Servus. Rübenkorb ist keine Notlösung! Das hängt vom Laden ab. Rein in den Haufen, Neigung Zylinder einziehen, bis ca. Hälfte aufheben, ruckartig rückwärts 2 Meter und abbremsen. Korb wieder nach vorne neigen soweit das nix rausfällt und zurückkippen und nochmal bremsen! Fertig 90% aussortiert. Das als Notlösung zu bezeichnen ist Größenwahn! Billiger, flexibler und günstiger gehts nicht! Geht am besten ohne Parallelführung. In 15 sek. einen SRM Scheiterte gesiebt.
Wer "gereinigtes" Brennholz verlangt, sollte sich überlegen, ob für ihn nicht doch eine Öl- oder Gasheizung besser geeignet wäre.
Jedoch, wenn er bereit ist, diesen zusätzlichen Aufwand 1:1 zu bezahlen - warum nicht, gibt ja genug Dekadentes zu kaufen - am besten die Scheiter gleich aus dem Vollen fräsen
Nicht übertreiben! Es geht nur darum das meiste Kleinzeug zu entfernen. Ein SSA schleppt massig Kleinzeug übers Förderband. Und es kostet ja nix extra, ob ich mit Schaufel oder Rübenkorb verlade. Oder ???
Ich meine damit, ob man zusätzliche Dienstleistungen verrechnet oder nicht. Ganz unabhängig davon, ob man das Equipment aus irgendwelchen Gründen schon besitzt oder extra beschaffen muss. Hat etwas mit Solidarität den Kollegen gegenüber zu tun, die davon leben müssen (oder können)....
Ich leb nicht davon, aber mein Restholz darf ich als Waldbesitzer vermarkten wie ich will! Steuerlich korrekt! Die Holzzukäufer die hier als Könige auftreten und am jammern sind wenn der Brennholzmarkt wieder stockt? Oder wer ? Sollen sich mal um einen Bestand kümmern, und nicht fragen was IL Buche bei euch kostet! Sorry TTT off topic