin ist wie früher. Unser Schlachter nimmt keins. Ist das Standard, oder wird Hirn auch verarbeitet? Vielleicht weiß Rumpsteak oder ein anderer Schlachter da was.

Danke! Chris

Soweit mir bekannt ist wird überhaupt kein Hirn mehr verarbeitet,seit dem BSE Wahn :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Salome » Fr Okt 09, 2009 21:06

Meine Theorie war, dass Hirn nie ein besonderes geschmackliches Highlight war, so dass man es, weil man alles verwerten wollte, dann halt in die Wurst geschmissen hat, wo es nicht groß stört. Und dass das heute niemand mehr macht, weil es sich nicht lohnt, extra den Schädel aufzusägen, nur damit nix übrig bleibt. Aber mit dieser Idee kann ich nicht erklären, was man mit dem Hirn macht, wenn man Sülze aus dem Schädel kochen will, weil dann hätte man es ja eh draußen. Hmmm...
Salome

Beitragvon Meini » Fr Okt 09, 2009 21:58

Das Tier (schwein) wird ja Komplett in zwei Hälften zerlegt auch der Schädel :wink:
Meini

Beitragvon hans g » Sa Okt 10, 2009 6:38

Meini hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist wird überhaupt kein Hirn mehr verarbeitet,seit dem BSE Wahn :wink:

alles am schwein wird VERMARKTET,wenn es sich technisch lösen lässt---und das,was ÜBRIG bleibt,kommt in die BRATWURST---dafür gibts CUTTER.
hans g

Beitragvon Salome » Sa Okt 10, 2009 11:44

Das Tier (schwein) wird ja Komplett in zwei Hälften zerlegt auch der Schädel :wink:

Hmm, da hast du auffallend Recht! Was meine Theorie heftig ins Wanken bringt. :? Dann vielleicht doch wegen Igitt-Gefühls der Verbraucher kein Bregen in der Wurst? Oder doch, nur bei uns nicht? :?:
Salome

Beitragvon Rumpsteak » Mi Okt 28, 2009 19:49

hans g hat geschrieben:alles am schwein wird VERMARKTET,wenn es sich technisch lösen lässt---und das,was ÜBRIG bleibt,kommt in die BRATWURST---dafür gibts CUTTER.

Hans hat neben seinem Landwirtschaftsstudium noch eine Ausbildung zum Fleischer gemacht..viel aufgepasst hat er dabei aber wohl nicht..sonst würde er nicht soviel Mist erzählen! Es ist zwar nicht viel was weg kommt, aber ALLES wird beim Schwein sicher nicht vermarktet.

Und nun zu Deiner Frage: Es kommt weder in die Bregenwurst noch in andere Wurst und Fleischsorten Bregen (Schweinehirn). 1. Schmeckst Du sowieso kein Bregen herraus und 2. ist es Verboten..Hirn zählt zum Risikomaterial und MUSS vernichtet werden.
Rumpsteak

Beitragvon Meini » Mi Okt 28, 2009 19:54

hans g hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist wird überhaupt kein Hirn mehr verarbeitet,seit dem BSE Wahn :wink:

alles am schwein wird VERMARKTET,wenn es sich technisch lösen lässt---und das,was ÜBRIG bleibt,kommt in die BRATWURST---dafür gibts CUTTER.

Sagmal wo kaufst du deine Wurst :oops: :klug:
Meini

Beitragvon Meini » Mi Okt 28, 2009 19:57

Salome hat geschrieben:Meine Theorie war, dass Hirn nie ein besonderes geschmackliches Highlight war, so dass man es, weil man alles verwerten wollte, dann halt in die Wurst geschmissen hat, wo es nicht groß stört. Und dass das heute niemand mehr macht, weil es sich nicht lohnt, extra den Schädel aufzusägen, nur damit nix übrig bleibt. Aber mit dieser Idee kann ich nicht erklären, was man mit dem Hirn macht, wenn man Sülze aus dem Schädel kochen will, weil dann hätte man es ja eh draußen. Hmmm...

Hirn hat man früher beim schlachten frisch gebraten,ich mochte es nicht ekelig glibberig.
Meini

Beitragvon hans g » Mi Okt 28, 2009 20:47

Meini hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:

Sagmal wo kaufst du deine Wurst :oops: :klug:

da,wo ich weiss,dass alles STIMMT---die schmeckt super(HOFLADEN)
hans g

Beitragvon visus » Do Okt 29, 2009 13:29

Schweinehirn ist kein SRM !
Wird es aber wie früher (als Emulgator) in der Wurst benutzt, ergibt sich das Problem dass die Nachweistests auf SRM positiv reagieren da ein Markerprotein nachgewiesen wird, welches im ZNS beider Tierarten (Rind und Schwein) vorkommt. Der Metzger steht dann dumm da, weil er im Verdacht steht SRM benutzt zu haben. Es gibt zwar auch tierartspezifische Tests aber über deren Spezifität (nach Erhitzung) kann ich nichts genaues sagen.
Daher entspricht die Verwendung von Schweinehirn nach meiner K. nicht mehr den Leitsätzen, also darf kein Hirn mehr in der Wurst sein. Allerdings ist dies noch nicht bei allen (kleinen) Metzgern/Fleischern angekommen.
Wenn einer bei Hausschlachtungen Schweinehirn, z. B. in Leberwurst, mit verarbeitet ist das seine Sache - so lange er es nicht in Verkehr bringt.
visus

Beitragvon maexchen » Do Okt 29, 2009 18:41

schimmel hat geschrieben:....Leberwurst in den Verkehr bringen?...iiiigiittiiigittt :mrgreen:

Ne gute Leberwurst läßt sich sowieso nicht aus Abfällen herstellen. Vielleicht mußte mal den Metzger wechseln ! ;)
maexchen

Beitragvon maexchen » Do Okt 29, 2009 20:11

Kommt eine Frau in die Metzgerei und sagt: "Ich hätte gerne eine ganze Leberwurst und zwar von der Billigen von letzter Woche."
Darauf sagt der Metzger: "Tut mir leid, die war nur zum Einführen so billig."

Die Frau: "Oh Gott, und ich hab sie gegessen!"

Ende OT
maexchen

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum