Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 22:59

Brennholzsäge für Front- und Heckanbau

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Brennholzsäge für Front- und Heckanbau

Beitragvon xaverfreund » Sa Jan 28, 2012 17:11

Hallo zusammen,
bin seit heute neu hier, und das hat einen Grund!
Ich bin auf der Suche nach "DEM" Expertenrat :klug: für den Anbau von Brennholzsägen als Front- UND Heckanbau.
Ich habe einen Fendt GT275 Kompakt den ich aus wirtschaftlichen Gründen zeitgleich zum Sägen und Spalten benutzten möchte.
Hat jemand damit Erfahrung, geht das überhaupt oder macht es keinen bzw. nur eingeschränkten Sinn?
Logisch ist es von der Drehzahl der Wellen abhängig....aber gibt es evtl. Vorsaztgetriebe o.ä., welche Geräte gibt es am Markt,
bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Holgi
xaverfreund

Re: Brennholzsäge für Front- und Heckanbau

Beitragvon Falke » Sa Jan 28, 2012 18:10

Hallo,

Was heißt bei dir "zeitgleich" ?
Willst du Spalter und Kreissäge nur zusammen transportieren, oder auch simultan (mit zwei Bedienern ?) spalten und sägen ?

Für den Transport wäre eine nachträglich angebrachte Fronthydraulik fast unabdingbar.
Denkbar wäre auch der Anbau eines schlanken Spalters an der Traktorfront und Anschluss an die Traktorhydraulik (z.B. Kipperanschluss und druckloser Rücklauf).
Das Anheben zur bzw. Absenken von der Transportstellung könnte die Spalterhydraulik übernehmen ...

An der Heckhydraulik eine Rolltisch- oder Wippkreissäge für Zapfwellenantrieb -fertig.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon eidgenosse » Sa Jan 28, 2012 18:27

hallo
also ich hab nen Steyr 8070. mit dem fräss ich das holz mit der Zapfwellen betriebenen Posch WippFräse. zugleich hab ich ein 9 Tonnen spalter an der Hydraulik betrieben. der Traktor tukkert bei 100er welle im leicht erhöhten Standgas.
so fahren wir von einer zur anderen Holzbeige... klappt bestens
eidgenosse

Beitragvon Chris353 » Sa Jan 28, 2012 18:57

Hallo,

wir haben am CS75 vorne eine Elektra Beckum Wippsäge, die wir selbst auf Zapfwellenantrieb umgebaut haben, die Säge ist ca. 1:4 übersetzt. Hinten dran hängt ein Binderberger H20, beides läuft gleichzeitig mit bisschen über Standgas (ca. 850U/min) funktioniert richtig gut zusammen und man kann ordentlich was wegschaffen wenn das Personal eingespielt ist.

Um die Säge vorne und hinten nutzen zu können müsste man ein Wendegetriebe einsetzten. Das könnte mann dann je nach Anbauseite dazwischen stecken oder nicht.

Ich kenn mich mit den alten Fendt's nicht aus, aber der GT wird vermutlich keine vordere Zapfwelle oder Fronthydraulik haben!?
Vielleicht wäre es dann eine Option mit der hinteren Zapfwelle einen Generator anzutreiben, dann Kabel nach vorne an die Säge und fertig, dann könnte man die Säge auch individuell platzieren wenn Platzmangel besteht.

LG. Chris
Chris353

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Jan 28, 2012 19:38

Hallo.

Der GT sollte ne Fronthydraulik und Zapfwelle haben.... Du brauchst aber für Vorne ein Umkehrgetriebe. Sinnvoll wäre es, die Kreissäge nach vorne zu hängen, an die Ein Umkehrgetriebe mit Übersetzung und hinten den Holzspalter. 540er Welle rein, etwas Gas und los geht's.... Standgas würde ich das nicht probieren, der Deutz im Fendt will das nicht so gerne, unseren haben die Orangen Männchen mal beinahe geliefert, beim Bewässern mit nem Pumpfass Standgas laufen lassen, den Schieber zu gemacht und die ZW nicht abgeschalten.... Kurz darauf stand der GT :twisted: Obwohl so ein drehzahlregulierbares Kühlgebläse verbaut ist.... Kommt halt drauf an, wie viel Leistung der Spalter braucht (was da für ne Pumpe drin ist)..... Wollte es nur vorsichtshalber mal erwähnen, nicht das dir das Selbe passiert.....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon xaverfreund » So Jan 29, 2012 11:12

Vielen Dank für die Info´s. Ist interessant das es das doch gibt, habe bei uns noch niemand gesehen der so arbeitet...
Aber detailierte Info´s setzen natürlich detailierte Info´s vorraus :roll:
Wir möchten gerne mit 2 Mann gleichzeitig arbeiten, haben einen zapfwellenbetriebenen Holzspalter für den Heckanbau (wegen höherem Gewicht gegenüber der Säge), und möchten zeitgleich vorne Sägen um die Pritsch des GT´s (neben Anhänger) auch zu beladen.Der GT hat vorne "Vollausstattung" und hoffe ,das er für diese Arbeitsweise geeignet ist!??!
Die nächste Frage Kreissäge als Wipp- oder Rolltischsäge...... Fragen Fragen Fragen....
Vielen Dank für Eure Mühe
Holgi
xaverfreund

Beitragvon Chris353 » So Jan 29, 2012 13:24

Hallo,

wir haben eine Wippsäge, bevor wir unsere umgebaut haben, hatten wir mal eine Rolltischsäge ausgeliehen, mit der Wippsäge geht es meiner Meinung nach schneller, auch wenn die Arbeitsweise dann nicht mehr so 100% BG konform ist :oops: :D

Lg. Chris
Chris353

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft