Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 14:17

Brennholz abdecken mit Silofolie?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Brennholz abdecken mit Silofolie?

Beitragvon FSappie » So Apr 20, 2008 20:14

:?:

Hallo Leute,

wie deckt Ihr Euer Holz ab. Ich habe bisher eine Mischung aus Blech und normalen Abdeckplanen mit Ösen verwendet.

Im Moment habe ich nicht genug Bleche. Die Maße der Abdeckplanen sind auch nicht so toll (z.B. 2x3, 4x5 oder 6x8). Das ist doch kein Standardmaß für Brennholzlagerung - oder.

Wie siehts aus mit Silofolie? Wie breit ist die und in welchen Mengen kann ich die kaufen? Ich bin kein Landwirt - nur Holzer.

Gruß
Franz
FSappie

Beitragvon CH-forsT » So Apr 20, 2008 20:32

die silofolie ist so viel ich weiss etwa 80cm -1.20m breit (schätzungsweise).
Aber für diesen gebrauchsnutzen ist silofolie nichts, wie der name es schon sagt: silo FOLIE also eher dünn! geht bei jedem kleinen wiederstand kaputt, also es entstehen löcher und risse!

erkundige dich besser bei einem blachenhändler wegen anderen lösungen, wir haben auch für den notfall solche blachen, die meineswissens so 1.30m breit sind, also "perfekt"!

gruss
CH-forsT

Beitragvon HL1937 » So Apr 20, 2008 20:33

Also Silofolien gibts glaub ich schon bis 12 Meter (!) oder noch mehr Breite. Ich decke meins auch immer ab mit Silofolie bevors dann geschnitten wird. Du kannst sie ja auch doppelt nehmen.
HL1937

Beitragvon Kormoran2 » So Apr 20, 2008 21:16

Ich halte Silofolie auch für sehr sinnvoll, da sie UV-beständig ist.

Kleine Risse und Löcher machen doch nix aus! Wichtig ist doch, daß die Folie nicht zerfleddert im Wind und nicht zu teuer ist.