Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 13, 2026 9:40

Bremsenschreck Favorit 3

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bremsenschreck Favorit 3

Beitragvon stiger80 » Do Jan 02, 2014 16:58

Bremsenschreck Favorit 3

Hallo zusammen,

ich wollte heute ein paar Siloballen holen bis mir folgendes passiert ist.
Nach einer Fahrstrecke von ca. 2km (3. Bremsvorgang) wollte ich normal bremsen und rechts abbiegen. Als ich auf die Bremse getreten bin machte mein lieber Favorit eine Vollbremsung und zog hin zur Fahrbahnmitte. Der entgegenkommende LKW war noch 50m weg und konnte bremsen.
Ich konnte nicht mehr nach vorne, hab den Rückwärtsgang eingelegt und konnte normal rückwärtsfahren. Ich konnte auch wieder vorwärts fahren ohne Probleme. Jedoch sobald ich die Fußbremse drücke, ist das als wenn ich einen Anker werfen würde. Rückwärts funktioniert die Bremse normal. Auch die Handbremse zieht normal.
Ich wollte verschreckt langsam meine Heimreise antreten und bin ca 50 m gefahren bis er von selbst links plotzlich wieder voll bremste. Ich hab auf der Straße gewendet und bin bis nach Hause rückwärts gefahren. Hier fehlt nix.

Mach ich das Bremspedal auf... drück die rechte Bremse- fühlt sich normal an.
Bei der linken, kann ich das Pedal nicht wirklich durchdrücken bzw. wenn ich langsam fahre und möchte bremsen, drückt es mir mit einem Schlag das Pedal zurück.

Der Fendt wird nur immer mit Gang abgestellt.

Hatte diesen Fehler schon jemand?

Danke

Schöne Grüße

Stefan :evil:

ps: Dieser Beitrag steht auch im Fendt Forum
Zuletzt geändert von stiger80 am Do Jan 02, 2014 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
stiger80

Re: Bremsenschreck Favorit 3

Beitragvon Favorit » Do Jan 02, 2014 17:48

Mal Gas weg!

Favorit 1/2/3 haben Trommelbremsen mit mechanischer Ansteuerung.
Ich wette, deine Druckstange ist verrenkt oder sonst etwas bis hin zu abgenütztem Bremsbelag.
Statt hier herumzumosern, hättest Du schon längst das Rad abnehmen können um zu kucken, was da los ist...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon stiger80 » Do Jan 02, 2014 17:55

Hallo Favorit,

bist Du verrückt? :-) Ich hab keine beheizte Werkstatt und in der Maschinenhalle is es aber kaaaaalt.
Ich weiß ich bin ein Weichei :-)
stiger80

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jan 02, 2014 18:25

Favorit hat geschrieben:Mal Gas weg!

Favorit 1/2/3 haben Trommelbremsen mit mechanischer Ansteuerung.
Ich wette, deine Druckstange ist verrenkt oder sonst etwas bis hin zu abgenütztem Bremsbelag.
Statt hier herumzumosern, hättest Du schon längst das Rad abnehmen können um zu kucken, was da los ist...

Ich brech ab, wäre es eine andere Marke gewesen, wäre favorit der Erste der was Geschwollenes wie:

"Ja, das ist halt einfachste und billigste 70er Jahre Technik eines Allerweltsschleppers, da wirst du um eine teure Komplettrenovierung nicht rumkommen"

Aber bei Fendt darf man so einen lebensgefährlichen Schaden natürlich nicht veröffentlichen. :lol: :lol: :lol:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Hellraiser » Do Jan 02, 2014 18:26

Hallo,

Ich habe hier in BW 5,5C° draußen, und beim Radwechsel wird dir schon warm.

Nee, Rad runter und schauen, könnte auch sein der der Belag sich gelöst hat und jetzt als "Keil" dient.
Aber ich würde das nicht länger vor mich herschieben, der Winter kommt und dann wird es richtig kalt und wenn der Bulldog benötigt wird ist es dann ärgerlich.

mfg
Hellraiser

Beitragvon stiger80 » Do Jan 02, 2014 18:35

Ja ich mach das Rad runter, aber ehrlich gesagt bin ich schon noch etwas geschockt. Etwas später und ich hätte im LKW geparkt oder mit einem Kipper dran... :roll:
das hätte ich ehrlich nicht für möglich gehalten....
stiger80

Beitragvon Milchtrinker » Do Jan 02, 2014 18:38

... was Ihr alle schon wieder im Neuen Jahr zwischen den Zeilen lesen könnt !!! !!!

OT ... hat der ne Turbokupplung ??? wenn ja, bringt es mit Gang abstellen nichts - so als kleiner SIcherheitshinweis vielleicht :-)

--> Bremse aufmachen und schauen - ws anderes bleibt dir wohl nciht übrig

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Favorit » Do Jan 02, 2014 19:33

Hi,

es gibt einen Favorit 3 (´64bis) und einen Favorit 3S(´67bis). Der Erste ist ein ff und hat, wie einige andere aus der Zeit, eine Getriebehandbremse. Daher ist es schon sehr richtig, wenn er den Gang einlegt. :wink:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon ferguson-power » Do Jan 02, 2014 20:51

Favorit hat geschrieben: eine Getriebehandbremse. Daher ist es schon sehr richtig, wenn er den Gang einlegt. :wink:

Das der genannte Favorit 3 eine Getriebehandbremse hat ist wohl möglich . Das aber der Gang eingelegt sein muß , damit die Handbremse auch auf die Hinterräder wirkt ist unmöglich . Die Handbremstrommel bzw die Welle ist immer direkt mit dem Hinterachsantrieb verbunden . Drum ist es egal ob der Gang drin ist oder nicht . Das der eingelegte Gang zusätzliche Bremswirkung bringt , solange der Favo keine Turbokupplung hat , will ich hier nicht anzweifeln .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon ferguson-power » Do Jan 02, 2014 21:10

Wenn der Favorit 3 wirklich Trommelbremsen hat , ist es gut möglich das sich ein Belag gelöst hat und das oben beschriebene Desaster verursacht hat , wie " Hellraiser " bereits geschrieben hat .
ferguson-power

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jan 02, 2014 21:17

Wenn die Trommelbremse genau wie beim Auto aufgebaut ist, könnte auch eine der Feder die die 2 Backen zusammenhalten gebrochen sein,
Das würde auch auf das Vorwärts blockieren, Rückwärts frei, passen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon togra » Do Jan 02, 2014 22:36

Für einen komplett abgebrochenen Bremsklotz spricht auch die Tatsache, dass sich das linke Pedal nicht mehr durchtreten lässt :arrow: Bremsklotz blockiert die Mechanik.

Wie bereits beschrieben gibt's aber nur eins: Rad und Trommel runter, und zwar vor der nächsten Fahrt!!
Allerdings dürfte eine solche Art des Brems"versagens" herstellerunabhängig fast einmalig sein...noch nie davon gehört... :?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon stiger80 » Do Jan 02, 2014 23:23

Hallo Jungs,
danke.
Ich werd am Samstag die Kiste zerlegen dann gibts Bilder.
Ich hätte nicht geglaubt, dass sowas möglich ist, aber ich geh der Sache auf den Grund
stiger80

Beitragvon ferguson-power » Fr Jan 03, 2014 11:15

togra hat geschrieben:Allerdings dürfte eine solche Art des Brems"versagens" herstellerunabhängig fast einmalig sein...noch nie davon gehört... :?

Sowas habe ich schon einige male erlebt . Meistens dann wenn die Beläge schon mal erneuert wurden und dabei nicht richtig vernietet waren . Auch bei allen Arten von Fahrzeugen . Schlepper , LKW und PKW .
Selbst bei Scheibenbremsen kommt es schon mal vor das sich der Belag vom Belagträger löst . Meistens aber auch nur bei No Name Nachbauteilen . Ich habs aber auch schon bei Originalteilen deutscher Achshersteller erlebt . Oft liegt es aber auch an heruntergefahrenen Bremsscheiben bzw Trommeln . Bei fast allen Fahrzeugen wird bei der Hauptuntersuchung die Bremsbelagstärke kontrolliert , was ja auch vernünftig ist . Beim Schlepper habe ich sowas noch nie gesehen . Bei manchen Systemen ist sowas technisch bedingt auch nicht möglich . Bei den meisten Landwirten und Schlepper Usern wird auch so lange gefahren bis halt keine Bremswirkung mehr da ist oder halt die Räder von alleine blockieren . Und dann heißt es : wie kann datt denn ??? :( . Aber Wartung , sei es auch an so wichtigen Bauteilen wie Bremse und Lenkung , kostet ja Geld und Zeit .
ferguson-power

Beitragvon stiger80 » Fr Jan 03, 2014 12:19

Hallo ferquson-power,

ich muss Dir jetzt etwas widersprechen. Ich bin in diesem Bereich ein sehr gewissenhafter Mensch. Die Bremse hat immer super gebremst, kein Zug auf eine Seite. Auch die Handbremse hält sehr gut.
Ich kann die Bremse nicht prüfen und jedes halbe Jahr den Schlepper zerlegen macht wohl auch keiner?!
Hätte es in einer Form Anzeichen gegeben hätte ich es sicher geprüft. Ich hab den Fendt vor 4 Jahren bei einem Händler gekauft.
stiger80

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum