Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 22, 2026 17:49

Brennholzbandsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Brennholzbandsäge

Beitragvon Gartenroder » So Aug 14, 2005 11:21

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Brennhozbandsäge?
Ist der Mehrpreis genüber einer Kreissäge gerechtfertigt?
Gartenroder

Beitragvon Favorit » So Aug 14, 2005 19:56

Hi,
welcher Anbieter, wer was wo?

Bandsägen haben den Vorteil des sehr geringen Leistungsbedarfes. Aber die Bänder reißen oft (große Verkantungsgefahr bei langem Holz) und die Sache ist auch nicht ganz ungefährlich für den Sägeführer.
Kreissägen sind als Wippsägen viel sicherer. Außerdem hat ihr Sägeblatt eine längere Standzeit. Dafür ist das Schärfen komplizierter und ein neues Blatt rel. teuer, besonders wenn es eine hochwertige Beschichtung aufweist. Dafür bietet das System aber auch eine weite Bandbreite von Einsatzbedingungen. Bsp.weise gibt es spezielle Sägeblätter für Holz mit Nageleinschlüssen, Stein usw. Beim Einsatz einer Bandsäge führst Du einfach eine Reihe von Ersatzbändern mit. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon madmecha » Di Mär 07, 2006 11:32

Hallo,

wie sieht es mit der Arbeitsgeschwindigkeit einer Bandsäge gegenüber einer Wippsäge aus?

Wenn wir zu dritt oder zu viert an der Bandsäge eines Bekannten arbeiten erreichen wir eine sehr schnelle Durchlaufzeit. Zwei legen das Holz auf den Sägetisch, einer sägt und einer räumt das Holz weg.

Wie ist es mit einer Wippsäge? Habe noch keine in Betrieb gesehen, kann mir aber Vorstellen das beim Vor,- und Zurück der Wippe ziemlich Zeit liegen bleibt bis man das Holz weitergeschoben hat und wieder sägt.

Überlege mir eine Wippsäge zu kaufen da sie ja sicherer sein soll und günstiger ist.
madmecha

Beitragvon Fendtman » Di Mär 07, 2006 12:22

Wir hatten früher auch eine große (war so 2,5m hoch) Bandsäge zum Holzschneiden.

War eigentlich eine gute sache allerdings wirklich sehr gefährlich !

Auf seine Finger musste man sehr gut aupassen und wenn wirklich das Sägeblatt gerissen ist hieß es DECKUNG!!!

Auch wenn man Holz schneiden musste welches Verwunden war sprich in sich verdreht war oder es sich irgendwie gezwickt hat war das mit der Bandsäge gefährlich.

Wir haben jetzt auch eine Wippkreissäge von Elektra Beckum

Von der Arbeitsgeschwindigkeit finde ich ist nicht viel unterschied.

Für Brennholzschneiden würde ich wirklich die Wippkreissäge bevorzugen weil sie einfach sicherer ist und der Bandsäge in nichts nach steht.

Auserdem sind die Sägeblätter der Kreissäge wesentlich billiger beim schärfen als die der Bandsäge.

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Bandsäge

Beitragvon brennholzprofi » Di Mär 07, 2006 16:28

Hiho;
das Sägen mit einer guten Wippsäge ist genauso schnell wie mit einer Bandsäge nur eben sehr viel sicherer. Vor allem weil kein Bandsägenblatt abspringt. Da kann ich den Vorrednern nur recht geben!
Wichtig wenn Du Dich für eine Wippsäge entscheidest. Achte darauf das der Schutz für das Blatt fest montiert ist und sich nicht beim betätigen der Wippe bewegt. Die beweglichen Dinger klemmen gerne und das nervt unheimlich.
Grüße der Brennholzprofi
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Re: Bandsäge

Beitragvon lucki » Di Mär 07, 2006 16:49

brennholzprofi hat geschrieben:Achte darauf das der Schutz für das Blatt fest montiert ist und sich nicht beim betätigen der Wippe bewegt. Die beweglichen Dinger klemmen gerne und das nervt unheimlich.

Versteh ich nicht. Der Schutz geht doch nach hinten, wenn man die Wippe mit dem Stück Holz nach vorne drückt, muss also doch beweglich montiert sein. Dafür gibt's doch sicher eine genaue Sicherheitsvorschrift.

Früher hab ich auch mit einer Eigenbau-Wippsäge gearbeitet, da war der Schutz fest montiert, hat aber das Sägeblatt vorne (natürlich) nicht abgedeckt.

Lucki
lucki

Wippsäge

Beitragvon brennholzprofi » Mi Mär 08, 2006 16:30

Hallo Lucky;

et gibt auf dem Markt viele verschiedene Sorten von Wippsägen und leider viele bei dem sich der Schutz beim nach hinten bewegen der Wippe auch bewegt.
Bei der Posch Wippsäge ist der Schutz fest montiert und das garantiert eine super Arbeit. Mag sein das es auch noch andere Hersteller gibt aber ich kenne bis jetzt nur Posch mit dem System.
Ciao der Brennholzprofi
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft