Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 2:07

Bremse Fendt 108 LSA

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bremse Fendt 108 LSA

Beitragvon Franz73 » So Aug 24, 2008 7:36

Hallo Schrauber,
ich möchte meinen Fendt etwas Gutes tun.
Nachdem die Bremse relativ verschlissen ist... Es klackt ziemlich stark bei der ersten Benutzung in Fahrtrichtung...und dann ist die Bremswirkung fast digital...also an/aus :lol: ...überlege ich sie zu überholen.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Zeit/ Teileaufwand ist?
Kauft man derartige Ersatzteile bei der BayWa oder gibts die auch im Autoteile-Zulieferer?
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon Schauerschrauber » So Aug 24, 2008 18:41

Hallo

dein Fendt 108 hat trockene innenliegende Scheibenbremsen !
Bei der Reparatur müssen also beide Hinterachsen ausgebaut werden - dies setzt vorraus das entweder Verdeck mit Kotflügeln bzw. die Kabine ebenfalls abgebaut werden müssen !
Also doch eine recht umfangreiche Schraubarbeit :wink:
Bei der Baywa muß man die Teile nicht unbedingt kaufen - man erhält sie z.B. bei jedem anderen Landmaschinenhändler der Partner von Granit- Parts ist deutlich günstiger !
Bzw. auch hier im Netz :arrow: http://www.firlbeck-ersatzteile.de/
Du benötigst um alles komplett zu überholen 2 Betätigungsautomaten und 4 Bremsscheiben !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Franz73 » So Aug 24, 2008 20:34

Hallo Schauerschrauber,
das macht nicht gerade Mut :roll:
Kannst du mir sagen, ob etwas kaputt geht, wenn ich so weiterfahre?
Das Geräusch klackt schon ziemlich laut...den TÜV und die Baywa hat es scheinbar nicht gestört...der Schlepper ist Werkstatt gepflegt.....aber wenn das so eine Action ist...dann ist mir klar, dass man lange nichts macht...
Ich brauch den Schlepper keine 50 Std. im Jahr und bremsen tut es ja?
Müsste nur wissen, ob noch mehr kaputt geht, wenn ich es nicht gleich mache...
Danke und Gruß
Franz
Franz73

Beitragvon raf_construct » So Aug 24, 2008 22:34

Ich kenne mir nur aus mit die 300er bremsen, aber das system ist gleichartig. Folgendes ist nicht sicher für 100er aber wie es mir bekannt ist vom 300er. Nicht ausprobieren ohne werkstatthandbuch !

Erstmal die bremsen gut entluften und einstellen. Falls nicht besser ist, bremsen zerlegen.

Kabine oder kotflugel muss mann nicht abbauen um die achsen zu trennen. Nur die kabinenhalter vom achse abbauen und die kabine stutzen.

Danach achse trennen. Mann braucht naturlich auch ein hubgerat. Die bremsautomaten kann mann nach ausbau am bestens zerlegen.
-Die kugelbahne mussen glatt sein ohne dellen. Dellen drinn gibt das 'ein/aus' gefühl.
-Die scharniere möchten nicht viel spiel haben. Viel spiel gibt auch den 'klack'.
-Bruchlinien vom aussen sind normal, und nicht schwer.
Falls gut, bremsautomaten wieder zusammenbauen mit kupferpaste im kugelbahne. Falls dellen oder spiel, bremsautomaten erneuern.
Bremsscheiben müssen gute verzahnung nach innen haben. Stark verschlissene verzahnung gibt zahnbruch.

Achsverzahnung mit ein wenig kupferpaste einreiben bevor man die scheiben und automaten wieder anbaut.
2wd :
308 LSA und Ci
311 LS
4wd :
311 LSA
412v, 815v, 820v und 2x 818v
raf_construct

Beitragvon Franz73 » Mo Aug 25, 2008 7:09

Danke raf_construct,
nachdem ich ja von digitaler Verzögerung berichtete, geh ich mal von verschlissenen Kugelbahnen aus...gibt es die Bremsautomaten auch von Zulieferern oder muss ich das in den BayWay Apfel beißen?
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Aug 25, 2008 12:15

Hallo

die Bremsautomaten gibts auch bei den von mir genannten Partnern :idea: Baywa muß nicht sein :!:

Beim 100er ist im Gegensatz zum 300er der Achsausbau aufwendiger - mit dem lösen der Kabinenlager nicht getan ! Wenn die Kabine nicht komplett abgebut werden soll muß sie zumindest ein gutes Stück hochgehoben werden :wink:

Ob du so weiterfahren kannst will ich aus der Ferne nicht beurteilen - kommt immer drauf an was alles an Masse abzubremsen ist :arrow: also fahrten im Hang mit schwerem Anhänger etc. und nicht das es nur 50 Stunden im Jahr sind :wink:

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Schrauber » Mo Aug 25, 2008 18:22

Hallo,

unten am Achstrichter sitzt ein kleiner Deckel abschrauben und mit mit einem Inbus zwischen messen, solltest du dar acht mm zwischen bekommen ist die Bremse verschlissen. Kabiene braucht nicht unbedingt runter, vorne abstützen und hinten anheben, dann die Kabinenhalterung ausbauen, geht scheisse wenig Platz geht aber. Dann die Achstrichter abbauen und Verschleißteile erneuern.

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum