Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:09

Brennholzverkauf plus Dienstleistungen möglich?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Brennholzverkauf plus Dienstleistungen möglich?

Beitragvon T4nK » Mi Jun 18, 2008 20:26

Wir haben nun in den letzten Wochen eine Menge Holz beisammen geschafft und möchten dieses nun privat verkaufen. Es wird sich in zukunft um etwa 100rm/jahr handeln. Das holz stammt ausschließlich aus dem eigenen wald.

muss man in irgendeiner hinsicht gewerbe oder etc. anmelden? oder kann dies alles steuerfrei laufen, da es zum beispiel nur aus unserem wald stammt?

Und dann hab ich noch eine frage: wir würde gerne auch andere dienstleistungen, wie zum beispiel sägen, spalten, galabau im kleinen stil und noch weitere sachen wie das typische "rasenmähen bei rentnern", etc. anbieten. geht dies auch gewerbefrei?

und kann man problemlos einen werbezettel nach dem motto: holzverkauf und andere forst-dienstleistungen zur werbung verteilen? wir haben bereits kunden, doch damit es mehrere werden werden wir werbung machen.

vielen dank im vorraus. T4nK
T4nK

Re: Brennholzverkauf plus Dienstleistungen möglich?

Beitragvon Matz » Mi Jun 18, 2008 20:43

T4nK hat geschrieben:Wir haben nun in den letzten Wochen eine Menge Holz beisammen geschafft und möchten dieses nun privat verkaufen. Es wird sich in zukunft um etwa 100rm/jahr handeln. Das holz stammt ausschließlich aus dem eigenen wald.

muss man in irgendeiner hinsicht gewerbe oder etc. anmelden? oder kann dies alles steuerfrei laufen, da es zum beispiel nur aus unserem wald stammt?

Das kann man so einfach nicht beantworten. Geht wohl, wenn ihr Landwirtschaft angemeldet habt, das läuft dann unter Urproduktion. Am besten bei der Landwirtschaftskammer nachfragen.

T4nK hat geschrieben:Und dann hab ich noch eine frage: wir würde gerne auch andere dienstleistungen, wie zum beispiel sägen, spalten, galabau im kleinen stil und noch weitere sachen wie das typische "rasenmähen bei rentnern", etc. anbieten. geht dies auch gewerbefrei?

Klare Antwort: nein, vor Aufnahme der Arbeiten Gewerbe anmelden, alles andere läuft unter Schwarzarbeit und wird entsprechend geahndet.

T4nK hat geschrieben:und kann man problemlos einen werbezettel nach dem motto: holzverkauf und andere forst-dienstleistungen zur werbung verteilen? wir haben bereits kunden, doch damit es mehrere werden werden wir werbung machen.

Das ist kein Problem, wie gesagt, vorher ein Gewerbe anmelden und auf den Werbezettel die vollständige Anschrift und natürlich den Namen schreiben, nicht irgendeinen Firmen-Fantasienamen. Das ist nur zulässig, wenn auch der Name des Inhabers aufgeführt wird; es sei denn, ihr gründet eine GmbH, aber das glaube ich eher nicht.....
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon T4nK » Mi Jun 18, 2008 20:55

danke für deine antwort, das habe ich mir gedacht so...

ich meine nur mal gelesen zu haben, dass man holz aus seinem eigenen wald problemlos verkaufen kann...???

das mit den dienstleistungen habe ich mir schon gedacht, dann werden wir dies wohl nicht mit einführen. es geht uns eigentlih auch hauptsächlich um den brennholzverkauf.
T4nK

Beitragvon wwkauz1 » Mi Jun 18, 2008 21:27

Ich frage mich immer wieder:

warum fragt man die gleiche Frage im Ms-Forum und hier?

Meine Antwort siehe jedenfalls dort.
http://www.brennholzkontor.com
http://www.bundesverband-brennholz.de
wwkauz1

• Website

Beitragvon Robiwahn » Mi Jun 18, 2008 22:36

Moin

Holz aus dem eigenen Wald kannst du selber einfach verkaufen, Einnahmen kommen auf der Steuererklärung unter "Einnahmen aus Lawi/Fowi". Wenn du weniger als ca. 17.000 Jahresumsatz machst, geht das auch ohne Mwst.. Einnahmen-/Überschußrechnung kannst du dafür auch machen, kannst also die MS als Ausgabe gegenrechnen, dann musst du aber zumindest alles vernünftig aufschreiben und Belege ca. ewig aufheben. Ob man den Verkauf auch belegen muss, sprich Quittung ausstellen weiß ich grad nicht. wenn du o.g. E-A-Rechnung machst ,dann auf jeden Fall.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Steve » Di Jun 24, 2008 11:00

Hallo T4nK
ich hab vor einigen Jahren Gala-Bau im Nebengewerbe angemeldet.
Ist eigentlich problemlos. Kosten für BG: ca 40,--€ / Jahr.
Wie oben schon geschrieben musst Du bis ca. 17.000,-- € keine Steuer ausweisen.
Gruss Steve

Ach so, BG versichert bist Du dann sowohl beim Gala- Bau als auch beim holzen.
Steve

Beitragvon rummi » Di Jun 24, 2008 11:48

Und wieder einer dieser berühmten Alleskönner. Ist der Markt immer noch nicht überschwemmt genug mit diesen ich mache alles aber nichts richtig Unternehmern?
Mann Mann Mann wo soll der sch.... bloss enden?
rummi

Beitragvon Steve » Di Jun 24, 2008 14:34

Erstens bin ich nicht berühmt,
zweitens bin ich kein Alleskönner.

Woher willst denn Du wissen ob ich ALLES, dafür aber nichts richtig mache.

Und wenn T4nK einen eigenen Wald hat und zusätzlich bei irgendjemand den Rasen mähen will ist es angemeldet allemal besser. Die Alternative heißt: Schwarzarbeit.

Gruss Steve
Steve

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft