Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:30

Brennholz lagern im Heizungsraum

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Brennholz lagern im Heizungsraum

Beitragvon Schurger » So Aug 27, 2017 7:44

Hallo,

ich werde naechstes Jahr ein neues Haus bauen, wobei ich aufgrund der Schraege des Grundstuecks meine Garage unterkellern muss und auch hier meine Haustechnik unterbringen moechte. Der Bauantrag ist durch, aber ich muss dieses noch als Nachtrag einreichen. Frage: Bis wieviel KW Leistung des Heizkessels bzw. bis zu welchem Volumen, bzw. Masse darf ich Brennholz im selben Raum lagern. Darf ich das mit einer "Brettertrennwand", wie in der Zeichnung, mit Befuellung von oben?

Gruss
Dateianhänge
123 (2).jpg
123 (2).jpg (75.85 KiB) 9986-mal betrachtet
Schurger

Re: Brennholz lagern im Heizungsraum

Beitragvon 210ponys » So Aug 27, 2017 8:51

es gibt Heizräume und Heizungsaufstellräume. Bis 49 kw kannst dein Holz ohne besonderen baulichen Anforderungen da lagern. Aber ich würde die Trennwand einmal beidseitig mit Fermacell beplanken dann hast F90.
210ponys

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 27, 2017 8:57

@Schurger,
Hmm, ein Schnitt ( Seitenansicht ) deiner Baumaßnahme währe interessant.
Hat zwar direkt nix mit deiner Frage zu tun aber evtl. arbeitstechnisch.
( Die Obenbefüllung gefällt mir nicht besonders....)
L.G.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Motorradmanni » So Aug 27, 2017 9:31

@Schurke

Mein Schwager hat das auch so gemacht. In der Garage ist eine Montagegrube. Da fahren wir mit dem rueckwärtskipper hin und runter damit. Ist ne super Lösung. Er hat auch ne kleine Rutsche damit man im Keller das Holz nicht vom Boden aufheben muss.

Ich weiß aber nicht, die Leistung von Ihm, aber das Holz lagert auch direkt am Ofen (2-3m). Der schwarze Mann mit der Bürste hat da kein Problem mit.

Als tipp: Mach bei den Türen unten keine Anschläge unten rein. Er hat da ne kleine Kiste auf Rollen. Damit kann man dann das Holz direkt zum Ofen schieben.

Gruß Manni
Man hats nicht leicht -> aber leicht hats einen -> und wenns einen hat dann ganz bestimmt nicht leicht :-)
Motorradmanni

Wohnort: Bayerisch Schwaben zwischen Augsburg und Donauwörth

Beitragvon Schoofseggl » So Aug 27, 2017 13:11

Bis 49kW ist das alles kein Problem, da sagt der Schornsteinfeger nichts dazu. Ich habe mal einen Heizkessel besichtigt (zwecks geplanter eigener Neuanschaffung) und der war fast komplett zugestapelt, scheinbar gibt das keine Probleme. Ich würde das Holzlager trotzdem zumindest mit einer nicht brennbaren Zwischenwand vom Heizkessel trennen, allein schon deswegen weil ich immer ein recht komisches Gefühl dabei hätte wenn dann doch mal ein par Funken aus dem Ofen spritzen.
Ich würde dazu auch in die Verträge der Gebäudeversicherung sehen ob da diesbezüglich eventuell etwas geregelt ist.
Bei mir ist der "Heizungsraum" zwar auch anderweitig mitbenutzt aber brennbares wird da drin nicht gelagert.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Schurger » So Aug 27, 2017 17:52

Hallo,

Danke fuer die Antworten bis dahin. Das mit der Fermacellwand ist eigentlich eine gute Idee. Vielleicht auch eine 11,5 er Bauplatten-
Trennwand mit T 30 Tuer.
Bedenken bezueglich der Obenbefuellung habe ich nicht. Warum soll ich das Holz ein weiteres Mal anfassen, wenn ich die Schwerkraft nutzen kann, sprich es abkippe?
Der zusaetzliche Plan ist noch beim Architekten in der Mache. Ich stelle ihn rein, sobald er fertig ist :D
Schurger

Beitragvon Fuchse » So Aug 27, 2017 20:31

11,5 Bauplattenwand mit T30 Tür gibt es nicht !
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Jupiter6x6 » So Aug 27, 2017 23:05

warum solls das nicht geben?
Jupiter6x6

Beitragvon Schoofseggl » Mo Aug 28, 2017 20:09

Wenn wir unter 49kW liegen kann er auch ungestraft eine Reispapierwand dazwischenstellen, oder eben gar nix und das Holz um den Heizkessel stapeln, da interessiert keinen eine Brandschutznorm weil einfach nicht gefordert. Wenn er im Rahmen seiner Möglichkeiten zumindest rudimentären Brandschutz verwirklichen will, nur zu, ich denke mal konstruktive Tipps von anwesenden Fachleuten helfen nicht nu dem TE sondern auch den mitlesenden.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Aug 28, 2017 20:30

Schurger hat geschrieben:Hallo,

ich werde naechstes Jahr ein neues Haus bauen, wobei ich aufgrund der Schraege des Grundstuecks meine Garage unterkellern muss und auch hier meine Haustechnik unterbringen moechte. Der Bauantrag ist durch, aber ich muss dieses noch als Nachtrag einreichen. Frage: Bis wieviel KW Leistung des Heizkessels bzw. bis zu welchem Volumen, bzw. Masse darf ich Brennholz im selben Raum lagern. Darf ich das mit einer "Brettertrennwand", wie in der Zeichnung, mit Befuellung von oben?

Gruss

Laut deiner Zeichnung gehe ich davon aus, dass der Heizraum voll im Erdreich ist, u. deine beiden Lagerräume dem Hang entsprechend von vorne frei sind, nicht angefüllt? ( Öffnung 2000 ) Ist das richtig ?
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Schurger » Do Aug 31, 2017 15:30

.....schnell mal skizziert. Alle anderen Seiten sind erdreichberührt.
Dateianhänge
Ostseite 1.jpg
Nordseite 1.jpg
Schurger

Beitragvon abu_Moritz » Sa Nov 04, 2017 19:27

ich glaube ich habe mal was von 1-Wochenvorrat gehört....
(kommt also darauf an wie warm es die Frau möchte :-) )
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon der.dings » So Nov 05, 2017 9:54

Was kann schon in einem modernen - neuen Niedrigenergiehaus dieser Grösse als Wochenvorrat an Brennholz eingelagert werden? (mit den Unterton: ach Ihr Glücklichen!)

Ein 10 Liter Kübel Brennholz? :roll:

Ich schiebe mir den Inhalt eines 4 Tonnen Anhänger mit dementsprechend Schüttraummeter Scheitholz (ist glaub ich so 3 -4 srm) in mein Keller des über 100 jährigen Hauses, dann lagern da auch noch 3 Tonnen Holzpellets und der 40 kW Therminator steht auch noch im gleichen Raum wie das Brennholz.

Die bisherigen Schlotfeger hatte es noch nie gestört.
Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
===================================================
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
der.dings

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Holzenergie