Hallo,
bevor gleich das große Jammern los geht mit nachlesen in anderen Beiträgen etc das hab ich bereits gemacht, aber auf meine Frage finde ich keine 100% zutreffenden Antworten.
Ich bin ein normaler Arbeiter (Maschinenbaumechaniker). Ich besitze keinen eigenen Wald. Zum Heizen bei mir zu Hause habe ich eine Holzheizung. Ich besitze auch einen kleinen Fuhr- und Maschinenpark um mein Holz zu fertigen. Mein Holz bekomme ich von mehrehren Bekannten als Gegenleistung das ich Ihnen in Ihrer Landwirtschaft helfe. Nun habe ich mehr Holz als ich in absehbarer Zeit brauche. Ich Schätze etwa 60 RM. Zum Teil Tanne / Fichte Holz, zum Teil Buche und Eiche. Ich möchte deshalb dieses Brennholz verkaufen. Nun weiß ich nicht wie ich das als Privatperson am besten angehe oder ob ich mich anmelden soll mit Kleingewerbe oder Nebengewerbe etc. Denn ich habe ja keine Rechnung für Ankauf etc. Ist so was Relevant? Was für Lösungen würde sich da am Besten anbieten.
Mein nächstes Problem: Durch mein Brennholz wird das Haus meiner Schwester geheizt. In diesem Haus wohnen auch Mieter. Abgerechnet wir über die ISTA. Normaler weiße wird die Rechnung bei der ISTA über den Heizstoff (Gas, Öl....) eingereicht und dann verrechnet. Doch auch hier kann ich ja keine Rechnung schreiben - oder????? Lohnt es sich hier ein Gewerbe anmelden????
Meine dritte Frage wäre noch über Stammholz ankaufen, Brennholz zu produzieren und verkaufen. Ich überlege auch mir Buchenstammholz zu kaufen, zu spalten und sägen und Ofenfertig verkaufen. Kann man dies wohl nur wenn man ein Nebengerbe hat? Es gibt ja Grenzen ab wann man was für eine Gewerbeform hat - muss ich sowas beachten oder absolut nicht Relevant. Dies ist mir auch nicht klar da zum Til ja keine Steuer ausgewiesen werden muss.
Ich hoffe der eine oder andere kann mir etwas helfen zu meinen fragen.
Vielen Dank.
Euer Koy