Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:27

Brennholz trocknen mit Abwärme von Biogasanlage

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Brennholz trocknen mit Abwärme von Biogasanlage

Beitragvon Holzhauer » Di Dez 02, 2008 19:58

Wer hat Erfahrung mit der trocknung von Brennholz durch Abwärme von einer Biogasanlge?
Wird das Holz auf dem Wagen oder in Kisten getrocknet?
Wie lange dauert solch ein Vorgang?
Wieviel Restfeuchte bleibt im Holz?
Halt dich wuchtig
Holzhauer

Beitragvon Robiwahn » Di Dez 02, 2008 20:07

Vielleicht kann dir der Nutzer Webbel1 von hier weiterhelfen. Der Link zu seiner HP ist erstmal hier.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Alffred » Di Dez 02, 2008 21:00

Hallo,
ich trockne mein Holz auf dem Gummiwagen mit der Abluft einer Biogasanlage. Der Vorgang dauert ca.10 Tage wenn es richtig trocken sein soll. Einige nehmen es nach 5 Tagen raus, die haben aber entweder kleiner gespalten oder es ist ihnen egal, was das Holz für eine Restfeuchte hat. Selbst bei mir nach 10 Tagen haben stärkere Stücke noch 20%.
Bei mir wird übrigens die warme Luft (ca.90°C) über ein an der vorderen Boardwand stehendes Rohr (500mm Durchm.) unter das Holz geblasen, welches auf Paletten liegt. Außen eine Plane drum und die Wärme geht nicht zu schnell raus.

Gruß Alffred
Alffred

Beitragvon morygo40 » Di Dez 02, 2008 21:26

Hallo Alfred,
nutzen sie nur die warmte von die kulung oder auch die uitlaat gassen?
wir trocken mit ein diesel aggregaat nur mit kulung ca 10 tagen 12 stunden pro tag (wen wir arbeiten).
grussen De Toekomst
Hout energie van de Toekomst
morygo40

Beitragvon Astramann » Di Dez 02, 2008 22:24

MOin Allfred

Wäre es möglich das du mal ein foto davon machst? und mir es zukommen lässt? Habe schon geliebäugelt mit solch einer trocknungsgechichte.

Wie stet´es mit dem Preis? Ich denke das die Betreiber ihre abwärme nicht umsonst rausgeben.

gruß
Astramann

Beitragvon Alffred » Mi Dez 03, 2008 11:22

Hallo morygo40,
ja es wird nur mit der Abluft der Anlage getrocknet, sie besitzt 3 Trocknungsplätze.

@Astramann

Na klar kann ich ein Foto machen, allerdings steht mein Hänger noch in der Warteschleife, dauert also noch ein paar Tage.
Ich zahle für den Srm 5€+MwSt

Gruß Alffred
Alffred

Beitragvon KarlGustav » Mi Dez 03, 2008 12:22

Hast Du durch die Plane nicht ein recht feuchtes Klima für das Holz geschaffen?
Karl
KarlGustav

Beitragvon dieholzer2004 » Mi Dez 03, 2008 18:18

@ Alffred

Hallo,

das mit der Plane ist glaub´ ich, so wie Karl Gustav auch gesagt hat, nicht gut! Im Gegenteil - du solltest eine Abluft schaffen, dass die Feuchtigkeit nach außen transportiert wird.
Ich bin selber grad am überlegen, wie ich mein Holz mit Biogaswärme trocken bekomme und liebäugle mit einem ausrangierten Kühl-Container (gut isoliert und ein Gebläse ist auch vorhanden). Das müßte man "umpolen" können: Stufe 1=Warmluft in den Container blasen, Stufe 2= Feuchtigkeit absaugen. Die Frage an die Technik-Freaks: könnte man das so hinbekommen? Vielleicht hat jemand mal ein paar Tipps übrig? :lol:

Gruß Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon funnyraven » Mi Dez 03, 2008 21:07

jop
Zuletzt geändert von funnyraven am Sa Aug 08, 2009 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
funnyraven

Beitragvon gogof » Mi Dez 03, 2008 23:19

dieholzer2004 hat geschrieben:@ Alffred

Hallo,

das mit der Plane ist glaub´ ich, so wie Karl Gustav auch gesagt hat, nicht gut! Im Gegenteil - du solltest eine Abluft schaffen, dass die Feuchtigkeit nach außen transportiert wird.
Ich bin selber grad am überlegen, wie ich mein Holz mit Biogaswärme trocken bekomme und liebäugle mit einem ausrangierten Kühl-Container (gut isoliert und ein Gebläse ist auch vorhanden). Das müßte man "umpolen" können: Stufe 1=Warmluft in den Container blasen, Stufe 2= Feuchtigkeit absaugen. Die Frage an die Technik-Freaks: könnte man das so hinbekommen? Vielleicht hat jemand mal ein paar Tipps übrig? :lol:

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Ich würde mit dem Gebläse die warme Luft reinblasen (ist üblicherweise oben, oder?) und am anderen Ende (unten) eine Klappe/Öffnung, bei der die abgekühlte feuchte Luft dann raus kann.
Da brauchst du nichts umpolen und es geht kontinuierlich.

Grüße, Gottfried
gogof

Beitragvon Kormoran2 » Mi Dez 03, 2008 23:40

Der Vorgang dauert ca.10 Tage wenn es richtig trocken sein soll.

Wenn 10 Tage lang 90 Grad heiße Luft durchgeblasen wird, dann möchte ich gerne mal eine Energiebilanz sehen. Da führst Du ja fast soviel Energie zum Trocknen zu wie überhaupt im Holz nur vorhanden ist.

Ich kenne einen Betrieb, wo mittels Trockenkammer Holz getrocknet wird. Das kommt nach spätestens 3 Tagen wieder raus und ist so trocken, daß es danach von der Umgebungsluft wieder Feuchtigkeit aufnimmt.
Kormoran2

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Dez 03, 2008 23:56

Der Vorteil der Abwärme der BGA ist, dass sie umsonst ist, da sie sonst nur frei würde, klar wäre es sinnvoller sie direkt als Nahwärme/Fernwärme zu verwenden, nur will dies im Moment noch keiner (€€) von dem her ist es egal, wie lange es dauert, solange man nicht so viel Holz hat dass die Wärme nicht mehr ausreichen würde. Aber ich denke 3 Tage sind zuwenig(ekeine so trockene Luft wie in der Trockenkammer), so groß ist die Oberfläche bei Scheitholz auch nicht, so schnell könnten eher Hackschnitzel sein, da große Oberfläche.
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Kormoran2 » Do Dez 04, 2008 0:33

Beim Trocknen spielt natürlich der Materialquerschnitt eine Rolle. Bei dem von mir genannten Beispiel mit 3 Tagen Trocknungsdauer werden luftig gepackte Holzstäbe mit einem Querschnitt von etwa 5x5 cm getrocknet.

Größere Querschnitte bedeuten natürlich längere Trocknungsdauer.

Aber daß bei Biogasanlagen normalerweise soviel Abwärme in die Atmosphäre entlassen wird, ließe mich als Betreiber nicht ruhig schlafen.
Kormoran2

Beitragvon dieholzer2004 » Do Dez 04, 2008 3:29

@ gogof

Guten Morgen Gottfried,

danke, dass mit der Klappe ist ne gute Idee! Aber reicht die aus, um auch die Feuchtigkeit mit der Zugluft nach draußen zu befördern?

Gruß Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft