Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 12:51

Bremse festgerostet / LKW Bremstrommel fest

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bremse festgerostet / LKW Bremstrommel fest

Beitragvon rotertrecker » Sa Jan 08, 2011 21:40

Hallo zusammen!
Da die Suchfunktion nix ergab, mal ´ne Frage an die LKW-Schrauber:
Ich habe einen halben Mercedes-LKW nach haus gezerrt, der ein Holz-Anhänger werden soll. Hinterachse mit Leiterrahmen (Logisch), Reifen 9.00/20, war wohl mal ein 15tonner oder so.

Da er lange in diversen Hecken gestanden hat, sind jetzt beide Räder fest. :regen:
Es handel sich um ein recht altes Fahrgestell mit hydraulischer Betätigung (Die Reste der Leitungen sind noch dran) und mechanischer per Seil mit einer Hebel-Übersetzung.
Klar, auf die Umlenkung muss erst mal Rostlöser drauf.
Allerdings gehe ich davon aus, das die Beläge in den Trommeln angerostet sind, da er mit gelöster Bremse abgestellt wurde. :gewitter:

Nun also: wie bekomme ich, möglichst ohne Trümmer zu machen, die Beläge los / die Bremsen frei, um den Mist erst mal zu zerlegen und in Ordnung zu bringen??

Ich hatte schon an Wärme per Brenner gedacht? Weil, einfach auf die Trommel kloppen ist ja nicht so ganz das Wahre. Vor- und Zurückziehen bringt nix, da der nackte Leiterrahmen viel zu leicht ist und die Räder nur rutschen.

Gibt´s da ´ne Standard-Vorgehensweise???

Gruß rotertrecker
Alles wird gut! (Nur wann??)
rotertrecker

Re: Bremse festgerostet / LKW Bremstrommel fest

Beitragvon Eckart » So Jan 09, 2011 0:22

Eine festgerostete Bremsen da wäre meine erste Wahl ein Hammer, mit Vorsicht zu verwenden, man kann auch ein Schonhammer nehmen.
Eine weitere möglichkeit man kann einen Hebel an der Bremstrommel befestigen, mittels den Radbolzen, den man dann entweder mit der Hand oder mit dem Hammer bewegen kann. Wärme kann dem Radlager schaden(würde ich als letzte möglichkeit nehmen)
Vorher alles andere was mit der Bremse zu tun hat gängig machen, wenn du drann kommst kannst die Bremsbeläge und die Trommel auch mit Rostlöser behandeln.
So in etwa:
Dateianhänge
LKW Bremse.jpg
orage=Hebel, rot=Radbolzen, schwarz/grau=Bremstrommel
LKW Bremse.jpg (26.5 KiB) 9260-mal betrachtet
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon rotertrecker » So Jan 09, 2011 0:32

Ok, Du meinst also, durch Schläge die Bremsbeläge wieder von der Trommel lösen...
Ich hatte an Wärme gedacht, um durch das bischen Wärmedehnung der Trommel die Beläge frei zu kriegen, aber schon klar, das Radlager mag es natürlich nicht so heiß...
Gut, werd ich mal versuchen.
Ich stell dann auch mal Bilder ein, vielleicht kann mir dann auch jemand sagen, mit Hilfe welcher Schrauben auf der Grundplatte ich die Beläge zurückstellen kann, das wird sicher auch helfen, vor Allem auch für die Demontage, wenn ich die Trommeln frei hab.

Schon mal Vielen Dank, Eckart! n8

Gruß rotertrecker
rotertrecker

Beitragvon Lohnwarker » So Jan 09, 2011 0:36

wenn ichs richtig verstanden habe dann sitzt nur der bremsbelag fest? also rad ab, kronenmutter runter und dann mal schauen ob du die trommel runterbekommst!
Eddi hat geschrieben:unser hund bellt morgens stundenlang vor der haustür bis er kotzen muss, dann bellt er weiter
Lohnwarker

Beitragvon Buschhacker » So Jan 09, 2011 11:23

Moin,

Du könntest auch versuchen, die Mechanik von außen gangbar zu machen.
Oftmals lösen sich die Beläge von selbst sobald bewegung in der Mechanik ist. Falls normaler Rostlöser nicht ausreichen sollte dann kannst Du auch mal ein Mix (1:1) aus Aceton und ATF Öl probieren, das ist meine erste Wahl wenn ich mit WD40 und Co nicht weiter komme.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Keule 23 » So Jan 09, 2011 11:49

Die Abdeckbleche abschrauben und den Bremszylinder zurückstellen und dann solltst du das ganze lösen.
Kronenmutter runter dan sind in der Trommel meistens (weis nicht ob bei deinen auch) m 10 gewinde drinne da drehste dann langge schrauben rein und damit ziehst du die Trommel ab.
Keule 23

Beitragvon robs97 » So Jan 09, 2011 12:01

rotertrecker hat geschrieben:Hallo zusammen!
Da die Suchfunktion nix ergab, mal ´ne Frage an die LKW-Schrauber:
Ich habe einen halben Mercedes-LKW nach haus gezerrt, der ein Holz-Anhänger werden soll. Hinterachse mit Leiterrahmen (Logisch), Reifen 9.00/20, war wohl mal ein 15tonner oder so.

Da er lange in diversen Hecken gestanden hat, sind jetzt beide Räder fest. :regen:
Es handel sich um ein recht altes Fahrgestell mit hydraulischer Betätigung (Die Reste der Leitungen sind noch dran) und mechanischer per Seil mit einer Hebel-Übersetzung.
Klar, auf die Umlenkung muss erst mal Rostlöser drauf.
Hydraulische Betätigung meinst Du Luftdruck ??
Sollte das eine Luftdruckbremse sein, musst Du die Federspeicher offnen

Allerdings gehe ich davon aus, das die Beläge in den Trommeln angerostet sind, da er mit gelöster Bremse abgestellt wurde. :gewitter:
Dann dürften die Beläge nicht an der Trommel anliegen und somit müsste die Trommel "leicht" runter gehen

Nun also: wie bekomme ich, möglichst ohne Trümmer zu machen, die Beläge los / die Bremsen frei, um den Mist erst mal zu zerlegen und in Ordnung zu bringen??

Ich hatte schon an Wärme per Brenner gedacht? Weil, einfach auf die Trommel kloppen ist ja nicht so ganz das Wahre. Vor- und Zurückziehen bringt nix, da der nackte Leiterrahmen viel zu leicht ist und die Räder nur rutschen.

Gibt´s da ´ne Standard-Vorgehensweise???

Gruß rotertrecker
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon rotertrecker » So Jan 09, 2011 16:44

Erst mal Danke an alle für die Tips.

War eben noch mal kurz dran und hab mir das Ganze bei Tageslicht (Naja, was man dafür halten kann bei dem Wetter) beschaut.
@robs 97 Nein nein, ist KEINE Druckluftbremse! Hydraulisch wie beim PKW.
Die vorhande Mechanik, ich tippe mal auf Feststellbremse ursprünglich, bewegt sich doch! (also die aussenliegenden Hebel.)
An der Bremsankerplatte sind für jeden Belag Kontrollöffnungen, sonstige Abdeckbleche gibts nich, einen Mechanismus zum zurückstellen hab ich auch noch nicht entdecken können.
Kronenmutter is nicht da, sondern ein Deckel auf der Nabe mit - öh - ~ 6 oder acht Schrauben. Ich hab gerade Bilder gemacht, wenn ich sie hochgeladen bekomme, gibts was zu schauen.

Hab allerdings auch nicht so die Lust, mich in den Matsch zu hauen im Moment. Und da das Ding um 8 cm nicht durch das Tor meiner Werkstatt passt, dauert es wohl noch ein paar Tage, bis ich mich da ran mache!
Also, Bildchen kommen gleich!

Gruß rotertrecker
rotertrecker

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jan 09, 2011 16:47

Wenn du den Deckel auf der Radnabe runtermachst, kommst du an die Kronenmutter, die die Trommel auf der Nabe hält.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon rotertrecker » So Jan 09, 2011 17:12

So, und hier mal die Bilder!
Rad.jpg
(426.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
Kontrollöffnungen.jpg
(436.57 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bremsankerplatte.jpg
(407.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
Achse von oben.jpg
(466.46 KiB) Noch nie heruntergeladen
Achse von hinten.jpg
(499.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
rotertrecker

Beitragvon robs97 » So Jan 09, 2011 17:40

Ich denk mal, das das hier die Einstellschrauben für die Beläge sind.

Bild
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon ferguson-power » So Jan 09, 2011 18:03

Achse aufbocken , Räder runter , Gestänge von Feststellbremse lösen und dann mal anstandig mit nem 2 KG Hammer rundherum auf die Bremstrommel schlagen . Immer schön mit der flachen Seite . So eine Lkw Bremstrommel kann einiges vertragen . Wenn das nicht wirkt ruhig mit dem Brenner mit grosser Flamme ( Brausebrenner ) gleichmäßig erhitzen . So schnell passiert den Radlagern nichts . Im normalen Strassenbetrieb werden die Trommeln auch ein paar Hundert Grad warm . Also keine Angst und nicht so zaghaft . LKW s können das vertragen und mögen den dicken Hammer .
robs97 hat geschrieben:Ich denk mal, das das hier die Einstellschrauben für die Beläge sind.

Bild

Das könnten die Einstellschrauben sein . Also Schrauben lösen und dran wie oben beschrieben
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum