Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 15, 2026 10:06

Bremsbeläge aufnieten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bremsbeläge aufnieten

Beitragvon Daniel Setz » Fr Sep 07, 2007 14:14

Hallo Schlepperfreunde!,

Ich bin weiter fleißig am Schrauben an meinem Fendt 225 GT- habe schon die Kupplung gemacht, die Pedale ausgebuchst, alles gereinigt, Gewinde instandgesetzt usw.

Jetzt möchte ich die Bremsen machen. Die alten Beläge sind zwar noch 6 mm stark, aber leider im Bereich der Bohrungen angerissen- einer ist sogar ganz gebrochen.
Wie das mit dem Aufnieten geht, kann ich mir im Prinzip vorstellen, immer von der Mitte nach außen nieten usw. ist ja klar.

Allerdings weiß ich nicht, welches Werkzeug ich verwenden soll. Habe es mit einem Körner und einem dicken Splinttreiber versucht- das Ergebnis war nicht so toll. Der Niet soll sich ja schön ringförmig stauchen- aber das hat nicht so recht geklappt. Die Nieten wurden alle ziemlich schief und ungleichmäßig.
Gibt's für sowas einen Dorn, mit dem ich den Niet ordentlich formen kann? Wenn ja, wo bekomme ich den?
Geht's mit dem Hammer am besten, oder kann man die Niete auch mit einer stabilen Zwinge oder sowas verpressen?

Freue mich auf Eure Anregungen!

Gruß Daniel
Daniel Setz

Beitragvon doc_my » Fr Sep 07, 2007 16:34

Hallo Daniel,
wenn Du nicht weiss wie man nietet, dann würde ich an deiner Stelle die Bremsbeläge nicht selber aufnieten.
Lass jemanden das machen , der das schon öfter gemacht hat und schau ihm über die Schulter und löchere in mit Fragen, wie und warum er was wie macht, dann weisst Du bein nächsten Mal wie es funktioniert.
Ausserdem siehst Du dann auch welches Werkzeug er benutzt.

Nicht nur Du bist gefährdet wenn Du einen Fehler machst, sondern auch die Menschen in deiner Umgebung.

cu doc
doc_my

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Sep 07, 2007 16:46

Hallo

genau das gleiche habe ich letztens auch bei meinem Gt gemacht , ging bei mir ganz einfach

- einen Splintetreiber der den gleichen Durchmesser hat wie der Nietkopf aufrecht in den Schraubstock spannen

- Niete reindrücken und mit dem Kopf auf dem eingespannten Splinttreiber ablegen

- Herausstehenden Nietschaft der jetzt nach oben zeigt einfach mit einem gezielten Hammmerschlag plattdrücken !

Ging bei mir wirklich einwandfrei - die Stauchung war schön rund und sah genau so aus wie vorher :idea: :wink:

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Markus K. » Fr Sep 07, 2007 21:04

genauso geht´s, so hab ich das bei meinen auflaufgebremsten Rungenwagen gemacht.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon vtwelder » So Sep 09, 2007 16:22

Bremsbeläge werden meist mit Cu- Nieten (meist original dazu) aufgenietet, das geht nicht so schwer. Dafür gibt es Nietdorne die auf ihrer Stirnfläche eine konzentrische Ringnut mit etwa Halbkreisprofil haben. Es geht mit etwas Geschick aber auch mit nem Dorn.
vtwelder

Beitragvon Daniel Setz » So Sep 09, 2007 19:10

Hallo!

Danke f�r die bisherigen Antworten!

Wei� jemand, wo ich so einen Dorn herbekomme? Ein Onlineshop w�re super.
Daniel Setz

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum