Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 2:23

Brennholz mit einem Pkw-Anhänger aus dem Wald holen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Brennholz mit einem Pkw-Anhänger aus dem Wald holen

Beitragvon dankar60 » Mi Feb 08, 2006 21:47

Hallo, ich hole mein Brennholz mit einem Pkw-Anhänger aus dem Wald. Meinen Anhänger will ich in Zahlung geben und ließ mir einen Kipper beim Händler vorführen. Den hydraulischen Kipper mußte er mind. 100 x per Hand hochpumpen bis er auf 45 Grad stand. Meine Frage, ob das auch mit 2 Tonnen Last so "leicht" geht, konnt er nicht beantworten. Er wollte mir einen elektrischen Kipper verkaufen, was mir teuer vorkam. Wer hat Erfahrung mit einem Kipper und weiß was über das Fahrverhalten. Manchmal muss ich 30 km damit fahren und will mich nicht erwischen lassen. Rollt das Brennholz überhaupt gut runter? Verkeilt sich das Holz zwischen den Rädern beim Seitlichkippen? :D
Hobbyholzfäller
dankar60

Beitragvon Carsten » Mi Feb 08, 2006 21:54

Hallo,

also das ist schon eine ziemliche anstrengende Arbeit. Wir haben noch einen 5,7to dreiseitenkipper mit einer zusätzlichen Handpumpe. Also wenn ich den hochgepumpt habe weiss ich was ich getan habe :wink:.

Also es geht mit Sicherheit bei einem vollen Wagen schwer als wie mit einem leeren. Da es aber bei dir nur 2to sind dürfte es nicht ganz so schwer sein.

Nachtrag:
Achte bitte auch darauf das für deinen PKW eine Anhängelast von 2to zugelassen ist. Das erreichen in der Regel nur schwere Kombis und Geländewagen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Buddy » Mi Feb 08, 2006 22:22

Hallo,

also mit der Handpumpe ist es schon müßig., wie Carsten schon sagte, beim 5,7t, bei uns 2 seitenkipper ist das wahnsinnige arbeit. Ich glaube bei sonem 2t müßte das noch einiges leichter gehen. Ich denke aber mal, bis du raus bist, klappe ab, pendelklappe wird nicht gehen und sonst müßte sie schon eine aufklappbegrenzung haben, damit sie sich nicht in den boden bohrt beim kippen. Ok, also da rumfriemeln, dann pumpen, stückel vorfahren, damit alles runterrutscht. austeigen nachsehen obs auch wirklich alles ist, nach vorne ablassen klappe nicht vergessen, und wieder weg. ich glaube zu 2 haste nen wirklich gewaltig beladenen 2t anhänger per hand recht schnell entladen. Beim aufladen von einem 3 seitenkipper mußt du alles höher werfen oder wuchten, wie beim tieflader ohne kippfunktion.
Da ist es fraglich, ob sich der mehrpreis lohnt.

Positiv ist aber halt die kürzere abladezeit, auch wenns bestimmt nicht ganz so einfach wird wie vermutlich gedacht und die paar mehrmöglichkeiten. Dafür aber auch weniger nutzlast, bei 2t ist der spielraum eh schon recht eng.
Im Wald ist ein Gelädewagen da schon vorteilhafter. wobei wir uns nie mit dem 2t PKW anhänger und normale limo als zugfahrzeug mit legalen 2t anhängelast nie aber immer mal so gut wie festgefahren haben, würde ich die eher zum 2,8 oder 3,5t kipper empfehlen, wenn du schon einen geländewagen hast, besonders bei 30km wegstrecken.

Hast du schon eine genaue marke im auge?

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon beau_gars » Do Feb 09, 2006 16:57

Warum willst Du denn abkippen. Das Holz musst Du dann eh nochmal in die Hand nehmen. Und dann würde ich lieber vom Hänger abladen als vom Boden.

Ich fahrem ein Holz mit Traktor und 2-Achshänger nach Hause. Da bin ich echt froh, das das Holz wunderbar in Greifhöhe liegt.

Bedenke auch, das der Kipperhänger einiges an Mehrgewicht mit sich bringt. da würde ich lieber mehr Zuladung nehmen, bei gleichem Gesamtgewicht.

Soweit meine Gedanken dazu.

Gruß
beau_gars.
beau_gars

Beitragvon Ennert-Gaul » Do Feb 09, 2006 22:03

Hallo,
ich habe einen Rückwärtskipper, 2,7 t, von Boeckmann. Nutze den hauptsächlich um mit dem PKW ofenfertiges Holz zu verteilen. Muß sagen klappt recht gut. Gehen ca. 1,9 RM Holz drauf. Pumpen mit Hand ist auch gut zu schaffen (am trecker mit Hydraulik natürlich bequemer). Brauche für das abladen denke mal so ca. 5 minuten, und kann dann wieder weg. Holz läuft auch Problemlos runter.

Gruß aus dem Ennert
Ennert-Gaul

Beitragvon brennholzprofi » Fr Feb 10, 2006 0:31

Hi;

wenn Du den Anhänger nur gelegentlich brauchst dann reicht eine Handhydraulik. Wenn er regelmäßig benutzt wird um Gotteswillen was elektrisches sonst bekommste das kalte Kotzen.
Durch die heruntergeklappten Bracken ( die wirken wie ein Schutz) ist das Kippen und wegfahren kein Problem.
Die Seiten wände sollten geschlossen und der Boden mit einer Stahlauflage versehen sein dann rutscht es auch gut.
Nur vorsicht bei den Lasten, so mancher hat sich seinen Kipper durch Überladung ruiniert.
Es gibt Anhänger für den Gala Bau die vertragen 4,5 to haben aber eine Zulassung für 3,5 to. Die Dinger kosten 500 € mehr und haben auch etwa 80-100 kg mehr Stahl verbaut und halten. Wird meine nächste Anschaffung.
Viel Erfolg
Der Brennholzprofi www.brennholz-in-koblenz.de
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon dankar60 » Fr Feb 10, 2006 13:27

Schönen Dank bislang für Eure Beiträge.
Informiert habe ich mich bislang über Saris und Hapert, wobei Saris etwas günstiger zu sein scheint. Einer mit einem zGG von 2 Tonnen scheint wirklich zu klein zu sein. Es sollten schon mindestens ein 3 Tonnner sein. Ein Anhänger mit einer Ladefläche von 3,1 x 1,7 m sollte auch eine hohe Ladekante haben und nicht 30 cm, sonst geht wieder nichts drauf. Evtl. mit Gitter. Sind 4 RM abgelagerte Buche geladen, was ich gelegentlich zu einem Bekannten bringe, da kommt viel Gewicht zusammen. Wie fährt sich so ein Anhänger? Wer kann eine Empfehlung zu einem guten Hersteller geben, vielleicht deutscher Herstellung?
Hobbyholzfäller
dankar60

Beitragvon Buddy » Fr Feb 10, 2006 16:11

Hallo,

also wenn du 3t sagst, reiz am besten die 3,5t Schallgrenze gleich aus.
Das ding soll ja sicher auch für länger sein.

Ich habe, nachdem Heilshorn sich erhängt hat, Baos entdeckt. Ich fahre oft einen Vollaluminiumanhänger von denen und muß sagen, dass es der mit abstand beste ist, den ich bisher gesehen habe. Hält seit 10 Jahren dem rauen gewerblichen alltag stand.

hier nochmal den link http://www.baos-anhaenger.de

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Anhängermakt recht regional ist. Kann also gut sein, das du in deiner nähe einen vergleichbar guten Hersteller findest.

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon FloISP1488 » Fr Dez 15, 2006 14:35

brennholzprofi hat geschrieben:Hi;

wenn Du den Anhänger nur gelegentlich brauchst dann reicht eine Handhydraulik. Wenn er regelmäßig benutzt wird um Gotteswillen was elektrisches sonst bekommste das kalte Kotzen.
Durch die heruntergeklappten Bracken ( die wirken wie ein Schutz) ist das Kippen und wegfahren kein Problem.
Die Seiten wände sollten geschlossen und der Boden mit einer Stahlauflage versehen sein dann rutscht es auch gut.
Nur vorsicht bei den Lasten, so mancher hat sich seinen Kipper durch Überladung ruiniert.
Es gibt Anhänger für den Gala Bau die vertragen 4,5 to haben aber eine Zulassung für 3,5 to. Die Dinger kosten 500 € mehr und haben auch etwa 80-100 kg mehr Stahl verbaut und halten. Wird meine nächste Anschaffung.
Viel Erfolg
Der Brennholzprofi www.brennholz-in-koblenz.de

Ich habe längere Zeit in Einer Gala Bau Firma gearbeitet die einen solchen anhänger hatte... Es waren noch doppelbracken und Laubgitter aufgebaut... Trotz dieser höhe war er stabil auf der strasse auch wenn mal 4,5 t Sand drauf waren... (Zugfahrzeug Nissan Patrol...)

Dieser war auch nur mit einer Handpumpe ausgerüstet...
Ging aber eigentlich nicht so schwer...
aber ich aste ja auch mit ner 088 ab...

Man kann sich diese arbeit aber auch extrem erleichtern in dem man eine Längere stange zum Pumpen benutzt...
FloISP1488

Beitragvon frank59757 » Mo Dez 18, 2006 10:13

hallo,

also ich habe einen 2,5t von wm und bin damit sehr zufrieden. als ich ihn gekauft habe war nur eine handpumpe dabei was mir aber nach ein paar einsätzen ziemlich nervte war halt das man ca. 70 doppel hübe brauchte um den kipper hochzubekommen. da habe ich mir eine e-pumpe nachgerüstet und seit dem super klasse. das abkippen dauert höchstens 1-2 minuten.

also ich würde dir empfehlen kauf ihn dir mit handpumpe und wenn es dich nervt kauf eine e-pumpe dazu und bau sie ein ist wirklich total einfach und kosttet nur die hälfte vom den was mein händler damals haben wollte.

wenn du weitere Infos haben möchtest sag bescheid.

Gruß
frank
frank59757

Neuer 2.7-Tonner

Beitragvon landyjoerg » Mi Jul 18, 2007 7:15

Hallo dankar60,

der Thread ist ja schon eine Weile her, was macht der NEUE?

Ich habe mir auch einen Tandemhochlader-Rückwärtskipper von SARIS bestellt. 2,7t. Die WM-Meyer hatte ich mir auch angesehen, aber nachdem einer seinen WM-3-Seitenkipper beim Abkippen auf der Erddeponie zerlegt hatte... nee, danke.

Ich hoffe, mein neuer kommt bald. :roll:

Gruss Jörg
landyjoerg

• Website

Beitragvon Mettzger » Mi Jul 18, 2007 12:53

Tach Jungs,
ich habe auch den SARIS 2,7t Dreiseitenkipper. Nie wieder was anderes!!!! Man kann die Dinger für knapp 400 Euro auf ne elektrische Pumpe umrüsten. Wer es regelmäßig braucht sollte das auch tun!
Gruß Mettzger
Der erste mobile für jedermann zu mietende Sägespalter in Lippe
www.brennholz-lippe.de
Mettzger

• Website

Beitragvon BaYer@danube.net » Fr Jul 27, 2007 19:21

Mettzger hat geschrieben:... Man kann die Dinger für knapp 400 Euro auf ne elektrische Pumpe umrüsten.

Hallo, ich habe auch den gleichen und bin es Leid jedesmal an die 170 x
zu pumpen...

Kannst Du mal bitte Deine Bezugsquelle usw. mitteilen ???

Bei ebay hab ich z.B. leider nichts dergleichen gefunden, und mein
Händler auch weiß von nichts.

Danke

BaYer
BaYer@danube.net

Beitragvon Matz » Fr Jul 27, 2007 19:52

Hallo! Gibt es ja wohl im Ebay! Schaust Du: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0145294257

Eine andere Bezugsquelle wäre z.B. http://www.fk-soehnchen.de/ , da müsstest du den Katalog anfordern, auf dem Webshop von denen kann man das Aggregat nicht aufrufen, klappt jedenfalls bei mir nicht. Ach ja, ich pumpe übrigens immer noch, erspart das Fitness-Center.... :wink:
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Matz » Fr Jul 27, 2007 19:56

Off Topic: verdammte Tat, warum wird mein Vorname in meiner Signatur durch Sternchen ersetzt??????? So schlimm ist er doch gar nicht! Edit: nicht nur in der Signatur, egal, wo ich ihn hinschreibe, er wird weggeixt... Letzter Versuch: M A T T H I A S
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft