Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 23:23

Brennholz aufbereitung optimieren

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon gmcpickup » So Jan 28, 2007 13:32

Hallo MarlboroMann,
hier gibt es die ultimative Brennholzmaschine:
http://www.cord-master.com
Kosten ca. 65000 €.
gmcpickup

Gitterboxen

Beitragvon stadlerg » So Jan 28, 2007 14:46

Slio in Halle geht nicht da bekommst schimmel haufen zu groß und zu wenig luft ,gitterboxen kann man mit drehgerät super entleeren schau mal bei fliegel das fahrzeug mit dem du diese bewegts sollte schon 3-4 Tonnen heben damit du die boxen auch 3-5 Raummeter passen um damit du nicht ständig wechseln mußt ,wie machst du das mit den bagger genau kannst du mit den bagger das meter holz stapeln??? nach den Spalter
stadlerg

bagger

Beitragvon stadlerg » So Jan 28, 2007 18:10

Respekt die Idee mit den laufwerkspedalen den Spalter zu bedienen
ich würde da auch stapelbare rahmen für meterholz machen und mit drehbarer Paletten Gabel entleeren
stadlerg

Beitragvon Land-Ei » Di Apr 03, 2007 12:33

Tach zusamm`n !

Ich habe die vorgehenden Beiträge erst heute gelesen(Frischling) und bin über den Einfallsreichtum der "Experten" schon überrascht!

Meine Überlegungen wären:

1. Wieviel müßte ich denn zusätzlich noch für Material/Lager/Zeit investieren, um mit einem rentablen Überschuß rechnen zu können?
2. Schaffe ich die Arbeit mit meinen Maschinen auch allein oder brauche ich Mitarbeiter, die ich ggf. bezahlen muß?
3. Welche Kundschaft will ich bedienen, d.h. wie müßte ich das Holz anbieten ( Meter-Enden ungespalten/gespalten, kaminofen-fertige trockene Ware)?
4. Wie muß ich meine Preise kalkulieren, damit ich mein Holz auch loswerde (in der Nähe von Ballungsgebieten herrschen vermutlich andere Nachfragen als auf dem Land)?
5. Welchen Service bin ich bereit, zusätzlich zu bieten (Anlieferung zum Kunden/ Fällen und Verarbeiten von "kundeneigenem" Holz usw.) ?
6. Was mache ich, wenn sich der Brennholzmarkt in Zukunft anders entwickelt als es meine Planung vorsieht?

Ich denke, eine solche Entscheidung zum "Haupt-Broterwerb" zu treffen, bedarf schon ziemlich genauer Überlegung ; wenn`s ein Hobby bleiben soll, würde ich persönlich es auch als Hobby belassen. :wink:

Et jrüßt dat Land-Ei !
Land-Ei

Beitragvon Obelix » Di Apr 03, 2007 14:11

Hallo MalboroMann,

bis zum Baustahlmatten-Silo bin ich in meinen Überlegungen auch immer gekommen. Wie man das Brennholz da wieder raus und verladen bekommt, da fehlt noch der praktikabele Lösungsvorschlag:

a.) Schrottgreifer soll gehen, um die 33 cm Stücke zu verladen
b.) komplettes Silo mit Stapler/Frontlader/Hubwagen ausliefern
c.) 33 cm Stücke mit Frontlader- oder Staplerschaufel verladen. Soll auf geteertem Untergrund gehen.

Wer hat Erfahrung?

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon Obelix » Di Apr 03, 2007 14:26

Land-Ei hat geschrieben:Tach zusamm`n !

Ich habe die vorgehenden Beiträge erst heute gelesen(Frischling) und bin über den Einfallsreichtum der "Experten" schon überrascht!

Meine Überlegungen wären:

1. Wieviel müßte ich denn zusätzlich noch für Material/Lager/Zeit investieren, um mit einem rentablen Überschuß rechnen zu können?
2. Schaffe ich die Arbeit mit meinen Maschinen auch allein oder brauche ich Mitarbeiter, die ich ggf. bezahlen muß?
3. Welche Kundschaft will ich bedienen, d.h. wie müßte ich das Holz anbieten ( Meter-Enden ungespalten/gespalten, kaminofen-fertige trockene Ware)?
4. Wie muß ich meine Preise kalkulieren, damit ich mein Holz auch loswerde (in der Nähe von Ballungsgebieten herrschen vermutlich andere Nachfragen als auf dem Land)?
5. Welchen Service bin ich bereit, zusätzlich zu bieten (Anlieferung zum Kunden/ Fällen und Verarbeiten von "kundeneigenem" Holz usw.) ?
6. Was mache ich, wenn sich der Brennholzmarkt in Zukunft anders entwickelt als es meine Planung vorsieht?

Ich denke, eine solche Entscheidung zum "Haupt-Broterwerb" zu treffen, bedarf schon ziemlich genauer Überlegung ; wenn`s ein Hobby bleiben soll, würde ich persönlich es auch als Hobby belassen. :wink:

Et jrüßt dat Land-Ei !

Hallo,

Du hast vollkommen Recht "Land-Ei"!

Der Brennholzmarkt schwankt momentan viel zu stark! Sowohl der Holzeinkaufspreis für Buche als auch der Verkaufspreis. Solange sich beide Seite nicht etwas beruhigt haben, kannst Du eine seriöse, auf mehrere Jahre angelegte Kalkulation vergessen.

Bei uns in der Gegend haben sich:
1.) unwahrscheinliche Vorratslager bei den Brennholz-Verbrauchern aufgebaut.
2.) hohe Brennholzproduktionskapazitäten bei Hobbybrennholzmachen entwickelt, die den Arbeitslohn unzureichend rechnen, die auch in den Verkauf drängen und den Preis drücken.
3.) durch Windwurf Kryill zusätzliche Brennholzvorkommen erschlossen, die auf den Markt drängen.
4.) ist durch den milden Winter weniger Brennholz verbraucht worden
5.) ist durch den niedrigen Heizölpreis Brennholz uninteressanter geworden.

Mich erstaunt, wie gut trotzdem im Moment der Brennholzpreis hält.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon Kalle_bmw » Di Apr 03, 2007 22:08

MarlboroMann hat geschrieben:Also Meinen spalter kann ich bereits Vom Bagger aus bedienen.

Hi, hast du auch Bilder von dem Bagger und Spalter in Aktion? Wäre nett wenn diese mal eingestellt würden. Danke
MfG Kalle
Kalle_bmw

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft